• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau 2fach auf 3fach

daskandalboy

Neuer Benutzer
Moin,

habe für kleines Geld einen schönen Stahlrahmen mit einer alten Shimano 600er 2/7fach und Rahmenschaltung erstanden. Ich würde das Ganze nun gerne auf 3/7fach umbauen, um das Ganze etwas bergtauglicher zu gestalten. Rahmenschaltung möchte ich erst einmal beibehalten.

Da ich hinten ein kurzes Schaltwerk habe, schätze ich, dass ich neben der Kurbel und dem vorderen Umwerfer auch das Schaltwerk tauschen muss. Welches Schaltwerk bzw. welche Kurbel verträgt sich denn mit der 7fach Kette? Habe an Ultegra-Niveau gedacht, aber meines Wissens gibt es aus der 600er Serie weder 3fach noch Kompakt-Kurbeln...

Viele Grüße,
Andreas

P.S.: Würde die 2fach Teile auch gerne gegen passende 3fach-Komponenten tauschen o. ä.

AW: Umbau 2fach auf 3fach

Noch eine Anmerkung... Bei der Hinterradnabe handelt es sich um eine 6400er mit Hyperglide-Steckkassette. Momentan ist ein 7fach Zahnkranz montiert. Ist die Montage eines 8fach-Kranzes möglich oder braucht es dafür eine neue Nabe?

AW: Umbau 2fach auf 3fach

Bei der Hinterradnabe handelt es sich um eine 6400er mit Hyperglide-Steckkassette. Momentan ist ein 7fach Zahnkranz montiert. Ist die Montage eines 8fach-Kranzes möglich oder braucht es dafür eine neue Nabe?
Die 7fach Naben haben einen schmäleren Freilaufkörper da passen nur 7fach Kassetten drauf. Da es verschiedene FH-6400 gab, wie breit ist sie 126mm oder 130mm? Wenn es 130mm sind, dann handelt es sich um die 8fach Version, da passen 7 (mit 3mm Distanzring), 8, 9 und 10fach Kassetten drauf. 126mm ist 7fach und da paßt nur 7fach.

Zurück