• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultraschallbad für die Werkstatt Tipps und Erfahrungsberichte

Mal ganz grundsätzlich: ich habe es hier früher schon erwähnt- für den Hobby-Bedarf gerne auch einfach nur mal warmes Wasser mit Spülmittel und ggf. 1 Spritzer Ethanol versuchen, bevor man teure und/oder ätzende Reiniger verwendet. Für Fahrradteile reicht das meist. Stark anhaftenden Schmutz schafft auch das US Bad nicht immer, aber immerhin wird der Schmutz angelöst und man kann dann ggf. mit einer Zahnbürste o.ä. gut mechanisch nachreinigen.

Das ist trotzdem etwas ungewöhnlich bzgl. der Braunfärbung deiner Kettenglieder. 70'C sind zwar recht hoch für Reinigungszwecke, sollten bei einer Stahlkette aber völlig unkritisch sein. Weist deine Kette eine spezielle Beschichtung auf ? Evtl. Könnte höchstens noch die citronensäure kritisch sein. Ein von ihr verursachter Belag sollte aber abwischbar sein. Bei neuen bzw. unbekannten Reinigern grundsätzlich erst mal kurze Zeiten und niedriger Temperaturen zum Testen wählen. Ebenso lieber zu schwach konzentriert als zu stark starten. Bei mehreren Teilen im Bad aus verschiedenen Materialien ggf. Wechselwirkungen berücksichtigen. Sorry für Rechtschreibfehler: Mule sitzt auf meinem Schoss und ich muss am Handy tippen 😄
Danke dir für die Rückmeldung. Nein sind ganz normale Ketten.
Ich denke, ich hatte einfach die Temperatur und Dosierung zu hoch gewählt. Das passe ich an.

Bzgl. Rostentfernung bin ich auf YouTube auf einem Waffenkanal (!) auf dieses Video gestoßen. Es beschreibt eine kostengünstige Methode mit Zitronensäure und Soda, um Rost zu entfernen. In den Kommentaren wurde vorgeschlagen, die Lösung in einem Ultraschallbad zu verwenden.

Ich möchte das ausprobieren, sobald ich Zeit finde und der Ultraschallreiniger geliefert wird. Freue mich schon.

Also nachdem ich nun das Ganze mit Spüli wiederholt habe, hat es prima funktioniert. Am Gerät liegt es jedenfalls nicht.
Ich hatte mir das hier von Vevor bestellt (leider zur Zeit ausverkauft)
https://vevor.de/products/6l-digita...-80-c-mit-heizung?_pos=2&_sid=d3c7eff75&_ss=r
Es gibt natürlich sehr gute Geräte aus deutscher Produktion (z. B. Bandelin), die liegen dann aber in anderen Preisregionen.
Das Vevor ist von der Verarbeitung her etwas hochwertiger als die ganz günstigen China Geräte. Zudem hat es eine Heizung, eine Degas Funktion, und zwei verschiedene Ultraschall Modi. Ich hatte mir die 6 Liter Version gekauft, kleiner sollte es allerdings auch nicht sein, ein komplettes Kettenblatt bekommt man selbst dort nicht rein.
Sag mal, wieviel Spüli kommt da rein oder wieviel Wasser? Kann es sein, dass die Degas- und die Semi Wave- Taste vertauscht sind?
Ich habe das gerade probiert und irgendwie macht das nicht mehr, als wenn ich die Teile in Spüliwasser einlege. Ne Menge Krach macht es.....
Hatte jetzt 30min mit warmem Wasser mit ein paar Spritzer Spüli. Hmmm?!
PXL_20251129_162236011.jpg

Sag mal, wieviel Spüli kommt da rein oder wieviel Wasser? Kann es sein, dass die Degas- und die Semi Wave- Taste vertauscht sind?
Ich habe das gerade probiert und irgendwie macht das nicht mehr, als wenn ich die Teile in Spüliwasser einlege. Ne Menge Krach macht es.....
Anhang anzeigen 1710346
Ich habe erst 10min Degas (ohne Teile!) mit Wasser und bisschen Dasty Pro und dann 30min 50°C Fullwave mit dem Korb voller Teile (je mehr desto besser!) alles sauber bekommen. Den total verharzten Zahnkranz allerdings nicht zu 100%...
Ich mache nachher mal ein Foto:

Ich habe erst 10min Degas (ohne Teile!) mit Wasser und bisschen Dasty Pro und dann 30min 50°C Fullwave mit dem Korb voller Teile (je mehr desto besser!) alles sauber bekommen. Den total verharzten Zahnkranz allerdings nicht zu 100%...
Ich mache nachher mal ein Foto:
Und meinst Du, dass Ergebnis ist deutlich besser als nur nur 30min warm Einweichen?

