• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

Ich hoffe, du hast keine Lizenz mehr. Ansonsten, wenn du außerhalb der Zeit vom 01.09. -28.02. mit dem Crosser erwischt wirst, wars das. ;)
Meine letzten Lizenzrennen bin ich 2012 gefahren; paar Jahre später hatte ich dann auch keine Lizenz mehr gelöst. Inzwischen trainiere ich ja auch nicht mehr, sondern fahre nur noch... :D Und die Rennen beschränken sich auf Rennen gegen motorisierte Fahrzeuge im morgendlichen Berufsverkehr auf meinem Weg zur Arbeit.
Da kann sie aber froh, sein, dass das der Kommisär nicht gesehen hat. Mit Ausnahmegenehmigung darf bei sehr warmen Temperaturen eine Flasche in einer speziellen Zone angegeben werden, die am Ende der Zone weggeworfen sein muss. Erlebt beim Cross auf der Rennbahn in Hamburg bei über 20 Grad und bei einem Weltcup in Italien wars auch mal so, da hab ich aber nur zugeschaut.
...keine Ahnung, was da schiefgelaufen war. Ich war nicht live dabei, hatte es mit meinem Sohn auf YouTube gesehen und wir beide hatten uns gewundert. In der zweiten oder dritten Runde war auch keine Flasche mehr dran.
 

Anzeige

Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
So, heute das erste mal damit im Gelände gewesen - war sehr geil! Das Rad will nach vorne, sehr steif im Vortrieb!

Die neuen Reifen, Challenge Grifo in der standard, nicht tubeless-Version, sind herute nachmittag auch gekommen... die sparen leider nur 30g ein, so dass ich nun bei 8,54kg bin. Wo specke ich jetzt denn noch 40g ein?!?
 
Laufräder und/oder Bremsscheiben wären vermutlich die einfachsten, effektivsten aber auch teuersten Möglichkeiten. Kurbel wäre auch noch denkbar, ich finde die aber optisch so knorke.

Ich fand auch immer, dass sich das Dingens traumhaft fuhr, und hab's sehr bereut, dass es mir nicht wirklich passte.
 
Laufräder und/oder Bremsscheiben wären vermutlich die einfachsten, effektivsten aber auch teuersten Möglichkeiten. Kurbel wäre auch noch denkbar, ich finde die aber optisch so knorke.

Ich fand auch immer, dass sich das Dingens traumhaft fuhr, und hab's sehr bereut, dass es mir nicht wirklich passte.
...ist an den Bremsscheiben denn Einspar-Potenzial, Gewichts-mäßig? Der andere LRS, den ich dir noch Abkaufe, da waren doch noch keine Scheiben dran, oder? Haben beide LRS die gleiche Aufnahme für die Scheiben?

Wenn ja, wäre das ja super! Einen Satz Scheiben müsste ich dann ja eh noch kaufen, dann könnten die hier verbauten ja an den Ersatz-LRS wandern...
 
Laufräder und/oder Bremsscheiben wären vermutlich die einfachsten, effektivsten aber auch teuersten Möglichkeiten. Kurbel wäre auch noch denkbar, ich finde die aber optisch so knorke.

Ich fand auch immer, dass sich das Dingens traumhaft fuhr, und hab's sehr bereut, dass es mir nicht wirklich passte.
...und ja, die Kurbel gefällt mir auch ausgesprochen gut. Der Flaschenhalter steht nicht zur Disposition, mind. einen Flaschenhalter muss ich auch am Crosser haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist an den Bremsscheiben denn Einspar-Potenzial, Gewichts-mäßig? Der andere LRS, den ich dir noch Abkaufe, da waren doch noch keine Scheiben dran, oder? Haben beide LRS die gleiche Aufnahme für die Scheiben?

Wenn ja, wäre das ja super! Einen Satz Scheiben müsste ich dann ja eh noch kaufen, dann könnten die hier verbauten ja an den Ersatz-LRS wandern...
20g pro Scheibe ist sicher nicht unrealistisch, was wiegen denn die verbauten pro Stück? Der andere LRS hat auch die standard-6-Loch-Aufnahme, ja.
 
...zwei (!) Räder durften gehen:

556919-l387cgx6blt5-img_20220811_095400-large.jpg


547165-l8v2azhabyzu-img_20220313_171644-large.jpg
Hast du einen Zwillingsbruder oder an wen verkaufst du Räder mit so kurzem Gabelschaft?
Eigentlich schon sehr ordentlich. Die Rahmen-Decals schreien aber so laut, da musste ich die Kleber von den Felgen unbedingt entfernen. Die Rentner-Einstellung (passend für @EmEm :D) wurde meinen Bedürfnissen entsprechend optimiert...

