• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau SRAM Rival auf neue Force | vorhandene Leitungen verw.?

Buxthu

Mitglied
Registriert
14 September 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
68
An meinem Gravelbike möchte ich die Gruppe wechseln von RIVAL auf die neue FORCE. Einfach weil ich es will ... ;-)

Kann ich die im Rahmen verlegten Hydraulik-Leitungen verwenden und "einfach" die Hebel und die Bremskörper "umschrauben"? Danach natürlich wieder neu befüllen und entlüften. Oder funktioniert das nicht so einfach? Danke vorab für sachdienliche Tipps.

Edit: Der Umbau unter Verwendung der vorhandenen Leitungen, Oliven und Pins ist inzwischen erfolgt. Es hat allem Anschein nach funktioniert. Druckpunkt ist schon seit Tagen stabil. Erste Testfahrt (45km) erfolgreich und ohne Probleme absolviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umbau SRAM Rival auf neue Force | vorhandene Leitungen verw.?
Gleich kommt die Oliven-Fraktion😚.

Eigentlich(tm) sollten Oliven und Pins getauscht werden, wodurch die alte Leitung auch gleich mal gut 2 cm kürzer wäre und damit häufig zu kurz.

In 95 % der Fälle dürfte es auch mit den alten Teilchen dicht sein -> machen. Wenn's leckt, kannst du immer noch der reinen Lehre folgen.

g.
 
Ich habe letzte Woche eine Apex auf Rival umgebaut und habe die alten Leitungen komplett dringelassen. Hat zum Glück einwandfrei funktioniert, alles dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich(tm) sollten Oliven und Pins getauscht werden, wodurch die alte Leitung auch gleich mal gut 2 cm kürzer wäre und damit häufig zu kurz.

Die Leitung wird ca. 1cm kürzer und ja die Oliven und Pins sollten erneuert werden.
Dass die Olive getauscht werden sollte steht außer Frage. Aber bei SRAM leidet, soweit mir bekannt, der eingeschraubte Pin nicht unter der Verformung der Olive. Sollte also keinen Grund geben, die Leitung zu kürzen weil die Olive erneuert wird.
Alte Olive abschrauben, neue draufschrauben und gut.
 
Dass die Olive getauscht werden sollte steht außer Frage. Aber bei SRAM leidet, soweit mir bekannt, der eingeschraubte Pin nicht unter der Verformung der Olive. Sollte also keinen Grund geben, die Leitung zu kürzen weil die Olive erneuert wird.
Alte Olive abschrauben, neue draufschrauben und gut.
Aha, na dann kannst ja mal versuchen eine gequetschte Olive vom Pin abzuschrauben, möchte ich mal sehen. Ich habe mittlerweile 9-10 dieser Gruppen an unseren Rädern selber verbaut und hatte mind. 1 Mal diese super Idee.
 
Dass die Olive getauscht werden sollte steht außer Frage. Aber bei SRAM leidet, soweit mir bekannt, der eingeschraubte Pin nicht unter der Verformung der Olive. Sollte also keinen Grund geben, die Leitung zu kürzen weil die Olive erneuert wird.
Alte Olive abschrauben, neue draufschrauben und gut.
Es geht nicht nur um Interface Pin/Olive, sondern auch um Olive/Sitz im Hebel und Olive/Mutter.
Nachdem die Olive bei gleichem Drehmoment nicht nochmal viel nachgeben wird, ist die Wahrscheinlichkeit entsprechend höher, dass hier Lecks entstehen können.

Ich verstehe grundsätzlich die Fraktion "einfach machen", aber ausgerechnet bei einer Bremse und dem geringem Aufwand würde ich Risiken minimieren.
 
Ich muss mir da echt mal den Textbaustein hier anlegen…
Oder du investierst unter 5€ in einen RockShox Barb Connector, öffnest die alte und neue Bremse nur an je einer Stelle (viel weniger Arbeit und womöglich auch Sauerei), verbindest diese mit dem Barb Connector und ziehst die neue Leitung einfach durch den Rahmen, indem Du die alte rausziehst.
 
Zurück
Oben Unten