• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau 3Fach auf einfach

gottardo

Mitglied
Moin zusammen

Ich denke gerade über den Umbau eines meiner Räder von einer dreifach Ultegra (3x9) auf nur noch ein Kettenblatt nach.

Billigste Variante wäre wohl Umwerfer, Umwerferschelle, Zug und die beiden äußeren Kertenblätter zu demontieren. Nur glaube ich, das wäre optisch eher suboptimal.

Kann mir einer sagen, was die technisch und optisch die beste Variante wäre, ohne gleich das Innenlager mit auszutausschen? Gibt es passende (Octalink) Kurbeln mit nur einem Kettenblatt? Und durch was müsste dann der linke STI ersetzt werden.

Danke und Gruss
Gottardo

AW: Umbau 3Fach auf einfach

Warum willst Du was abmontieren, wenn Du "weniger" haben willst ? Es reicht doch, wenn Du vorne einfach nicht mehr schaltest ?! :confused:

Notfalls kannst Du ja den Schaltzug vorne abbauen und den Umwerfer arretieren. Aber meinst Du wirklich, daß es Sinn macht, auf nur noch ein Kettenblatt zu gehen ?

Schau, es gibt Leute, die bauen sich Single-Speeder und sind damit glücklich.

Ich habe halt festgestellt, dass das Alltagsrennrad eigentlich vorne weder dreifach noch zweifach braucht. Und deswegen die, zugegeben noch etwas unausgereifte, Idee einen 9-Speeder zu bauen und alles überflüssige zu entfernen.
Und dazu brauch ich nunmal die Info, ob es da ne günstige Kurbel gibt, die auf ein Octalink Innenlager passt.

Gruss
Gottardo

Moin zusammen
Billigste Variante wäre wohl Umwerfer, Umwerferschelle, Zug und die beiden äußeren Kertenblätter zu demontieren. Nur glaube ich, das wäre optisch eher suboptimal.
mit "äußeren" meinst Du die beiden größeren? Welche Übersetzung willst Du denn fahren? Als Singlespeed-Renner will man doch auch biss schnell fahren können oder? Ich würde einfach das große Kettenblatt drann lassen und die beiden kleinen abmontieren.
Wobei Du dann aber auch mal probieren solltest hinten nur ein Ritzel zu haben. Ich finde es ein sehr schönes Fahrgefühl (ich fahrs allerdings nur am MTB) Und schick aussehen tuts auch :)

Nee, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich will eigentlich das mittlere behalten.

Um noch präziser zu sein suche ich nach einer Octalink kompatiblen Kurbel, an die ich genau ein (am besten mein bereits vorhandenes Mittleres) Kettenblatt montieren kann. Hinten soll alles so bleiben wie es ist.

Gruss
Gottardo

Ja, ich glaube ich habs selbst gefunden.

Das was ich meinte ist eine Dura Ace Bahnkurbel, kostet allerdings 360€. Alternativ gäbe es wohl was von Miche für deutlich weniger, wobei hier wohl ein Innenlagertausch nötig wäre.

Zurück