• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau TrekkingRad gerader Lenker auf Rennlenker

DINF

Aktives Mitglied
Guten Tag in die Gemeinde,

ich besitze ein Trekking Rad mit Apex Schlatung 34/48 und 11-32 und hydraulischen Scheibenbremsen.
Jetzt wollte ich mich schlau machen, ob ich das Rad auf Rennlenker umbauen kann.
Mir ist bekannt das es den "eddy" von Velotraum und auch den "doppelmoppel" gibt als konverter von Seilzug auf die Hydraulik.
Jetzt geht es mir darum, ob ich unbedingt den Schaltbremshebel von Sram brauche, oder ob ich den auch von Campa benutzen kann?

Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

Gehen tut viel. Allerdings finde ich so einen Umbau nicht sinnvoll. Die Geo eines Treckingrahmens ist ganz anders als die eines Rennrahmes. Das Oberrrohr ist ca. 3 cm länger und die Winkel sind anders. Du müsstest einen sehr kurzen Vorbau verwenden damit das Rad nicht zur Streckbank wird. Ausserdem wird so ein Umbau unverhältnismäßig teuer.

Versuch vieleicht besser das Treckingrad zu verkaufen,leg was drauf und kauf Dir nen Cyclocrosser. Da hast Du mehr davon.

Das Trekking Rad ist ein Specialized Expert Source und 7 Tage alt, darauf sitze ich 2cm kuerzer als auf meinem Rennrad mit umgedrehten Vorbau. Ich bin mir dessen bewusst.
Ein vergleichbarer Cycle Crosser mit Scheibenbremse und mit einer vernuenftigen Lichtanlage kostet mich deutlich mehr. Und dann sind die Bremsen Mechanisch. Ausserdem sind die Bremsen im Weg, wenn man doch einen Gepaecktraeger montieren will. Alles in allem habe ich mich bewusst GEGEN ein Cyclecrosser entschieden, stattdessen lieber ein Umbau auf den Rennlenker.
Vom Renner her bin ich die Campas gewohnt, und moechte diese behalten.
Ich suche nach einer Loesung, um nicht unbedingt die Schaltbremshebel von Sram zu benutzen?

Das Trekking Rad ist ein Specialized Expert Source und 7 Tage alt, darauf sitze ich 2cm kuerzer als auf meinem Rennrad mit umgedrehten Vorbau. Ich bin mir dessen bewusst.
Ein vergleichbarer Cycle Crosser mit Scheibenbremse und mit einer vernuenftigen Lichtanlage kostet mich deutlich mehr. Und dann sind die Bremsen Mechanisch. Ausserdem sind die Bremsen im Weg, wenn man doch einen Gepaecktraeger montieren will. Alles in allem habe ich mich bewusst GEGEN ein Cyclecrosser entschieden, stattdessen lieber ein Umbau auf den Rennlenker.
Vom Renner her bin ich die Campas gewohnt, und moechte diese behalten.
Ich suche nach einer Loesung, um nicht unbedingt die Schaltbremshebel von Sram zu benutzen?
http://jtekengineering.com/shiftmatestraight.php

Puh Gott sei Dank ist der Fred noch jung :D

Ich habe eine ähnlich fixe Idee. Jedoch besitze ich keinen Trekker sondern schon einen Crosser, also einen mit gekröpften Lenker und Magura HS33.

Da ich schon lange merke, wie ich mich immer wieder den Oberkörper nach unten beuge und mich diese recht gestauchte Position stört, habe ich auch überlegt auf Rennlenker umzubauen. Der Vorbau ist schon bei 110 und ganz unten angekommen.

Ich fahre derzeit Shimpanso 9 fach XT. Ich hatte überlegt, die Tiagra 9 fach STI und dann eben nen Konverter einzusetzen.

Das sollte doch so ohne weiteres funktionieren oder? Dann habe ich nen Cyclocrosser mit Federgabel der vermutlich gute 14kg wiegt. Ist das überhaupt Stylepolizei-konform? :D

Den Shift-Konverter kannst du dir bei einer Tiagra STI mindestens für das Schaltwerk sparen. Um den Umwerfer-Konverter kommst du möglicherweise auch drumrum, wenn du den Zug falsch herum spannst (von außen an die Fixier-Schraube). Sollte aber eine Downpull-Schaltung möglich sein, würde ich ganz stark zu Umrüstung auf ein RR-Umwerfer oder der Nutzung des Shift-Konverters tendieren, der geht nämlich besser ;-). Fahren ohne ist jedoch möglich, es muss jedoch die Trimmung ausgiebig für die kleineren Blätter genutzt werden. Gänge sind dann von unten nach oben am Umwerfer [Kk.Km | Kg.Mk | Mm.Mg&Gm&Gg]. (K = Umwerfer kleines Blatt, M = Umwerfer mittleres Blatt, G = Umwerfer großes Blatt, k = die drei kleinen, kurzen Gänge auf dem Ritzelblock, etc. pp.)

