• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

Bau doch einfach wieder was für @tommytulpe auf, er hat doch noch Platz im Gewächshaus, dann bist du beschäftigt.
Da sagst du was! Hier steht tatsächlich auch noch ein Rad, welches „in der Mache“ für ihn ist. Wenn ich das endlich mal machen würde und es fertig würde, hätte ich auch wieder mehr Platz.

Langeweile war ganz und gar nicht der Beweggrund für meine Überlegung; viel mehr der Wunsch, die 11fach Superrecord mal zu fahren. Mit Cross-Rennen, dem notwendigen Training, der Arbeit & beruflicher Weiterqualifikation bin ich derzeit absolut ausreichend ausgelastet! Gerade in der Crosssaison ist die Schlagzahl doch recht hoch. Meist sind es 3-5 Rennen an drei aufeinander folgenden Wochenenden, dann ein Wochenende Pause bevor wieder drei Renn-Wochenenden folgen.

Ich tendiere jetzt gerade eher dahin, die Sperrecord noch in der Kiste zu lassen. @Goderian und auch @Sonne_Wolken hatten gute Argumente dafür, das Merlin so zu belassen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
Da sagst du was! Hier steht tatsächlich auch noch ein Rad, welches „in der Mache“ für ihn ist. Wenn ich das endlich mal machen würde und es fertig würde, hätte ich auch wieder mehr Platz.

Langeweile war ganz und gar nicht der Beweggrund für meine Überlegung; viel mehr der Wunsch, die 11fach Superrecord mal zu fahren. Mit Rennen, Training, Fortbildung und Arbeit bin ich derzeit absolut ausreichend ausgelastet! Gerade in der Crosssaison ist die Schlagzahl doch recht hoch. Meist sind es 3-5 Rennen an drei aufeinander folgenden Wochenenden, dann ein Wochenende Pause bevor wieder drei Renn-Wochenenden folgen.

Ich tendiere jetzt gerade eher dahin, die Sperrecord noch in der Kiste zu lassen. @Goderian und auch @Sonne_Wolken hatten gute Argumente dafür, das Merlin so zu belassen.
Wie wäre es, wenn du in der Zwischenzeit einen Crosser mit der SRX aufbaust? Colnago böte sich ja an.
Ach ne, da müsstest du ja drei von aufbauen und dann will dein Sohn auch drei. Naja, ist ja auch bald Weihnachten und du liebst ihn ja, stimmt's? ;)

Was mir noch aufgefallen ist 11 Fach ist von den bedienkräften sehr weit in. Richtung shimano gerutscht es geht alles deutlich leichter. Die knackigkeit der 10 Fach fehlt mir da fast ein wenig aber das ist nur meine Meinung. Auf Langstrecken und bei Rar merkt man das mit der Zeit aber nicht mehr.

Und nochmal zum Gewicht das 11 SR mit der roten 11 war das leichteste von campagnolos schaltwerken mit was um 144 Gramm die davor und die danach sind schwerer, die großen ergos sind schwerer einzig der umwerfer ist gleich auf mit 10 fach bremsen bekommst du mit ti teilen auf 0 mehr Gewicht. Bei den ergos sollte das mit carbonschellen und ti teilen und Keramik lagern auch gehen. Bei der Kurbel müsste man mal wiegen die Version mit rotem Ring an der Kurbel hatte ja Ti Achse und Schraube. Aber Achtung die Ti Schraube hat links Gewinde. Aber das Teil gibts im Zubehör auch für rechts Gewinde aus Ti. Wenn du dann noch i link/i link mini zughüllen nimmst ginge da vllt doch noch was aber eben nur mit basteln/ umbau.

Vielleicht gibt es die Antwort in diesem Faden schon und ich habe sie übersehen: Warum soll das Colnago eine schwarze Gruppe bekommen? Wäre da nicht eine silberne 10f-Chorus eleganter?
Eine silberne RECORD 10fach ist bereits am roten Master, daher die schwarze Guppe am hellblauen, Dieser Aufbau gefällt mir, abgesehen vom weißen Sattel und von den silbernen Bremsflanken an den Rädern. Da hätte ich aber ja einen BORA aus Carbon parat…

IMG_2150.jpeg

Eine silberne RECORD 10fach ist bereits am roten Master, daher die schwarze Guppe am hellblauen, Dieser Aufbau gefällt mir, abgesehen vom weißen Sattel und von den silbernen Bremsflanken an den Rädern. Da hätte ich aber ja einen BORA aus Carbon parat…

Anhang anzeigen 1707735
Perfekt! So muß es aussehen😘
...und vielleicht ein Hyperon LRS als i-Tüpfelchen...wenn's soweit ist ich hab welche hier...

Zurück