Anhang anzeigen 1710346
Sieht für mich nach bereits angegriffenem Aluminium und festem Rost aus. Was soll da besser werden? Sauber isses doch? So sehen meiner Erinnerung nach Aluminiumteile aus, die fälschlich in aggresivem Reiniger gebadet wurden.

Sieht für mich nach bereits angegriffenem Aluminium und festem Rost aus. Was soll da besser werden? Sauber isses doch?
Vielleicht stimmt meine Erwartungshaltung nicht?!
Gehe ich einmal mit dem Fingernagel durch einen Gewindegang, ist der schwarz. Das Korrodiertes glänzend wird habe ich nicht erwartet.

Vielleicht stimmt meine Erwartungshaltung nicht?!
Gehe ich einmal mit dem Fingernagel durch einen Gewindegang, ist der schwarz. Das Korrodiertes glänzend wird habe ich nicht erwartet.
Ich kann auf die Schnelle nicht finden, welches Gerät Du benutzt. Du beachtest die Mindestfüllmenge des Gerätes und benutzt einen Einhängekorb?

ich habe kein Vorher-Bild aber die Teile waren ziemlich verschmoddert und sehen jetzt so aus:
Anhang anzeigen 1710639
In dem Schaltarm hast Du jetzt kein Wasser? Ich hab´ mal einen 105er Schaltarm so gereinigt und erst nachher daran gedacht, daß die Kammer für die große Feder nachher voller Wasser stand. Oder hattest Du alles zerlegt und auf dem Bild ist nur alles wieder zusammengebaut?

OK,
es zeigt sich Wirkung.
Was ich davon halten soll, statt selber schrubben das Geräusch zu ertragen wird sich zeigen ;-)

Vorher
PXL_20251130_113059890.jpg
PXL_20251130_113253060.jpg
PXL_20251130_113115470.jpg

Nachher
PXL_20251130_121208301.jpg

Ich habe mir auch immer wieder mal überlegt, mir ebenfalls solch ein Ultraschallbad anzuschaffen.
Ich bin mir jedoch weiterhin nicht sicher, ob sich das tatsächlich lohnt oder ob ich die Teile weiter händisch putze.

Ich wüsste jetzt noch gern, was Degas macht und was Semi Wave macht. Wie gesagt, es scheint mir verauscht zu sein?!

Drücke ich Degas, leuchtet Semi und es "bruzzelt" intervallmässig. Drücke ich Semi, leichtet Degas und es bruzzelt kontinuirlich.

Ich wüsste jetzt noch gern, was Degas macht und was Semi Wave macht. Wie gesagt, es scheint mir verauscht zu sein?!

Drücke ich Degas, leuchtet Semi und es "bruzzelt" intervallmässig. Drücke ich Semi, leichtet Degas und es bruzzelt kontinuirlich.
Hast Du denn keine (Bedienungs-) Anleitung für das Gerät oder gibt es keine im Netz zum Downloaden?

Die Bedienungsanleitung des Gerätes zu lesen ist keine Option ?

Degas=Entgasung der Reinigungsflüssigkeit, soll den Reinigungsgrad verbessern/erhöhen und macht man voher ohne Teile.

Semiwave=Halbwellenmodus für äußerst empfindliche Teile und Apparate

Ich habe das Gerät mit 22 Liter Wanne, das benutze ich nicht für EIN kleines Teil, da passte eine ganze Gruppe mit Kurbel rein und dafür verwende ich das auch.

In dem Schaltarm hast Du jetzt kein Wasser? Ich hab´ mal einen 105er Schaltarm so gereinigt und erst nachher daran gedacht, daß die Kammer für die große Feder nachher voller Wasser stand. Oder hattest Du alles zerlegt und auf dem Bild ist nur alles wieder zusammengebaut?
Was meinst du mit Schaltarm?

Hast Du denn keine (Bedienungs-) Anleitung für das Gerät oder gibt es keine im Netz zum Downloaden?

Die Bedienungsanleitung des Gerätes zu lesen ist keine Option ?
Die ist beim Gerät dabei aber nicht ergiebig und bringt daher nichts.
Der Hersteller weiß ja nicht was wir hier damit machen, den Faden gibt's ja gerade eben um Erfahrungen auszutauschen. Außerdem steht auf dem Gerät "Pro", ist also nur was für Profis 😜
Die sollten bekanntlicherweise wissen was sie machen 😆

Zurück