• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zahnkranz tauschen

meno

Neuer Benutzer
Registriert
14 März 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Überlege mir folgendes Rad zu kaufen.

https://www.rosebikes.de/rose-x-lite-six-disc-ultegra-di2-2711261
Allerding benötige ich einen anderen Zahnkranz mit einer für mich bergtauglicheren Übersetzung von 11/32 oder 11/34. Ist das problemlos möglich? Hier die Daten der Originalschaltung:

Kurbel: Shimano Ultegra FC-R8000 50/34 170mm
Zahnkranz: Shimano 105, CS-R7000, 11-fach 11-28
Umwerfer: Shimano Ultegra Di2, FD-R8050
Schaltwerk: Shimano Ultegra Di2 RD-R8050
Kette: Shimano CN-HG601 118gl.
 
Es ist leider unklar, ob das Schaltwerk mit SS (kurz) oder GS(lang) Käfig geliefert wird.
Die 11-28 kann mit beiden Gefahren werden. 11-32 oder 11-34 jedoch nur mit GS-Käfig…
Das längliche Loch im oberen Käfig-Bereich beim Produkt-Bild würde aber GS vermuten lassen.
Da bleibt nur kaufen und hoffen. ;)
 
Ich habe früher Zahnkränze einfach getauscht, weil keine Ahnung von Kapazität ...
Meine Erfahrung - aber definitiv keine Garantie!!!! - 2 Zähne mehr geht bei Shimano meist.
Hab auch auf meiner Ultegra R8xxx irgendwas mit langem Käfig von 32 auf 34 gewechselt, obwohl offiziell nicht unterstützt - war/ist kein Problem.
Beste: Zahnkranz bei Kumpel leihen, falls möglich.
 
DAS hat die heutige Generation irgendwie verlernt oder garnicht erst gelernt. Da ist es ja einfacher, seine Fragen irgendwo zu posten und hinterher genauso schlau wie vorher zu sein. Traurig, ehrlich!

Immer locker bleiben. Da hat jemand einfach nur gefragt, vermutlich für den Fall, dass jemand das gleiche Rad hat und sich die Sache so womöglich schneller klären lässt als über den Hersteller. Traurig finde ich daran nichts, höchstens wenn man mit so schroffen Antworten neue User gleich wieder aus dem Forum vertreibt.
 
DAS hat die heutige Generation irgendwie verlernt oder garnicht erst gelernt.
Früher hättest auch nicht angerufen, sondern einfach die Heldenkurbel den Berg hochgewuchtet.

Ich komme aus einer anderen Zeit aber wenn ich als Übersetzung 34-28 lese, dann ist die für mich schon feinste Bergübersetzung. Man muss ja heute keine 39-23 mehr als leichteste Übersetzung fahren, aber die kurbelei von den heute oft gefahrenen Übersetzungen würde mir voll auf den Keks gehen. Mal eine Frage an den TE: Ist denn überhaupt nötig die Übersetzung zu ändern?
 
Wie oben gesagt wurde, kommt es auf die Kapazität des Schaltarmes an; für 11/32 bzw. 11/34 benötigt man bei 50Z vorne laut Rose Produktbeschreibung den GS-Käfig. https://www.rosebikes.de/shimano-ultegra-di2-rd-r8050-schaltwerk-kurz-mittellang-2659014
Was an Deinem Wunschrad verbaut ist, kann man kaum am Produktbild ablesen - meiner Erfahrung mit zwei Cannondale Trailbikes nach wurde bei Neurädern in den Coronajahren verbaut, was verfügbar war und nicht, was eigentlich geplant war. Da hilft nur anrufen und fragen - denn lieferbar sind die Arme wohl auch nicht ohne weiteres. Daß Du hier fragst, kann ich auch gut verstehen - Rose war alles andere als gut erreichbar, wenn ich an meine letzten Kontaktversuche denke.
Für einen 34/34 Rettungsring mußt Du Dich m.E. nicht rechtfertigen. Ich bin verdammt froh, wenn ich den Albula mit 34/32 hochkomme und das 34er Ritzel noch in Reserve habe; und wenn mal ein richtiger Berg kommt, dann werde ich mir evt. mein MTB statt meines Orbea RR wünschen. Bin halt kein Floh, sondern ein gestandenes Mannsbild. "Früher" hatten die Tour-Etappen 400 und mehr Kilometer und die Räder 6 Gänge, macht heute auch keiner mehr.
Grüße
Chris
 
aber die kurbelei von den heute oft gefahrenen Übersetzungen würde mir voll auf den Keks gehen.
Das ist völlig in Ordnung und deshalb zwingt dich auch niemand eine bestimmt Trittfrequenz fahren zu müssen. Allerdings ist jeder Mensch anders.

Der eine drückt lieber mehr Drehmoment, der andere generiert Leistung über Drehzahl. Deshalb kannst Du ja ggf. akzeptieren, dass andere Sportler da andere Anforderungen haben :)

Ontopic: Wie schon geschrieben...am besten Rose kontaktieren und fragen welches Schaltwerk genau verbaut ist (SS oder GS). Wenn GS--> kein Problem.
 
Früher hättest auch nicht angerufen, sondern einfach die Heldenkurbel den Berg hochgewuchtet.

Ich komme aus einer anderen Zeit aber wenn ich als Übersetzung 34-28 lese, dann ist die für mich schon feinste Bergübersetzung. Man muss ja heute keine 39-23 mehr als leichteste Übersetzung fahren, aber die kurbelei von den heute oft gefahrenen Übersetzungen würde mir voll auf den Keks gehen. Mal eine Frage an den TE: Ist denn überhaupt nötig die Übersetzung zu ändern?
Du fährst doch auch, was du für dich richtig findest, lass das doch einfach andere auch tun.
Ich wiege leider aktuell > 90kg und bin medizinisch vorbelastet. Die 20kg zuviel heißen am Berg auch rund 20% mehr Leistung nötig.
Ohne geeignete Übersetzung müsste ich nen steilen Berg mit 300 Watt und 50er Kadenz fahren. Mein FTP liegt bei 215. Was nun?
 
Zurück
Oben Unten