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darf ich ganz banal mal fragen wie du so fährst?
Mein Tipp wäre ganz klar: Freue Dich über Dein schickes Fitnessbike, damit kann man auch prima fahren. Wenn es die Finanzen irgendwann ermöglichen und es wirklich Dein Wille ist, trenn Dich komplett von dem Fitnessbike. Im Gegensatz zum Verkloppen diverser Einzelteile bekommst Du dafür als Ganzes noch ordentlich Geld, So dass Du Dir dann ein Rad kaufen kannst, das dann genau Deinen Wünschen entspricht. Für 1400 Euro gibt es z.B. ein Rose Pro SL mit etwa 7,5kg Gewicht, legst Du noch 500 Euro drauf, knackst Du die 7kg-Marke.
möchte ich nur sagen: das sind Crossräder und als solche (beide mit >8kg) natürlich keine Gewichtswunder und schon gar keine Rennräder! Und Scheibenbremsen sind natürlich auch das Gegenteil von Gewichtsoptimierung, auch wenn sie natürlich Vorteile gegenüber Felgenbremsen haben. (Das Argument mit der Optik verstehe ich allerdings nicht, ist vielleicht Geschmackssache.)Von Rose habe ich mir auch ein paar Räder angesachaut. Auch das von dir genannte Rose Pro SL. Allerdings würde ich gerne bei den Scheibenbremsen bleiben. Finde das optisch ganz nett und auch die Wartung (Einstellunge, Verschleiß) spricht mich da eher an. Bei Rose mag ich zudem das Design (die großen Schriftzüge) nicht, sonst hätte ich mir wohl eins geholt (Backroad SUV oder Team DX Multicross)
Danke @BRed-85 und danke @Simpson_x
Ich bin eben nochmal eine kleine Tour gefahren und habe mir so meine Gedanken gemacht.
Alles in allem macht das Rad ja schon Spaß und die Beschleunigung ist mit den neuen Flat-Pedals auch besser. Mit Clickern bestimmt noch schöner zu fahren, aber ist sind nicht so meins.
Ich werde einfach mal die Augen aufhalten nach Laufrad-Sätzen auf dem Gebraucht-Markt oder auch einer SRAM Red-Schaltgruppe. Bin letztens mal mit einer SRAM gefahren und ich muss schon sagen, die schaltet sich knackiger als die Shimano (besonders als meine 105er...) Aber ich möchte hier keine OT-Diskussion bezüglich Shimano, SRAM, Campagnolo auslösen
Damit kann ich nicht mithalten. Ich fahre max. einen 30er Schnitt, aber auf der Ebenen, tendenziell 100 hm.
Ich bin jetzt auch nicht der ambionierteste Radfahrer bzw. Ausdauer-Sportler. Ich gehe 4-5 x pro Woche ins Fitnessstudio und betreibe Kraft-Training/Bodybuilding. Das Radfahren nutze ich nur als Ausgleich - draußen an der frischen Luft bekommt man den Kopf einfach besser frei.
D.h. meine Touren beschränken sich auf max. 80 Km. In der Regel sind es aber nur kürzere Feierabendrunden à 30-40 Km.
ich habe mir letztes Jahr mein erstes "richtiges" Rad geleistet und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings würde ich nun gerne ein paar Gramm am Rad abspecken.
Ich hätte gerne einen anderen Rahmen, da sich dort schnell ein paar Hundert Gramm einsparen lassen würden. en mit 1.490 Gramm bleiben, da ich mit ihm grundsätzlich zufrieden bin. Ich bin da wirklich unschlüssig
Die kannste Dir übers Sofa hängen, denn bisauf wenige Ausnahmen Titanrahmen z.b. werden eh nur Kompletsets aus Rahmen und Gabel verkauft.Die Gabel ist eine One One Four SL. Die ist meine ich schon ganz in Ordnung.
ckner-Straße auch nicht freiwillig mit 4 Kilo mehr am Rad geben, dass kann ich psychisch einfach nicht lange kompensieren
...
Hut ab, von einem 30er Schnitt auf 40-50km träum ich nur.
ist das ernst gemeint?