• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

Anzeige

Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
Gibt es das GRX 11fach-Schaltwerk überhaupt in kurz?!? Finde da nichts…
 
Lt. SHIMANO-Seite ist das RD-RX810 das kurze (bis 34 Zähne), das RD-RX812 das lange Schaltwerk (bis 40 Zähne).
 
Reifen und Mulch wurden ja schon diskutiert.

20g bei der Kassette sparen wollen , aber eine schwere grx Kurbel fahren...
Die ist 200g zu schwer.
Easton ec90 gibt es um 250 in gutem zustand gebraucht. Alte grx für 70 verkaufen.
 
Lt. SHIMANO-Seite ist das RD-RX810 das kurze (bis 34 Zähne), das RD-RX812 das lange Schaltwerk (bis 40 Zähne).
Die Schwinge des 810 (Ritzel max. 34 Z und 40 Zähne Kapazität für vorne 2f) müsste länger als die des 812 (Ritzel max. 42 Z und 31 Zähne Kapazität für vorne 1f) sein. Kann das jemand messen?
Optisch kann das auf Fotos anders aussehen wegen 13 Z. Umlenkrolle 810 vs. 11 Zähne Umlenkrolle 812.

810 ist dennoch leichter (laut Shimano 255 vs. 267 g).

1709380201077.png



1709380249749.png
 
Lt. SHIMANO-Seite ist das RD-RX810 das kurze (bis 34 Zähne), das RD-RX812 das lange Schaltwerk (bis 40 Zähne).

Es ist genau umgekehrt. Das kurze Schaltwerk ist für 1-fach und schaltet offiziell bis 42 Zähne. Das lange Schaltwerk ist für 2x-fach und braucht wegen der höheren Kapazität eine längeren Käfig und schafft offiziell bis 34. Einfach betrieben schafft es natürlich auch mehr.

Da hier die Bremsscheiben auch Thema sind/waren: Ich hatte doch schon mal die Galfer von r2-bike verlinkt, die bringen auch noch mal was, wenn auch nicht viel im Vergleich zu den XT.
 
Es ist genau umgekehrt. Das kurze Schaltwerk ist für 1-fach und schaltet offiziell bis 42 Zähne. Das lange Schaltwerk ist für 2x-fach und braucht wegen der höheren Kapazität eine längeren Käfig und schafft offiziell bis 34. Einfach betrieben schafft es natürlich auch mehr.

Da hier die Bremsscheiben auch Thema sind/waren: Ich hatte doch schon mal die Galfer von r2-bike verlinkt, die bringen auch noch mal was, wenn auch nicht viel im Vergleich zu den XT.
Jetzt bin ich verwirrt… …Es ist ein RD-RX810 verbaut.
 
Es ist genau umgekehrt. Das kurze Schaltwerk ist für 1-fach und schaltet offiziell bis 42 Zähne. Das lange Schaltwerk ist für 2x-fach und braucht wegen der höheren Kapazität eine längeren Käfig und schafft offiziell bis 34. Einfach betrieben schafft es natürlich auch mehr.

Da hier die Bremsscheiben auch Thema sind/waren: Ich hatte doch schon mal die Galfer von r2-bike verlinkt, die bringen auch noch mal was, wenn auch nicht viel im Vergleich zu den XT.
Das klingt schon irgendwie logisch. Habe ich nur ein Kettenblatt, brauche ich ein größeres Ritzel. Dann müsste das Schaltwerk, welches für 1fach-Antrieb gedacht ist und bis 42 Zähne schaltet aber wegen des kürzeren (!) Käfigs ja eigentlich leichter sein… Ist es aber nicht.

RD-RX812 (bis 42 Zähne): 267g
RD-RX810 (bis 34 Zähne): 255g

(lt. SHIMANO-Seite)
 
Komisch… das RD-RX812 sollte demnach eigentlich den kürzeren Käfig und eine kleineres Röllchen - das untere - habe… und ist doch schwerer…

Letztendlich egal. Das bei mir verbaute ist das RD-RX810 und (zumindest lt. SHIMANO-Seite) das leichtere von beiden.
 
