• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

...noch einmal der direkte Vorher-nachher-Vergleich:

518044-kif9qxyc7wvt-kaufzustand_01-medium.jpg



 

Anzeige

Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
...und mein alter Crosser - von 10fach-DuraAce/Ultegra-Mix auf 9fach-Ultegra abgerüstet - geht demnächst an meinen Trainingskollegen:

518751-i1jtw5a71der-09-large.jpg


518752-a7vg05bi68ee-10-large.jpg


518753-ia3gc1n5hrqs-11-large.jpg


518754-ca7jw5ltedi4-12-large.jpg
 
Die schwarze SaStü und der schwarze Vorbau machen das Teil schon viel edler! Ggf. Lenkerband in dem Blau auf der Gabel? Aber in schwarz natürlich eh immer gut.
Ja, so ein blaues LB habe ich sogar; exakt das gleiche, welches im Kaufzustand gewickelt war. Mit den goldenen Akzenten kommt das aber nicht so gut, glaube ich. Ich würde ggf. eher goldenes Band wickeln. Mit schwarz dürfte es mir aber wohl am besten gefallen; bringt etwas Ruhe in das unruhige Dekor...
 
Und so schön unzeitgemäß mit 2fach.
Was zeigt denn aktuell die Waage so an?
Ist das Modelljahr 2012?
 
Eigentlich schon sehr ordentlich. Die Rahmen-Decals schreien aber so laut, da musste ich die Kleber von den Felgen unbedingt entfernen. Die Rentner-Einstellung (passend für @EmEm :D) wurde meinen Bedürfnissen entsprechend optimiert...

557941-6utk052a8gbs-img_20220902_095306-large.jpg


557940-0v91rzt6cz8l-img_20220902_095650-large.jpg


557938-woqgb1klxodr-img_3118-large.jpg


557937-z8yhyyu78h3l-img_3120-large.jpg


557936-uji1fmjplws3-img_3119-large.jpg
Glückwunsch, tolles Rad!
Bei meinem ist die Zugführung zum vorderen Umwerfer noch anders gelöst und verläuft im Unterrohr.
Leider klappern die Hüllen und ich bekomme keine Schaumstoffhülle als Überzug durch die Rahmenöffnungen um das abzustellen:
IMG_5900.jpg
 
Und so schön unzeitgemäß mit 2fach.
Was zeigt denn aktuell die Waage so an?
Ist das Modelljahr 2012?
STEVENS Super Prestige aus 2013. Derzeit wiegt es 8,57kg, so wie auf den Bildern; 100g gehen da aber noch runter. Ich habe noch die Tubeless-Version der Grifo-Reifen drauf. Mit dem tubeless-Mist bin ich aber durch. Die olle Sauerei mit der Dichtmilch... und dann immer das Problem, dass das eingeschraubte Ventil nicht abdichtet. Problem ist, dass die außenliegende Rändelschraube flächig an der Felge anliegen müsste, was bei Felgen mit V-Profil nicht möglich ist...

Ich hole mir nun die Grifo in der normalen Version, die sind pro Reifen rund 50-60g leichter...
Viel besser als vorher, also als die beiden alten Räder. Hast du schon mal helle Flanken probiert?
Warum ist der Flaschenhalter noch dran? Oder wirst du jetzt Graveler? Dann musst du aber noch Taschen kaufen. Viele! ;)
Nee, mit den schwarzen Reifen auf den schwarzen Felgen finde ich das schon perfekt. Die wilden Decals am Rahmen machen die ganze Fuhre schon unruhig genug, da muss alles andere schön schlicht sein!

Wegen des FlaHa:
Ich bin richtig froh, dass der Rahmen dafür Gewinde hat. Ich crosse mitunter auch im Sommer... dann gerne auch mal 3h... Da bin ich froh, eine Flasche mitnehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, aber was ist das für eine Radgattung? Gravelbike?
...das ist schon ein waschechter Crosser... und glücklicherweise mit Gewinde für FlaHa, worüber ich sehr froh bin (s.o.). Ich glaube, das war 2013 sogar das Spitzenmodell... Gab es damals eigentlich schon die Marketing-Idee der Gravelbikes?!?

Selbst Annemarie Worst habe ich schon im Rennen (!) mit Flasche gesehen... Keine Ahnung, vielleicht hatte sie die vom Warmfahren noch dran. Aber der Sinn, warum Crosser keine Gewinde für Flaschenhalter habe dürfen, hat sich mir noch nie erschlossen. Klar, im Rennen stört ein FlaHa beim Schultern des Bikes... ich habe aber mal gehört, dass man so einen FlaHa auch demontieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
STEVENS Super Prestige aus 2013. Derzeit wiegt es 8,57kg, so wie auf den Bildern; 100g gehen da aber noch runter. Ich habe noch die Tubeless-Version der Grifo-Reifen drauf. Mit dem tubeless-Mist bin ich aber durch. Die olle Sauerei mit der Dichtmilch... und dann immer das Problem, dass das eingeschraubte Ventil nicht abdichtet. Problem ist, dass die außenliegende Rändelschraube flächig an der Felge anliegen müsste, was bei Felgen mit V-Profil nicht möglich ist...

Ich hole mir nun die Grifo in der normalen Version, pro Reifen rund 50-60g leichter...

Nee, mit den schwarzen Reifen auf den schwarzen Felgennfinde ich das schon perfekt. Die wilden Decals am Rahmen machen die ganze Fuhre schon unruhig genug, da muss alles andere schön schlicht sein!

Wegen des FlaHa:
Ich bin richtig froh, dass der Rahmen dafür Gewinde hat. Ich Crosser mitunter auch im Sommer... dann gerne auch mal 3h... Da bin ich froh, eine Flasche mitnehmen zu können.
Ich hoffe, du hast keine Lizenz mehr. Ansonsten, wenn du außerhalb der Zeit vom 01.09. -28.02. mit dem Crosser erwischt wirst, wars das. ;)
 
...das ist schon ein waschechter Crosser... und glücklicherweise mit Gewinde für FlaHa, worüber ich sehr froh bin (s.o.)
Selbst Annemarie Wirst habe ich schon im Rennen (!) mit Flasche gesehen... Keine Ahnung, vielleicht hatte sie die vom War fahren noch dran. Aber den Sinn, warum Crosser keine Gewinde für Flaschenhalter habe dürfen, hat sich mir noch nie erschlossen. Klar, im Rennen stört ein FlaHa beim Schultern des Bikes... ich habe aber mal gehört, dass man so einen FlaHa auch demontieren kann...
Worst
Da kann sie aber froh, sein, dass das der Kommisär nicht gesehen hat. Mit Ausnahmegenehmigung darf bei sehr warmen Temperaturen eine Flasche in einer speziellen Zone angegeben werden, die am Ende der Zone weggeworfen sein muss. Erlebt beim Cross auf der Rennbahn in Hamburg bei über 20 Grad und bei einem Weltcup in Italien wars auch mal so, da hab ich aber nur zugeschaut.
 
Zurück
Oben Unten