• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau DT Swiss R24 Spline Disc Laufrad von Steckachse auf Schnellspanner

Nach dem ich ja in Post #11 selbst noch Tipps zum Einbau der Adapter geben konnte, stellte ich leider fest, das ich wie Racing Ralf ebenfalls von unterschiedlichen Achs- bzw. Hinterbaubreite betroffen bin. Laufradsatz R23Spline dB mit den beigelegten Adaptern 135mm, der Hinterbau an einem Punch Solon 136mm. Nach Kontaktaufnahme mit dem DT-Swiss Service kam umgehend der bereits genannte, um 1mm längere QR-Adapter. Jetzt passt es.
Deshalb an diese Stelle mal ein Lob an DT-Swiss für die offene Kommunikation und den Kundenservice. Vielen Dank, da hat man mit anderen Herstellern schon ganz andere Erfahrungen machen dürfen.

Viele Grüße

Tasman
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umbau DT Swiss R24 Spline Disc Laufrad von Steckachse auf Schnellspanner
Moin zusammen,
ich habe meinen Crosser nun auch mit den R23 Spline db ausgerüstet und stoße auf folgendes Problem: Ich möchte hinten RWS Thru Bolt 10/135 verwenden und habe die gelieferten Endkappen montiert - soweit so gut! Nach der Kassetten Montage aber fiel mir auf, dass die Endkappe nur noch etwa 1mm über das Niveau des Lock-Rings hinausragt, also fast plan mit diesem ist. Beim vorherigen LRS, noch montiert als klassischer 5/135-Schnellspanner waren es dagegen gut 2mm. In Summe sind es aber bei beiden Varianten 135mm, sodass es daran auch nicht liegen kann. Hier scheint anders als das oben beschriebene Problem, die antriebsseitige Endkappe zu kurz bemessen. Wenn ich den Spanner anziehe, verbleibt nun dieser "Spalt" zwischen Ausfallendem und Endkappe. Die mir nachträglich zugesandten 10/135er Endkappen sind nicht beschriftet und sehen aus wie die auf den dazugehörigen Produktbildern im Netz. Offenbar waren sie auch schon montiert. Könnte es evtl. sein, dass es sich hier nicht um die Shimano-Variante, sondern um die XD-Endkappen handelt? Liegen die Unterschiede ggf. in der Breite?
Hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich beschreiben.
 
Sind die Kappen beide gleich lang? Passt die Bremsscheibe in den Bremssattel?
Wenn die Kappen unterschiedlich lang sind, wie sähe es aus, wenn du sie tauschst?
 
Ich habe diese Wochenende mein DT Swiss R32 Spline db erhalten und auf QR umgebaut. Am Hinterrad kein Problem, an Vorderrad gingen die alten Endkappen nur sehr schwer runter. Am VR fehlte auch das Fett zwischen Endkappen und Nabe. Habe ich nun mit Galli eingefettet. Das VR dreht sich nun besser als vorher, aber immer noch schwerer als das HR. Wenn ich die QR-Endkappen festhalte und eine zweite Person das Rad anschubst, macht das HR ca 20 Umdrehungen, das VR nur 10.
Normal? Muss sich das Fett noch besser verteilen? Oder muss ich befürchten, dass auch innen mit Fett gespart wurde?
 
Fahr mal 100km und teste dann nochmal. Die Lager müssen erst mal ein bisschen drehen bevor Du den Lauf beurteilen kannst.
 
Hmm... okay. Wie sieht's mit Umtausch aus, wenn die Gebrauchsspuren haben? Ich glaub ich schreib morgen mal Bike24. Das HR würde ich auf jeden Fall gerne behalten.
 
Ich weiss nicht - die Disziplin "freies Drehen" ist eigentlich esoterischen Herstellern von extrem teurem High-End-Geraffel vorbehalten die auf Fett und Dichtungsringe komplett verzichten damit das auf dem Ständer lange läuft. In der realen Welt lebt man halt damit dass sowohl die Fettpackung als auch schleifende Dichtungen genug Widerstand aufbringen dass ein frei drehendes Rad früher stehenbleibt. Beim fahren merkst Du das nicht, versprochen.
 
Gut - ihr habt mich fast überzeugt. Vielleicht noch eine Meinung? :)

Da ich wochenlang auf den LRS warten musste und das VR derzeit wieder nicht mehr lieferbar ist, bin ich eigentlich auch nicht scharf auf einen Umtausch.
Andererseits will ich nicht in einigen Wochen feststellen, das was mit der Nabe nicht passt.

Bin ja kein Experte. Mir kamen nur meine bisherigen LR leichtgängiger vor. Dazu das vergessene Fett an der Endkappe und ein doppelt so leicht laufendes HR. Wenn auch nur beim "freien Drehen". Bin halt leicht zu verunsichern. :(
 
Servus,
Ich habe leider das Problem, einen LRS mit Schnellspanner zu haben braeuchte aber die QR15 Endanschlaege. Die gibt es aber nirgends, da sie beim LRS ja immer dabei sind.... Hat noch jemand welche daheim liegen, die er nicht mehr braucht??
 
Von DT hab ich noch keine Antwort und bei Ebay finde ich nur Endkappen fuer die 240er Nabe. Ob diese auch passen?
 
Zwar etwas alt, aber weiterhin aktuell. Hatte dasselbe Problem bzgl. 135mm/136mm und habe ebenfalls DT Swiss angerufen. Einen Tag später hatte ich kostenfrei die etwas längere Endkappe im Briefkasten. Super Kundenservice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für den Thread hier, hat mir vor ein paar Monaten beim Aufbau meines Gravelbikes "das Leben gerettet", sonst wäre ich echt verzweifelt. Habe dann auch von DT Swiss eine längere Endkappe bekommen und dann passte es mit dem Bremsrotor.

Nun möchte ich mir aber gerne einen zweiten Laufradsatz aufbauen, die Naben sollten nicht unbedingt von DT Swiss sein. Nun muss ich gestehen, 136 vs 135 mm finde ich etwas verwirrend und bei den anderen Herstellern findet man gar keine Infos dazu. Ist das nun ein DT Swiss spezifisches "Problem" oder kann es mir passieren, dass es dann bei anderen Naben dann auch hakt und ich eventuell keine andere Endkappe bekomme? Auf so Bastellösungen mit Beilagscheibe würde ich gerne verzichten. Und aug gut Glück eine Nabe oder evtl. ein Laufrad kaufen habe ich auch keine so rechte Lust.

Irgendwie schon eine saublöde Geschichte. Kann dazu jemand mehr dazu sagen oder hat vielleicht Erfahrungen mit anderen Naben?
 
Zurück
Oben Unten