• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultra Torque dreht nicht?

dirkbodi

Neuer Benutzer
Registriert
20 September 2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Ort
Kölner Raum
Hallo zusammen,
üblicherweise lese ich hier und schreibe nicht. Allerdings habe ich jetzt eine Frage, die mir Kopfzerbrechen bereitet:

Bisher bin ich an meinen Rennrädern immer mit Vierkant-Tretlagern gefahren und hatte nie Probleme damit. Jetzt hatte ich günstig einen neuen Stahlrahmen ergattert und mich entschieden, den mit einer neuen Campa Centaur Gruppe 11-fach aufzubauen. Da jetzt da schon eine Kurbel dabei ist, dachte ich mir: Na, dann eben die Original-Kurbel. Kann ja nicht schlecht sein, dachte ich mir. Das BSA Tretlager-Gewinde habe ich vor Einbau nochmal nachgeschnitten und dabei keine Auffälligkeiten entdeckt. Nach der korrekten Montage der Lagerschalen und der Kurbel stelle ich jedoch fest, dass sich die Kurbel irgendwie gar nicht frei dreht.
Ich bin es gewohnt, dass die Kurbeln am Vierkant-Lager auspendeln, wenn ich Sie anstoße. Hier bei der Centaur bewegt sich jetzt die Kurbel genau einen Millimeter. Klar, das Teil ist neu und könnte sich noch einlaufen, aber das könnte ich bei einem Vierkantlager auch behaupten.
Bei der neuen Kurbel schleift nix, macht keine Geräusche, es läuft einfach nur schwergängig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.
Was ich NICHT gemacht habe, ist dass ich den neuen und damit neu lackierten Rahmen am Tretlager abgefräst habe.
Hat jemand Ideen und/oder Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank vorab.
 
Nutze mehrere UT Kurbel und nie sowas gehabt

Tretlager/Gehäuse breite stimm? Könnte es schmäler sein bei ein ältere Rahmen?
 
Nach meiner Erfahrung drehen sich Campa UT Kurbeln eigentlich sehr leicht, leichter als z.B. Shimano Aber das System ist vielleicht etwas weniger tollerant gegenüber einem etwas breiteren Innenlagergehäuse. Das würde ich mal genau vermessen und vielleicht ist es dann doch nötig, es plan zu fräsen.
 
ok, danke erstmal für die Hinweise. Dann demontiere ich das System nochmal und messe nach. Mal sehen, ob das Erleuchtung bringt.
 
UT Kurbeln drehen zwar manchmal etwas "zäher" als Vierkant, aber eine Umdrehung nach Anschubsen sollte immer drin sein.
Das System selbst ist sehr wartungsfreundlich und zuverlässig. Wichtig ist die Reihenfolge des Einbaus wie im Manual, da es sich um eine fest-lose-Lagerung handelt
https://www.campagnolo.com/media/fi...crankset 11s - Campagnolo_Rev04_09_22_DEU.pdf
  1. Lagerschalen im Rahmen montieren,
  2. Lager fetten, die Hirth-Verzahnung allerdings nicht.
  3. Rechte Kurbelhälfte einstecken und den Spannring in der Schale montieren. Dieser hält die Kurbel in der richtigen Position.
  4. Wellenring in die linke Schale. Dieser gleich die Toleranzen im Tretlagergehäuse aus.
  5. Linke Kurbelhälfte einstecken, Position der Arme zueinander justieren und mit der Hand andrücken, dass die Wellenhälften ineinander greifen.
  6. Mit der zentralen Schraube anziehen, schon ziemlich fest, ich meine um die 40 Nm.
in den Tech-Docs von Campa sind die zulässigen Breiten für die Trerlagerbüchse beschrieben. +/- 0,8 mm Toleranz vom Nenn-Maß, für BSA also 67,2-68,8
https://www.campagnolo.com/media/fi...om bracket cup_Campagnolo_Rev03_03_21_DEU.pdf

Wenn Deine Kurbel trotz korrekter Montage nicht frei dreht, klingt das nach einer zu großen Breite, so dass Verschraubung der Wellenhälften die Kurbel zu fest einspannt. Sind die Lagerschalen bis zum Anschlag eingeschraubt?
 
Wenn Deine Kurbel trotz korrekter Montage nicht frei dreht, klingt das nach einer zu großen Breite, so dass Verschraubung der Wellenhälften die Kurbel zu fest einspannt. Sind die Lagerschalen bis zum Anschlag eingeschraubt?
Die Montage habe ich genau so vorgenommen, wie von Dir beschrieben. Die Lagerschalen sind bis zum Anschlag eingeschraubt. Ich vermute, dass es die Lagerbreite ist, da ich den Lack nicht entfernt habe. Der Rahmen war ein Ausstellungsstück, hatte kleine Macken und wurde dann noch einmal vor Versand lacktechnisch korrigiert und zusätzlich klar überlackiert. Das nährt meinen Verdacht der Lagerbreite, da die Lackmacken auch am Tretlagergehäuse waren.
 
Die Montage habe ich genau so vorgenommen, wie von Dir beschrieben. Die Lagerschalen sind bis zum Anschlag eingeschraubt. Ich vermute, dass es die Lagerbreite ist, da ich den Lack nicht entfernt habe. Der Rahmen war ein Ausstellungsstück, hatte kleine Macken und wurde dann noch einmal vor Versand lacktechnisch korrigiert und zusätzlich klar überlackiert. Das nährt meinen Verdacht der Lagerbreite, da die Lackmacken auch am Tretlagergehäuse waren.
Schau mal ob die linke Seite nicht leicht verkantet in der Lagerschale sitzt. Das ist mir vor ein paar Jahren mal passiert...
 
