• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von Shimano auf Sram

Crash_Kid

Aktives Mitglied
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
1.841
Reaktionspunkte
766
Huhu,

ich möchte mein Rad von einer Shimano-Gruppe auf Sram umbauen und will zur Sicherheit nochmal eine (hoffentlich^^) kurze Frage stellen:

Es handelt sich beim Rahmen um einen Tarmac SL2 Comp und aktuell befindet sich darin eine Truvativ Elita GXP Kurbel, diese soll gegen eine Sram Kurbel getauscht werden, eine BB30-Kurbel, da sich eine solche auch in meinem anderen Rad befindet und ich es ganz praktisch finde, diese eventuell untereinander tauschen zu können (warum auch immer, Schaden oÄ).

Die Frage:
Was für ein Innenlager brauche ich für eine solche Kurbel im obig genannten Rahmen? Ich komme mit diesen blöden BB30-Bezeichnungen nicht wirklich klar. :confused:
 
Geht nicht. Lager für BB30 benötigen Gehäuse mit knapp 42mm Durchmesser. Gewindegehäuse haben aber nur ungefähr 34mm Innendurchmesser. Und ein Lager mit einem zu großen Durchmesser bekommt man nun mal auch mit keinem Adapter in ein dafür zu kleines Gehäuse. Umgekehrt ginge es, aber das nützt Dir natürlich nichts.
 
Ahh, verdammt. Genau deshalb habe ich extra den Rahmen gepostet.
Gut, dann bleibt mir ja nur GXP, das alte Lager ist schon seit einiger Zeit ziemlich am Knatschen und muss daher trotzdem raus.

Ich gehe davon aus, dass dieses dann passen sollte? :D
Edith: Bzw. welches verfluchte Lagergehäuse hat denn der Rahmen? Ich habe schon ewig gesucht, aber nichts gefunden. Auf dem aktuellen Lager ist nämlich was von wegen BSA aufgedruckt - dieses habe ich aber nicht selbst eingebaut..
 
Da rudere ich nochmal zurück und behaupte evtl. das Gegenteil. Bei GXP habe ich an Gewindegehäuse gedacht (BSA/ITA). Wenn das Pressfit 30 ist, könnte es von den Maßen her mit Adapter gehen, weil Pressfit 30-Gehäuse 46mm Durchmesser haben und 42mm-Lager in einem 46mm-Gehäuse per Adapter machbar sein könnte.
 
Zurück