Es ist ja so: Wenn ich vorn 1 Blatt habe und hinten einen bestimmten Kranz mit großer Spreizung, wie sie heute üblich sind, dann brauche ich eine Kette mit einer Länge bzw. Schwinge, die vom kleinsten bis zum größten Kranz ausgleichen kann.
Wenn ich vorn 2 Blätter habe, dann fahre ich üblicherweise die großen Ritzel mit dem kleinen Blat und die kleinen mit dem großen. Hier brauche ich eigentlich nicht die gesamte Spreizung aufzufangen, also kann der Käfig kürzer sein.
Ich habe das mal festgestellt, als ich ein Rad mit 1x6-Antrieb aufgebaut habe, mit klassischer Rennschaltung natürlich. Hier war ich bei der Spreizung des Ritzelpakets limitiert, weil der Käfig nur eine bestimmte Stufung zulässt. Eigentlich logisch. Mit 2-fachblatt habe ich da mehr Flexibilität bzw. muss mir weniger Gedanken machen.
Das ist übrigens auch der Grund, warum 1-fach-Antriebe immer Schaltwerke mit langem Käfig haben, auch wenn die Spreizung nicht so ganz extrem ist.
 
Stimmt so nicht...
Das 810er ist für 2fach gebaut.
Aber Canyon, stevens und andere nehmen genau das für ihre Wettkampf cx Räder, weil es der kürzere Käfig mehr Bodenfreiheit bringt. Geringere Gefahr des Aufsetzens und Abreissen des Schaltwerks.
Nachteil: Wenn man im Sommer graveln will, gehen keine grossen Kassetten.
Deswegen fahre ich nur im Winter das 810er wegen Rennen und im Sommer kommt das 812er dran, dann kann ich mit 40plus Kassette viele hm fahren.
Ab Werk war das 810er dran
 
Stimmt so nicht...
Das 810er ist für 2fach gebaut.
Aber Canyon, stevens und andere nehmen genau das für ihre Wettkampf cx Räder, weil es der kürzere Käfig mehr Bodenfreiheit bringt. Geringere Gefahr des Aufsetzens und Abreissen des Schaltwerks.
Nachteil: Wenn man im Sommer graveln will, gehen keine grossen Kassetten.
Deswegen fahre ich nur im Winter das 810er wegen Rennen und im Sommer kommt das 812er dran, dann kann ich mit 40plus Kassette viele hm fahren.
Ab Werk war das 810er dran

Als ich an meinem Backroad von 2-fach (810) auf 1-fach (812) umgebaut habe und die Schaltwerke nebeneinander gelegt habe, hatte das 812er definitiv den längeren Käfig, was ja auch logisch ist, da es mehr Kapazität schaffen muss. Die Kette soll weder bei groß groß zu kurz als auch bei klein klein zu lang sein.

Shimano gibt die Gesamtkapazität beim 810er mit 40 an, beim 812er mit 31.

Bei R2 Bike sind die beide Schaltwerke mit Gewichten aufgeführt und da sieht man auch, dass der Käfig beim 810er etwas länger ist. Es ist trotzdem leichter.

https://r2-bike.com/SHIMANO-GRX-Sch...ufcI81V7SbPnGzgpOfl1MllDlfvRW1WRoCId8QAvD_BwE

https://r2-bike.com/SHIMANO-GRX-Sch...Ewcdgms6fS_qBwUNb9BxA7-5GboKVhKhoCQ8gQAvD_BwE

Da der @Profiamateur das leichtere Schaltwerk hat, ist eh alles gut ;)
 
Sonst stünde eine kleine 6 vorne, oder gar eine 5?
Mit einfach kb und cantis wäre das bei crosser sogar möglich mit einen Cannondale super X himod Rahmen
Hat 2012 sogar noch zum crossweltmeister gereicht. Dort dann aber mit 6,8 kg

8 kg schafft man auch mit Alu noch spielend, auch hier wieder Cannondale Optimo Ultra X noch handmade in usa.

Beim Cross lässt sich das sogar noch besser rechtfertigen, man muss den Hobel
muss ja auch getragen werden.

Anekdote erstes crossrennen bayrische Meisterschaft, Hobby klasse, falsche Reifen und Reise/graveler Rad 13 kg. Nach einer Stunde wollten arme und Schultern nicht mehr weil nach 2 Runden die ganzen Berge recht schlammig wurden und ich das Rad die großen Berge hoch tragen musste, wegen fehlender Traktion
 
Ja, sub7 am Crosser mag möglich sein, ob das dann aber noch sinnvoll ist? Damit meine ich jetzt nicht den finanziellen Aufwand, sondern in bezug auf Stabilität… Wenn Geld kein Rolle spielt, was bei mir ja definitiv nicht zutrifft, dann kann man das ja machen. Ich frage mich bloß, ob ich mit einem solchen Rad dann wirklich an Crossrennen teilnehmen wollte.
 
Zurück
Oben Unten