dirkbodi
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
üblicherweise lese ich hier und schreibe nicht. Allerdings habe ich jetzt eine Frage, die mir Kopfzerbrechen bereitet:
Bisher bin ich an meinen Rennrädern immer mit Vierkant-Tretlagern gefahren und hatte nie Probleme damit. Jetzt hatte ich günstig einen neuen Stahlrahmen ergattert und mich entschieden, den mit einer neuen Campa Centaur Gruppe 11-fach aufzubauen. Da jetzt da schon eine Kurbel dabei ist, dachte ich mir: Na, dann eben die Original-Kurbel. Kann ja nicht schlecht sein, dachte ich mir. Das BSA Tretlager-Gewinde habe ich vor Einbau nochmal nachgeschnitten und dabei keine Auffälligkeiten entdeckt. Nach der korrekten Montage der Lagerschalen und der Kurbel stelle ich jedoch fest, dass sich die Kurbel irgendwie gar nicht frei dreht.
Ich bin es gewohnt, dass die Kurbeln am Vierkant-Lager auspendeln, wenn ich Sie anstoße. Hier bei der Centaur bewegt sich jetzt die Kurbel genau einen Millimeter. Klar, das Teil ist neu und könnte sich noch einlaufen, aber das könnte ich bei einem Vierkantlager auch behaupten.
Bei der neuen Kurbel schleift nix, macht keine Geräusche, es läuft einfach nur schwergängig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.
Was ich NICHT gemacht habe, ist dass ich den neuen und damit neu lackierten Rahmen am Tretlager abgefräst habe.
Hat jemand Ideen und/oder Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank vorab.
üblicherweise lese ich hier und schreibe nicht. Allerdings habe ich jetzt eine Frage, die mir Kopfzerbrechen bereitet:
Bisher bin ich an meinen Rennrädern immer mit Vierkant-Tretlagern gefahren und hatte nie Probleme damit. Jetzt hatte ich günstig einen neuen Stahlrahmen ergattert und mich entschieden, den mit einer neuen Campa Centaur Gruppe 11-fach aufzubauen. Da jetzt da schon eine Kurbel dabei ist, dachte ich mir: Na, dann eben die Original-Kurbel. Kann ja nicht schlecht sein, dachte ich mir. Das BSA Tretlager-Gewinde habe ich vor Einbau nochmal nachgeschnitten und dabei keine Auffälligkeiten entdeckt. Nach der korrekten Montage der Lagerschalen und der Kurbel stelle ich jedoch fest, dass sich die Kurbel irgendwie gar nicht frei dreht.
Ich bin es gewohnt, dass die Kurbeln am Vierkant-Lager auspendeln, wenn ich Sie anstoße. Hier bei der Centaur bewegt sich jetzt die Kurbel genau einen Millimeter. Klar, das Teil ist neu und könnte sich noch einlaufen, aber das könnte ich bei einem Vierkantlager auch behaupten.
Bei der neuen Kurbel schleift nix, macht keine Geräusche, es läuft einfach nur schwergängig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.
Was ich NICHT gemacht habe, ist dass ich den neuen und damit neu lackierten Rahmen am Tretlager abgefräst habe.
Hat jemand Ideen und/oder Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank vorab.