Die Montage habe ich genau so vorgenommen, wie von Dir beschrieben. Die Lagerschalen sind bis zum Anschlag eingeschraubt. Ich vermute, dass es die Lagerbreite ist, da ich den Lack nicht entfernt habe. Der Rahmen war ein Ausstellungsstück, hatte kleine Macken und wurde dann noch einmal vor Versand lacktechnisch korrigiert und zusätzlich klar überlackiert. Das nährt meinen Verdacht der Lagerbreite, da die Lackmacken auch am Tretlagergehäuse waren.
Das Tretlagergehäuse gehört eigentlich plangefräst. Könnte in Zeiten von Carbonrahmen zwar schwierig sein, aber es muss auf jeden Fall so plan wie möglich sein, also zumindest überschüssiger Lack sauber entfernt werden - klingt bei Dir eher so, als habe man da nochmal kräftig draufgepackt. Ich würde in dem Fall aber nichts selber machen, sondern die Sache mit dem Verkäufer besprechen. Wenn man das nicht richtig macht, dann ist die Fläche danach nicht ebener und man hat ggf. dann auch noch abgeplatzen Lack rundherum - und der Verkäufer wird vermutlich darauf hinweisen, dass er dafür nicht verantwortlich sei. Also in diesem Fall lieber vorsichtig sein mit zu viel Eigeninitiative.
 
Also die Maße bewegen sich im oberen Bereich, aber innerhalb der Norm. An mehreren Stellen gemessen, bewegt sich das zwischen 68,4 und 68,5. Das Zehntelmillimeterlein schreibe ich der Messtoleranz zu. Bei 68,8mm erlaubtem Maximalmaß wäre das ok. Kopfkratz...
 
Den Wellring bei der Montage weglassen und Welle neu verschrauben. Lassen sich die Kurbeln axial nun hin- und her schieben?
Und wenn wie viel?
 
So, der Rahmen ist zurück. Tretlager plangefräst, gemessen 67,6mm. Nach Montage der Kurbel dreht sie sich etwas besser (mit viel Schwung etwas mehr als eine Umdrehung), was im Vergleich zum Vierkant erbärmlich ist, aber das ist dann wohl Fortschritt, weil das Lager vermutlich VIIIIIIEEEL steifer ist und meine endlose Power um so viel mehr direkt auf die Strasse bringt. Nee, ehrlich, das ist jetzt, sagen wir mal akzeptabel. Ich fahre das jetzt erstmal eine Weile und werde dann irgendwann wahrscheinlich wieder ein Vierkantlager einbauen.
Vielen Dank für eure Hilfestellungen und Anregungen.
 
So, der Rahmen ist zurück. Tretlager plangefräst, gemessen 67,6mm. Nach Montage der Kurbel dreht sie sich etwas besser (mit viel Schwung etwas mehr als eine Umdrehung), was im Vergleich zum Vierkant erbärmlich ist, aber das ist dann wohl Fortschritt, weil das Lager vermutlich VIIIIIIEEEL steifer ist und meine endlose Power um so viel mehr direkt auf die Strasse bringt. Nee, ehrlich, das ist jetzt, sagen wir mal akzeptabel. Ich fahre das jetzt erstmal eine Weile und werde dann irgendwann wahrscheinlich wieder ein Vierkantlager einbauen.
Vielen Dank für eure Hilfestellungen und Anregungen.
Ähm, Du schreibst nichts zu den genannten Cross-Check-Methoden ;-)
Kurzum, die Welle muss frei drehen, alles andere hat Ursachen, die bei einem solchen System nicht auftreten dürfen.
Dein Schluss bedeutet salopp abgekürzt: eines der (meiner Meinung nach) besten Tretlagerachssysteme funzt (aus noch unbekannten Gründen) nicht und deshalb willst Du wieder sackschwere um Welten schlechtere Technik aus dem letzten Jahrtausend montieren – entschuldige, aber das ist bizarr. :rolleyes:
 
Wenn die gedichteten Lager ganz neu sind ist das normal. Fahr mal ne Weile und dreh dann wieder an der Kurbel, dann dreht läuft sie viel leichter
 
Bei mir drehen sich alle UT Lager ähnlich leicht wie 4-Kant. So 3 Umdrehungen mit Kette drauf sind drin.

Wenn die Breite stimmt und alles korrekt montiert ist, dann kann es sein das die Lager nicht parallel zu einander stehen. Das ergibt dann ein leichtes Verkanten und das quittieren die Lager mit zähem Widerstand und verkürzter Lebenszeit. Bei solch schiefen Tretlagern sind 4-Kant-Patronenlager tolleranter, was nicht heißt dass das gut ist.

Was aber sicher ist, die Lagerdichtungen müssen auch erst einmal einlaufen, ein par Fahrten braucht es da schon.

Ich fahre das System seit es auf dem Markt ist und es war bei mir immer sehr zuverlässig. In 14 Jahren musste ich genau einmal ein Lager ersetzen lassen (weil ich es außen nicht abgeschmiert hatte).
 
Zurück
Oben Unten