557941-6utk052a8gbs-img_20220902_095306-large.jpg


557940-0v91rzt6cz8l-img_20220902_095650-large.jpg


557938-woqgb1klxodr-img_3118-large.jpg


557937-z8yhyyu78h3l-img_3120-large.jpg


557936-uji1fmjplws3-img_3119-large.jpg
Dieser Mann trifft immer meinen Geschmack. Meine Hochachtung.

Ich crosse (gravel?) übrigens auch im Sommer. Mit zwei (!) Flahas und Tasche (!). So, jetzt ist es raus.
1662267222592.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute das erste mal damit im Gelände gewesen - war sehr geil! Das Rad will nach vorne, sehr steif im Vortrieb!

Die neuen Reifen, Challenge Grifo in der standard, nicht tubeless-Version, sind herute nachmittag auch gekommen... die sparen leider nur 30g ein, so dass ich nun bei 8,54kg bin. Wo specke ich jetzt denn noch 40g ein?!?
Hast du die Schläuche durch Tubolitos ersetzt?
 
Hast du einen Zwillingsbruder oder an wen verkaufst du Räder mit so kurzem Gabelschaft?

Dieser Mann trifft immer meinen Geschmack. Meine Hochachtung.

Ich crosse (gravel?) übrigens auch immer Sommer. Mit zwei (!) Flahas und Tasche (!). So, jetzt ist es raus.
Anhang anzeigen 1136417
Bei der Schutzblechklinge vorn erübrigt sich ja auch das Schultern. Dann stört auch der Flaha nicht mehr.
 
So, dank einer flacher bauenden Steuersatz-Abschlusskappe konnte ich den Vorbau/Lenker noch 1cm tiefer setzen; nun passt's perfekt. Nebenbei habe ich dann auch den Gabelschaft entsprechend gekürzt und nur noch einen 5mm-Reserve-Spacer über dem Vorbau montiert... nun bin ich bei 8,52kg...

Hast du die Schläuche durch Tubolitos ersetzt?

...genau das ist der Plan. Bisher sind leichte Schwalbe-Schläuche montiert. Mit dem Ersatz dieser durch Tubolitos sollten die letzten 20g um auf sub 8,5kg zu kommen erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Zwillingsbruder oder an wen verkaufst du Räder mit so kurzem Gabelschaft?

Dieser Mann trifft immer meinen Geschmack. Meine Hochachtung.

Ich crosse (gravel?) übrigens auch im Sommer. Mit zwei (!) Flahas und Tasche (!). So, jetzt ist es raus.
Anhang anzeigen 1136417
Danke für dein Kompliment! Verkauft habe ich die beiden Crosser einmal hier ins Forum und einmal an meinen Trainingskollegen. Einen Zwillingsbruder habe ich nicht... zumindest keinen, von dem ich wüsste. Bißchen variieren geht ja noch durch den Tausch des Vorbaus...
 
Hast du einen Zwillingsbruder oder an wen verkaufst du Räder mit so kurzem Gabelschaft?

Dieser Mann trifft immer meinen Geschmack. Meine Hochachtung.

Ich crosse (gravel?) übrigens auch im Sommer. Mit zwei (!) Flahas und Tasche (!). So, jetzt ist es raus.
Anhang anzeigen 1136417
Du fährst doch auch ordentliche Überhöhung. Wer sich einmal daran gewöhnt hat, möchte nicht zurück zu so genannten Komfortrennern, aka Hollandrädern. Man sitzt einfach besser auf längeren Strecken, wenn das Gewicht nicht zu 80 Prozent durch den Sattel abgefedert werden muss.
 
...ist an den Bremsscheiben denn Einspar-Potenzial, Gewichts-mäßig? Der andere LRS, den ich dir noch Abkaufe, da waren doch noch keine Scheiben dran, oder? Haben beide LRS die gleiche Aufnahme für die Scheiben?

Wenn ja, wäre das ja super! Einen Satz Scheiben müsste ich dann ja eh noch kaufen, dann könnten die hier verbauten ja an den Ersatz-LRS wandern...
Der Dernies fuhr auch mal leichte Formula-Carbonscheiben und gewann damit/trotzdessen auch 'nen Weltcup!
 
Zurück
Oben Unten