• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Laufrad von Shimano auf SRAM

lampshade

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
158
Reaktionspunkte
68
Hallo,

ich habe einen Laufradsatz gekauft (ursprünglich für Shimano) und möchte ihn für ein SRAM Rad nutzen. Muss ich außer einem anderen Freilauf fürs HR noch was beachten?

Braucht es für das VR auch andere Endkappen? Oder reicht da eine passende SRAM Bremsscheibe?

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo,

ich habe einen Laufradsatz gekauft (ursprünglich für Shimano) und möchte ihn für ein SRAM Rad nutzen. Muss ich außer einem anderen Freilauf fürs HR noch was beachten?

Braucht es für das VR auch andere Endkappen? Oder reicht da eine passende SRAM Bremsscheibe?

Vielen Dank schon mal.
SRAM und Shimano Bremsscheiben unterscheiden sich nicht. Der Durchmesser sollte halt passen.
 
Bei manchen HR Naben braucht es neben dem anderen Freilauf auch eine andere Endkappe auf der Freilaufseite.
 
SRAM und Shimano“ Gabeln unterscheiden sich nicht. Beide habe 100mm Einbaubreite. Die Endkappen unterscheiden sich höchstens bzgl. Steck- oder Schnellspannachsen. Aber auch das ist nicht SRAM oder Shimano spezifisch sondern hängt davon ab was du für ein Fahrrad hast.
 
man sollte vllt. erstmal fragen welche SRAM Schaltung ... 10 und 11fach ist z.b. eh alles identisch zu Shimano (kp wie es davor aussah), 12 Fach nur anderer Freilauf
 
Danke für die Antworten. Ja, hinten ist es ein Freilauf mit XDR.

Beim VR habe ich die Bremsscheibe montiert. Allerdings ist diese jetzt nicht mittig im Bremssattel und ist zuerst links. Das ursprüngliche Laufrad vorn ist mittig.
 
Beim VR habe ich die Bremsscheibe montiert. Allerdings ist diese jetzt nicht mittig im Bremssattel und ist zuerst links. Das ursprüngliche Laufrad vorn ist mittig.

das sind ganz normale Toleranzen der Bremsscheibenbefestigung ... da musst du halt den Bremssattel neu ausrichten
 
das sind ganz normale Toleranzen der Bremsscheibenbefestigung ... da musst du halt den Bremssattel neu ausrichten
Da passt dann allerdings der bisherige Laufradsatz nicht mehr. 🙈 Ich wollte gerne je nach Bedingungen tauschen.

Bei meinem alten Rad hat das ohne Probleme geklappt.
 
Zurück
Oben Unten