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Ich benutze die in Kombination mit Ultremo sind auch leicht keine Panne im vergangenen Jahr.
Der Luftdruck immer 9,5 Bar.
http://www.bike-discount.de/shop/k384/a567/schlauch_sv_20_light.html
Warum habt ihr solche Angst vor Latex? Nichts ist besser als Natur(gummi).![]()
Latex ist halt sehr wenig alltagstauglich. Ich nutze es nicht, da mir damals gesagt wurde, dass ich die Schläuche mit jedem Reifen wechseln muss, was man bei Latex so machen würde (das ist mir zu teuer und ich sehe keinen Sinn darin).
Außerdem muss man - das hab ich selbst erfahren, bei der Montage sehr aufpassen was Fett oder Öl angeht. Und irgendwie greift man halt immer mal wo dran, wo was vom Antrieb hingekommen ist.
Das ständige Nachpumpen nervt natürlich, ist aber machbar.
Flickbar sind sie auch nicht, wenn du unterwegs stehst, dann solltest du tunlichst keinen Latex als Ersatz mithaben, sei denn, du findest Waschbecken und Seife irgendwo. Wechseln mit fettigen geschwitzten Händen ist nicht empfehlenswert, sei denn, du wechselst ihn daheim gleich wieder und schmeißt den montierten Ersatzschlauch weg. Ich konnte bei mir damals anschließend den Schlauch wechseln, da er bereits am nächsten Tag von 9 Bar 6 verloren hatte und das an der Stelle, wo ich mit öligen Händen hingefasst hatte, was sich unterwegs nicht vermeiden lässt, wenn man das Hinterrad rausnimmt.
Mein Händler verwendet die Dinger nur noch auf ausdrücklichen Wunsch. Und dann montiert er mit Einmalhandschuhen, damit wirklich alles fettfrei bleibt.
Die Dinger sind halt wie Kondome und da geht man auch nicht mit fetthaltigen Stoffen dran, wenns nicht 9 Monate später eine Überraschung geben soll.
Oder halt unterwegs Einmalhandschuhe dabeihaben, die müssen dann aber natürlich erst kurz vor Montage angezogen werden![]()
Wer erzählt denn solche Märchen, such mal hier im Archiv - geplatzte Schläuche sind da keine Seltenheit und dass Dornen Latex nicht durchstechen, ist auch eine Sage. Vielleicht gehts schwerer, aber definitiv ist es machbar, ein spitzer Stein hat meinen ersten Latexschlauch zum Platzen gebracht, das war weitaus unangenehmer als ein normaler Platten mit einem Butyl Schlauch.Denn unterwegs gehen die Dinger nicht kaputt. Ein Vorteil von Latex![]()
Alles was für Latex gilt, gilt auch für Butyl. Nur weniger ausgeprägt.
- wesentlich höhere Pannenschutz
- wesentlich besserer Leichtlauf
- wesentlich besserer Komfort.
Zum ersten Punkt kann ich nicht zustimmen im Gegenteil, ich hatte prozentual mit meinen Latexschläuchen definitiv mehr Probleme mit Pannen. Leichtlauf und Komfort sind subjektiv.
Latex verträgt deutlich weniger an Umwelteinflüssen. Habe Butyl und Latexschläuche am gleichen Lagerort stehen gehabt, 3 Monate und die Butyl Schläuche halten heut noch, die Latex wurden an einigen Stellen extrem dünn/transparent, weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, das waren auch die Stellen, wieso sie vermutlich derbe viel Luft verloren, so dass das Rad alle 2 Tage auf den Felgen stand.
Kann ich nur abraten von. Für Wettkampf sicher ok, aber für den Alltag schlichtweg unbrauchbar, sei denn man kümmert sich um nichts anderes mehr als sein Rad. Sogar unterwegs muss man oft nachpumpen und dass Schwalbe keine mehr verkauft, hat gute Gründe, wie man mir per Mail mitteilte.
Sogar unterwegs muss man oft nachpumpen und dass Schwalbe keine mehr verkauft, hat gute Gründe, wie man mir per Mail mitteilte.
Ich habe meine Schwalbe Ultremo Schläuche vor 2 Wochen montiert und habe die mit 8,5Bar aufgepumpt.
Jetzt nach der aufregenden Diskussion habe ich den Luftdruck kontrolliert und was sehen meine müden Augen 8Bar hmmmmmm, vielleicht montags Schläuche
Kannst Du mir bitte die EMail von Schwalbe zukommen lassen?
Wenn ich die Eigenheiten von Latex kenne, sind sie für mich kein Thema mehr. Sogar die Reifen eines Jumbos bestehen aus Latex.![]()
Michelin hat sehr gute Latex-Schläuche, die verlieren etwa 0,5 Bar pro Tag.
Ich hab, seit ich Latex fahre, keine Rückenprobleme mehr. Der Komfort steigert sich deutlich und das ist mir meine Gesundheit wert. Ebenso steigt der Fahrspass und die Fahrsicherheit deutlich. Wer geübt im Umgang mit der Pumpe ist, braucht für das Nachpumpen von 2 Reifen unter 1 min. Ist also kein Grund, deshalb Angst zu bekommen. Viele Gerüchte die heute noch über Latex im Umlauf sind, stammen von Conti-Latex-Schläuchen, die sehr schlecht waren.
Und die Argumentation von Schwalbe gegen Latex lässt sich ebenfalls schnell entkräften, denn Schwalbe verwendet beim Ultremo Tubular Schlauchreifen selbst einen Latexschlauch und preist diesen dort als einen besonderen Vorteil. Da nur Michelin einen guten Latex-Schlauch für Faltreifen hat, hetzt man aber andererseits gegen Latex. Was ist also richtig? Anwort: Vertraue nie auf Markeeting-Geschwätz, es geht immer nur um den Verkauf!![]()