• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage zur neuen Forumsoptik

Wie findet Ihr die neue Forumsoptik?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92
  • Umfrage geschlossen .

Runbecker

Senioren-Fräd/Grenzfahrer
Um mal ein repräsentatives Bild zu bekommen, hier aus aktuellem Anlaß meine erste Umfrage.
Mit augenreibendem Jrooß - Thomas
 

406heijn

Heute hat's aber mehr Gravitation als sonst!
Hab echt Probleme diese blassen Lavendelfarben zu lesen, bekomme davon Kopfschmerzen ( am Bier liegt es sicher nicht)
 

RennM.

Aktives Mitglied
Ich weiß gar nicht, warum es geändert werden musste? Fand den Anstrich ganz ok und vertraut. Mir gehen ständige unnötige Veränderungen auf den Zeiger und rauben kostbare Energie.
 
F

freiradler

Möglich.
Aber vielleicht warst Du auch nur die paar Minuten früher gestartet.
 

Knec

MItglied
Also ich bin zwar erst neu hier.
Aber ich finde den neuen Look ansprechender. Ist in meinen Augen zeitgemäßer.
Natürlich ist es für Leute die schon länger aktiv sind eine größere Umgwöhnung.

Also Daumen hoch von mir :daumen: !
 

Steinhart

mit sanftem Kern
Natürlich sehr ungewohnt.

Im Ganzen halte ich die neue Version für
  • zu hell
  • zu unübersichtlich / wenig Abgrenzungen (z. B. zwischen einzelnen Beiträgen)
  • zu unaufgeräumt (z. B. neumodische Anzeige des Erfassungstages/-zeit eines Beitrags am Ende dessen)
Da ich mich noch auf zwei Kraftsportseiten rumtreibe, habe ich mal zwei Beispiele:

Dies kommt der alten Version unseres Forums sehr nahe. Altmodisch, aber übersichtlich im der Darstellung. Ich bevorzuge dies.​
Dies wäre eine modische Variante. Klare Abgrenzungen der Beiträge und eine gute Übersicht. So wäre es mir lieber, wenn es modisch sein soll.​
 

isegrimmgo

MItglied
hallo,
ich würde mir auch eine sichtbarere Abgrenzung zwischen den Beiträgen wünschen.
Die Farben sind meiner Meinung nach nicht augenfreundlich und ihre Abstimmung aufeinander entspricht nicht meinem Ästhetikempfinden.
Trotzdem: Alle Achtung vor dem Aufwand, der damit sicherlich verbunden war.

rosa- und babyblaue Grüße
 

Panchon

Gassiradler
Es ist ja nicht nur die Optik, die mich stört, sondern viel mehr stört mich der Wechsel von einer inzwischen sehr, sehr vertrauten Software zu einer Software eines anderen Herstellers. Vertraute Funktionen gibt es nicht mehr, andere, solche, die ich bisher nicht vermißt habe, gibt es stattdessen im Überfluß, identische Funktionen verstecken sich hinter visuell komplett anders gestalteten Oberflächenelementen. Das ist es, was mich mehr stört als die visuell schwierig differenzierbaren Seitenelemente und Seperatoren, denn die lassen sich sicher noch verbessern.

Trotzdem werden sich die meisten wohl recht schnell an die neue Erscheinung gewöhnen. Das Leben geht einfach weiter ...

Viele Grüße
Franz
 

GerdO

Aktives Mitglied
Natürlich sehr ungewohnt.

Im Ganzen halte ich die neue Version für
  • zu hell
  • zu unübersichtlich / wenig Abgrenzungen (z. B. zwischen einzelnen Beiträgen)
  • zu unaufgeräumt (z. B. neumodische Anzeige des Erfassungstages/-zeit eines Beitrags am Ende dessen)
Da ich mich noch auf zwei Kraftsportseiten rumtreibe, habe ich mal zwei Beispiele:

Dies kommt der alten Version unseres Forums sehr nahe. Altmodisch, aber übersichtlich im der Darstellung. Ich bevorzuge dies.​
Dies wäre eine modische Variante. Klare Abgrenzungen der Beiträge und eine gute Übersicht. So wäre es mir lieber, wenn es modisch sein soll.​
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Die beiden verlinkten Foren sind IMO deutlich weniger aufgeräumt als dieses hier und deutlich unübersichtlicher. Richtig ist: Die Farben dort sind dunkler, aber wieso das hier ein Problem sein soll ist mir völlig unklar. Schreibt ihr in Word alle schwarz auf dunkelblauem Hintergrund? Vlt. sind ja die Monitore zu hell eingestellt?
 

schokoono

massenkompatibel
Moin!
Ich denk ich werd mich recht schnell an die neue Optik gewöhnen... Der Grund für den Wechsel ist mir zwar nicht ganz klar, aber die Betreiber werden schon wissen warum ;)
 

Runbecker

Senioren-Fräd/Grenzfahrer
hallo,
ich würde mir auch eine sichtbarere Abgrenzung zwischen den Beiträgen wünschen.
Die Farben sind meiner Meinung nach nicht augenfreundlich und ihre Abstimmung aufeinander entspricht nicht meinem Ästhetikempfinden.
Trotzdem: Alle Achtung vor dem Aufwand, der damit sicherlich verbunden war.
rosa- und babyblaue Grüße
Obwohl eine überwältigende Mehrheit der User das genauso (unangenehm) sehen, scheint mir dieser Punkt seitens der Admins komplett ignoriert zu werden. Ich kann allerdings nicht das ganze halbe Dutzend Fräds zum Thema verfolgen, weil meine Augen sich nach wie vor dieser Optik verweigern...
 

Djeiby

LÄUFT!
Ich finde die neue Optik zu hell und unübersichtlich. Das Lesen wird schon fast zu anstrengend.
Ich verbringe deshalb deutlich weniger Zeit im Forum.

Gruß
Djeiby
 

AriSafari

Aktives Mitglied
ich finde jetzt wird der Platz auf dem Bildschirm endlich mal richtig ausgenutzt :D ;)

Das ist wirklich das Schlimmste - alles andere kann man ja noch mit irgendwelchen Firefox Plugins oder CSS Sheets manipulieren, aber dass vier Zeilen relevante Information mich die ganze Displayhöhe kosten hat nix mit Usability zu tun. Und darum sollte es bei einem Forum doch gehen? Kleine Einstiegslektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerfreundlichkeit
Wäre ich Admin müsse ich mir mal die Frage stellen, was ich da eigentlich verzapft habe und vor allem mit welcher Begründung.
 
Oben