• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau DT Swiss R24 Spline Disc Laufrad von Steckachse auf Schnellspanner

Die Adapter klemmten bei mir jedoch unterschiedlich stark in der Aufnahme. Zwei gingen mit relativ leichtem Zug heraus, einer saß
allerdings sehr fest und ich habe mehrere Anläufe mit steigender Klemmkraft benötigt.
Die neuen Adapter eingesetzt und mit leichtem Druck bis auf Anschlag gebracht. Die Adapter auf der Innenseite zum Lager vorher leicht gefettet,
so war das auch bei den eingebauten.
War bei mir auch so. Ich habe ebenfalls die Steckachsenaufnahme in den Schraubstock gespannt (Alu-Schonbacken) und gezogen bzw. dabei ein bisschen gekippelt. Beim Vorderrad saßen sie ganz schön fest. Hinten war relativ leicht.

Bei mir passt alles perfekt. Am engsten war noch der Centerlock Ring zur Gabel - da sind ca. 1,5-2mm Luft.

Einzig am Werkzeug hat es gemangelt: Meine HTII Nuss passte nicht auf den Centerlock Ring, weil sie nicht tief genug war und der Achsstummel verhindert hat, dass sie greift. Da habe ich mir diesen gekauft, da ist massig Platz: https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-hollowtech-ii-lagerschalenwerkzeug/aid:180260

Die RWS Schnellspanner sind super!! :daumen:

24422169ye.jpg


24422172hp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@racing ralf: auch bei mir passt de Bremssatteleinstellung nicht mehr. Da ich je nach Wetter zwischen beiden Felgen (Mavic Crossone mit 33er Stollenreifen und DT Swiss R24 mit Conti 4 Season in 28 mm) wechsel, muss ich auch jedes mal den Bremssattel verstellen und die Belege ein klein wenig anders fixieren. Macht eigentlich nicht viel Arbeit, lässt mich aber doch öfter an die Zeit mit "normaler" Bremse denken. Wenn ich dann aber mal wieder bei nassem Wetter - und hier ist es im Winter fast immer nass - unterwegs bin, dann freue ich mich umso mehr, dass mir die Bremsanlage nur die Bremssscheiben, nicht aber die Felgen zerfrässt. :)
 
Ist bei mir auch so.
Wie machen die Jungs das eigentlich beim Rennen, wenn die einen Defekt haben? Da kann ich doch nicht noch den Bremssattel justieren? :confused:
 
Ist bei mir auch so.
Wie machen die Jungs das eigentlich beim Rennen, wenn die einen Defekt haben? Da kann ich doch nicht noch den Bremssattel justieren? :confused:

Das ist sicher einer der Gründe, warum sich Discbremsen (noch) nicht weiter verbreitet haben. Dazu kommen verschiedene Achsstandards, die untereinander inkompatibel sind und viele verschiedene Ersatzlaufräder nötig machen.

Das Bremssattelausrichten muss ich bei meinem Hardtail auch beim Laufradwechsel machen, das ist reine Routine geworden ;)
 
Ihr redet aber jetzt alle von unterschiedlichen LRS, oder? Ich überlege nämlich auch schon mir für meinen Crosser einen zweiten LRS für Straßenreifen zuzulegen. Allerdings würde ich da, wie für die Crossreifen auch, die R24 Spline nehmen. Wenn ich da aber bei jedem Wechsel die Bremse neu ausrichten müsste, könnte ich genauso gut auf einem LRS die Reifen wechseln...
 
für meinen Beitrag: Ja.
Allerdings kann es bei Schnellspannern beim erneuten Einlegen des gleichen LRS immer wieder minimale Positionsänderungen geben, die sich mit Schleifgeräuschen bemerkbar machen können. Steckachsen positionieren Laufräder besser.
 
Schiebe das auch auf die geriffelte Oberfläche der Nabe, die in den Ausfallenden sitzt. Die arbeitet sich bei Stahlachsen durch die Kraft des Schnellspanners gerne dort ein und wenn du dann das LR wieder einbaust kann es sein, dass du nicht den alten "Abdruck" im Ausfallende erwischt, dann gibt es schnell 2 Zehntel Abweichungen.
 
Stimmt vermutlich nicht ganz. Ich habe endlose Modifikationen bei der Laufradpositionierung versucht. Ohne Veränderung des Bremssattels ist es mir definitiv nicht möglich, beide Laufräder zu nutzen.
 
