• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau TrekkingRad gerader Lenker auf Rennlenker

Ich habe gerade noch dieses nette Tool für das Problem des Downpull-Umwerfers am RR gefunden. Mit ein bisschen Geschick lässt sich das sogar selbst basteln aus einer Anlötschelle und einem Travelagent.

So, habe den Umwerfer mal drangebaut. Bei entsprechender Stellung der Anschlagschraube lässt sich der 105er Umwerfer mindestens genauso weit "ausklappen" wie der 3-fach XT-Umwerfer am Testrad (LX-HTII Kurbel mit entsprechendem Spacer auf der Kurbelseite). Die Innenseite des inneren Leitbleches hatte einen Abstand vom Sitzrohr von 35mm. Der XT-Umwerfer 34mm bei Stellung auf dem größten KB. Es müsste also funktionieren. Man sollte aber bei einem Trekkingrad auch den Spacer von der Kurbelseite mit auf die andere Seite setzen, was die Sache noch vereinfachen sollte.

So, habe den Umwerfer mal drangebaut. Bei entsprechender Stellung der Anschlagschraube lässt sich der 105er Umwerfer mindestens genauso weit "ausklappen" wie der 3-fach XT-Umwerfer am Testrad (LX-HTII Kurbel mit entsprechendem Spacer auf der Kurbelseite). Die Innenseite des inneren Leitbleches hatte einen Abstand vom Sitzrohr von 35mm. Der XT-Umwerfer 34mm bei Stellung auf dem größten KB. Es müsste also funktionieren. Man sollte aber bei einem Trekkingrad auch den Spacer von der Kurbelseite mit auf die andere Seite setzen, was die Sache noch vereinfachen sollte.

Das funzt leider nicht. Ich hatte beim Einbau der Kurbel nach der Reinigung zunächst den Spacer vergessen. Irgendwas schliff dann am Rahmen. Ich vermute das kleine KB, bis mir dann auffiel, dass ich da was vergessen hatte zu montieren.

Wie dem auch sei. Die älteren 105er gehen also. Warum sollte dann eigentlich nicht der XT Umwerfer funktionieren? Andere Hebel? Bei den kleinen Shiftern derzeit muss das mit den großen STIs doch gehen?

Der XT-Hebel funktioniert nicht wegen eines anderen Zugweges (und damit Hebels). Nach meiner Messung hat ein MTB-Shifter etwa den doppelten Zugweg eines STI-Hebels, sogar ziemlich genau. Testweise kannst du es ja probieren (Zug falsch rum anlegen!), aber die Lösung mit einem RR-Umwerfer wird vermutlich besser funktionieren.

Stubenrocker:
Danke fürs Messen. Ich habe mal bei mir an der SLX-Kurbel (3f/9f) nachgemessen und komme da auch auf 34 mm bei dem von dir beschriebenen Maß. Seltsamerweise hat meine SLX aber drei Spacer am BSA68-Tretlager (zwei links, eins rechts).
Ich würde mich für deinen FD-5504 interessieren. Sollte bei mir genau passen.

Ich wollte diesen 3-fach Umwerfer zusammen mit XT-STIs verwenden. Das ging aber nur mit erheblichem Kraftaufwand, so dass ich Angst um die Mechanik hatte. Andersrum, RR-STi mit MTB-UW, sollte also leichter, aber mit (erheblich) höherem Hebelweg gehen.
Ob dieser ausreicht, weiß ich nicht. --> Probieren.

Stubenrocker:
Danke fürs Messen. Ich habe mal bei mir an der SLX-Kurbel (3f/9f) nachgemessen und komme da auch auf 34 mm bei dem von dir beschriebenen Maß. Seltsamerweise hat meine SLX aber drei Spacer am BSA68-Tretlager (zwei links, eins rechts).
Ich würde mich für deinen FD-5504 interessieren. Sollte bei mir genau passen.

Die drei Spacer sind für die Kompatibilität mit 73mm Gehäusebreiten. Zwei Spacer links, einer rechts ist richtig.
Rest per PN.

Ich wollte diesen 3-fach Umwerfer zusammen mit XT-STIs verwenden. Das ging aber nur mit erheblichem Kraftaufwand, so dass ich Angst um die Mechanik hatte. Andersrum, RR-STi mit MTB-UW, sollte also leichter, aber mit (erheblich) höherem Hebelweg gehen.
Ob dieser ausreicht, weiß ich nicht. --> Probieren.

Das geht mechanisch. Habs momentan so am Alltagsrad. Die Justage ist aber zum Ko**** und das Handling eher "naja". (Siehe oben).

Zurück