• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Schaltung von Rahmen an Lenker möglich?

taaloq

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe für den Sohn meiner Freundin zum Einstieg ins Radeln ein super erhaltenes und hochwertiges Rennrad ergattert :)
Da es schon etwas älter ist, hat es die Hebel für die Schaltung noch am Rahmen.

Kann man das ganze problemlos auf die aktuellen Brems/Schalthebel am Lenker umbauen?

Danke und Gruß!

AW: Umbau Schaltung von Rahmen an Lenker möglich?

ist modellabhängig. hast eine genauen beschreibung? genaue schaltungsbezeichnung?!? Wie viele Ritzel? Jahrgang oder Hersteller?

gründsätzlich ist es möglich, habe ich selber auch gemacht.
Sollte aber schon mind. eine 7-fach Schaltung sein, sonst sieht es schlecht aus.
7-fach Schaltung kannst du mit 8-fach-Schalt-bremshebel fahren. Am Besten du schaust da mal nach was gebrauchtem um.
Aber wie schon erwähnt Foto oder ein paar detailangaben zur Schaltung wären schon hilfreich um genauere Tipps geben zu können.
Bei 5 oder 6- fach gehts nicht (glaube ich zumindest).

Hallo taaloq,

herzlich willkommen hier im Rennradforum zu allererst. Wie aufwendig bzw. teuer so ein Umbau ist, hängt tatsächlich davon ab, welche Anbauteile derzeit verbaut sind und wie viele du davon weiterverwenden kannst. Ein oder mehrere Fotos des Rades und auch Details der Anbauteile sind nötig, es sei denn du kannst angeben, welche Teile genau verbaut sind. Ein Hinweis wäre schon mal der Herstellername der Schaltkomponenten (z.B. Shimano oder Campagnolo, eventuell auch Sachs etc.), ein weiterer Hinweis zur Grobeinschätzung wäre die Anzahl der Ritzel am Hinterrad.

Viele Grüße
Franz

Hallo taaloq,

herzlich willkommen hier im Rennradforum zu allererst. Wie aufwendig bzw. teuer so ein Umbau ist, hängt tatsächlich davon ab, welche Anbauteile derzeit verbaut sind und wie viele du davon weiterverwenden kannst. Ein oder mehrere Fotos des Rades und auch Details der Anbauteile sind nötig, es sei denn du kannst angeben, welche Teile genau verbaut sind. Ein Hinweis wäre schon mal der Herstellername der Schaltkomponenten (z.B. Shimano oder Campagnolo, eventuell auch Sachs etc.), ein weiterer Hinweis zur Grobeinschätzung wäre die Anzahl der Ritzel am Hinterrad.

Viele Grüße
Franz

OKI, Danke schon mal!
Ich poste euch die Bilder, sobald wir das Radl zu Hause haben!

Wäre super, wenn es klappen würde.

Zurück