Ich hänge mich mal kruz rein, weil ich schon aml einen ähnliche Idee hatte:

Das Oberrrohr ist ca. 3 cm länger und die Winkel sind anders. Du müsstest einen sehr kurzen Vorbau verwenden damit das Rad nicht zur Streckbank wird. Ausserdem wird so ein Umbau unverhältnismäßig teuer.
Ich hatte an den Rahmen von diesem Rad gedacht:
http://www.transalp24.de/epages/618...1889209/Products/05002/SubProducts/05002-0001
Nur so wie ich das sehe ist das sehr ist auch hier das Oberrohr viel zu lang ?
Wirklich schade. Ein paar hydraulische Scheibenbremsen und optional ein Gepäckträger das wärs gewesen ..

Mit dem Konverter meinte ich eigentlich den mechanisch-zu-hydraulisch-Übersetzer für die Magura Bremsen.

Also kann es sein, dass die Kombi mit dem Umwerfer und dem STI nicht passt? Ich glaube der Umwerfer war sowohl Top als auch Down-Pull. Die Aufnahmen für den Schaltzug am Unterrohr sind ja vorhanden.

Ich hänge mich mal kruz rein, weil ich schon aml einen ähnliche Idee hatte:

Ich hatte an den Rahmen von diesem Rad gedacht:
http://www.transalp24.de/epages/618...1889209/Products/05002/SubProducts/05002-0001
Nur so wie ich das sehe ist das sehr ist auch hier das Oberrohr viel zu lang ?
Wirklich schade. Ein paar hydraulische Scheibenbremsen und optional ein Gepäckträger das wärs gewesen ..

Für das Geld kannst Du doch nen CX mit Scheibenbremsen kriegen. Einige Modelle haben sogar Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger. Und wenn Du das Geld drauflegst das der Umbau kostet, kriegst Du ein CX vom feinsten.

Diese Umbauerei von Trecking/Crossräder zum "Rennrad" sind Schnapsideen. So ein Rad wird nie die Fahreigenschaften eines CX haben.

Es hing nicht darum ein so ein Rad um zubauen, sondern ich hatte überlegt so einen Rahmen zu nutzen. Zumal ich ein Ultegra Gruppe hier liegen hab. Der ist nicht teuer und man er ist für Scheibenbremsen vorbereitet UND hat Ösen.
Ich hab da ja auch schon von Abstand genommen und die Aufgaben Transport und CX von einender auf zwei Räder aufgeteilt. Den Transporter baue ich grade. Und weil ich dann keine Ösen mehr am CCX brauche, kann ich mal gucken was sich an Gelegenheit ergibt

Ich will auch nicht ernsthaften CX Sport betreiben. Für die 5 mal die ich im Jahr ins Gelände gehe, reicht das allemal. Mir gehts vorrangig darum, die RR änhliche Haltung zu erreichen und damit mehr Spaß zu haben.
Naja und nen neues Rad will ich einfach nicht. Weil ich genau weiß, dass es dann ersten mal deutlich mehr als 500€ werden und zweitens wird der Keller langsam voll...

Ich will auch nicht ernsthaften CX Sport betreiben. Für die 5 mal die ich im Jahr ins Gelände gehe, reicht das allemal. Mir gehts vorrangig darum, die RR änhliche Haltung zu erreichen und damit mehr Spaß zu haben.
Naja und nen neues Rad will ich einfach nicht. Weil ich genau weiß, dass es dann ersten mal deutlich mehr als 500€ werden und zweitens wird der Keller langsam voll...

Versteh ich jetzt nicht. 1. wird der gepostete Rahmen auch nicht billiger sein als ein günstiger CX Rahmen und 2. ist das doch auch ein neues Rad. (?)

@SprinterLooser:
Ja, der Umwerfer wird leider nicht 100%ig mit der STI harmonieren. Die attraktivste Lösung wird die Verwendung eines RR-Umwerfers sein, wobei ich gerade feststellen muss, dass das mit der Kettenlinie ein Problem geben könnte (RR-Umwerfer: 45 mm, MTB-Kurbel: 50 mm (Deore XT 3f/9f)). Hast du links und rechts Spacer am Hollowtech II-Lager? Eventuell lässt, sich damit die Kettenlinie noch schmaler machen.

pepperbiker
Ich habe nur rechts auf der Antriebsseite einen Spacer. Wie breit, weiß ich nicht. Da ich das Ding letztens in der Hand hatte, tippe ich mal grob auf 5mm.

Was würde das im Zweifel bedeuten? Das der Umwerfer nicht aufs große Blatt kommt?

Edit: Mir fällt grade auf, dass das nen 2-fach Umwerfer ist. Ich würde ja nen 3er nehmen. Da hat der 105er schon 45mm.
http://www.bike-components.de/products/info/p19858_105-Umwerfer-FD-5603-L-3--10-fach-.html
Ob die 10 oder 9-fach sind, sollte ja nicht die Geige spielen oder?

Stubenrocker:
Kannst du testweise mal den Umwerfer an das Sattelrohr (weiter oben) montieren und testen, welchen Kettenlinie maximal (Anschlag komplett auf) erreicht werden kann? Btw: Welche Farbe? Silber matt oder glänzend?

Zurück