D.h. es schleift definitiv am Sattel oder an den Unterlegescheiben.

Die Bremsscheibe hast Du direkt auf die Centerlock-Aufnahme gesteckt, also ganz ohne Scheibe, Distanzplättchen oder so?
 
Ich habs nicht mehr im Kopf und sitze im Büro. Von daher würde ich mal sagen: ziemlich wahrscheinlich ja. Ich glaube aber nicht, dass ich nach dem Einbau noch Teile übrig hatte. Aber die Idee ist gut!
 
Die Scheibe kommt ja auch direkt auf die Centerlock Aufnahme und wird dann mit dem Lockring festgeschraubt. Unterlegscheiben sind nicht vorgesehen.
 
Hallo Gemeinde,
habe heute Abend doch noch mal Zeit gefunden + getestet.
Rechts hinten ist der Abstand vom kleinstem Ritzel zur Rahmenaufnahme genau richtig.
Das Problem sehe ich im Centerlockadapter, welcher die Bremsscheibe ca. 2 mm zu weit links verschiebt bzw. zu dick aufträgt.
Am bisherigen Hinterrad ist der Abstand zwischen Scheibe und Speichen entsprechend kleiner als an diesem Dt-Swiss LRS.

Zwischen Scheibe + Rahmenaufnahme links bekomme ich gerade noch zwei Blatt Papier schleiffrei rein; beim dritten Blatt fängt die Scheibe an zu bremsen.

DSC_0739.JPG

LG Ralf
 

Anhänge

  • DSC_0740.JPG
    DSC_0740.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0741.JPG
    DSC_0741.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0742.JPG
    DSC_0742.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_0743.JPG
    DSC_0743.JPG
    109 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0744.JPG
    DSC_0744.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0745.JPG
    DSC_0745.JPG
    109 KB · Aufrufe: 63
Wäre jetzt interessant zu wissen, ob es mit einer Centerlock Bremsscheibe besser aussieht.
Da ich eh einen 2ten Satz Bremsscheiben brauchte, hatte ich direkt neue mit CL gekauft.
Ich messe gleich mal den Unterschied des Adapters zur Bremsscheibe mit CL....
 
So hab gemessen:
Der Adapterring für die 6 Loch Scheibe ist 9mm dick (Scheibe kommt ja noch drauf). Meine SRAM CL Bremsscheibe ist gesamt 11mm dick - die Scheibe hat 2mm. Also identisch.
Eine CL Bremsscheibe bringt Dich also auch nicht weiter.
 
Danke Dir vielmals!
Es war ja schon oben geschrieben - wir wissen jetzt warum die Profis noch keine Bremsscheiben fahren bzw. ab diesem Jahr erstmals testen (dürfen)...
Ich habe jetzt wohl etwas Lehrgeld bezahlt - aber jetzt weiß ich wenigstens, dass solange keine Standardisierung am Markt ist, mir ein RR mit Bremsscheiben nicht ins Haus kommt
LG Ralf
 
Bzgl. Neujustage des Bremssattels habe ich gesehen, dass es ganz dünne Unterlegscheiben gibt, um die Scheibenaufnahme anzupassen. Das wäre eine lösung, die sich zu testen lohnt. Werde ich auf jeden Fall mal ordern und testen.
 
...wir wissen jetzt warum die Profis noch keine Bremsscheiben fahren bzw. ab diesem Jahr erstmals testen (dürfen)...
Ich habe jetzt wohl etwas Lehrgeld bezahlt - aber jetzt weiß ich wenigstens, dass solange keine Standardisierung am Markt ist, mir ein RR mit Bremsscheiben nicht ins Haus kommt
LG Ralf
Da du Bremse + Nabe + Art der Scheibenaufnahme (Centerlock-Adapter) geändert hast, lasse ich dein Argument nicht gelten.
Hättest du die Bremse behalten und einen zweiten, gleichen LRS mit gleicher Bremsscheibe montiert und das würde nicht passen, dann gäbe ich dir Recht.
 
Kann es sein, dass der Umbaukit von Steckachse nach QR9 ein fehlerhafter ist? Damit meine ich, dass der linke Aufsteckadapter vielleicht zu kurz ausgeführt ist?

Messe doch zur Kontrolle den Abstand Aufnahme im Ausfallende zur Bremsscheibe. Das lässt sich ohne Demontage leicht machen und vergleiche dieses Maß mit dem anderen Laufradsatz.
 
Zurück
Oben Unten