• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate CF SL mit Rotor Powermeter

Theux

Aktives Mitglied
Registriert
5 September 2014
Beiträge
286
Reaktionspunkte
53
Während ich auf mein neues Ultimate CF SL warte, mache ich mir ein paar Gedanken zum Leistungsmesser.

Ich habe einen relativ neuen Rotor 3D+ Inpower, noch von meinem alten Rad. Den Powermeter möchte ich gern am neuen Canyon montieren.

Wie ich gesehen habe, hat das Ultimate CF SL Pressfit Innenlager, mit einer 24mm Achse.
Nun hat der Rotor 3D+ aber eine 30mm Achse. Ich habe auch schon Pressfit Innenlager mit 30mm Achse gefunden.
Die Frage ist nur, ob das am Canyon Rahmen passt? Weiß da jemand genaueres?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die 30mm Achse am Canyon Rahmen nicht passt, da es wohl am Schaltzug schleifen soll. Finde den Beitrag aber nicht mehr...o_O


Den Support bei Canyon habe ich vor etwa einer Woche angeschrieben, aber leider habe ich noch keine Antwort bekommen :(
 
Hatte hier die gleiche Sachlage allerdings mit einem Ultimate CF SLX, sprich Dura Ace mit Rotor 3D+ P2M tauschen. War kinderleicht mit dem richtigen Werkzeug bzw Hilfe vom Mechaniker: das Shimano Pressfit Inennlager muss ausgeschlagen werden (ist NICHT geklebt, geht easy raus), das Plastik-Mittelteil kommt mit einem der beiden Lager mit. Danach einfach zwei ein Rotor PF4130 Lager einpressen, gibts zB hier http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=34356;menu=1000,4,23;mid[235]=1;pgc[10618][10619]=1
 
Das klingt ja schon mal gut, dass Kurbeln mit 30mm Achse wohl problemlos passen :daumen:

Eben hat mich jedoch folgende eMail vom Canyon Support-Center erreicht, und nun bin ich etwas verwirrt o_O

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 22. Februar 2016.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon entschieden haben. Das unser Pressfitstandard 86x5 x 41,0mm ist, wird empfohlen eine Kurbel mit 24mm Achse zu verbauen, Kurbeln mit 30mm Achsen sind für diesen Standard nicht freigegeben von uns.



Und je öfter ich die eMail lese, so bekomme ich das Gefühl, dass der Mitarbeiter da gernicht weiß, worüber er schreibt :mad:
 
Das klingt ja schon mal gut, dass Kurbeln mit 30mm Achse wohl problemlos passen :daumen:

Eben hat mich jedoch folgende eMail vom Canyon Support-Center erreicht, und nun bin ich etwas verwirrt o_O

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 22. Februar 2016.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon entschieden haben. Das unser Pressfitstandard 86x5 x 41,0mm ist, wird empfohlen eine Kurbel mit 24mm Achse zu verbauen, Kurbeln mit 30mm Achsen sind für diesen Standard nicht freigegeben von uns.


Und je öfter ich die eMail lese, so bekomme ich das Gefühl, dass der Mitarbeiter da gernicht weiß, worüber er schreibt :mad:

Hab genau die gleiche Antwort bekommen. Ist natürlich Unsinn wenns von Rotor und anderen Herstellern die passenden BB86 41-30 Lager gibt. Falls das ein Prblem hätte sein können, die 30mm Achse kommt NICHT mit den Zügen unter dem Tretlager in Kontakt, da ist gut Platz.
 
Habe heute nochmal den Chat bei Canyon konsultiert, in der Hoffnung dass man im Gespräch mit einem qualifizierten Mitarbeiter das Thema auch von Seiten Canyon geklärt bekommt.

Aber, die Aussage war: Nein, es geht nicht. Wenn man das Innenlager tauscht, dann wird der Rahmen beschädigt:confused:

Das es absoluter Quatsch ist, dass ist mir schon klar. Nur war ich erschrocken über die Qualität dieser Aussage. Canyon bewirbt den Chat mit: Sprich direkt mit denen, die Dein Bike bauen. Da kann man nur hoffen, dass der Mitarbeiter heute vom Chat keine Räder baut ;)
 
Habe heute nochmal den Chat bei Canyon konsultiert, in der Hoffnung dass man im Gespräch mit einem qualifizierten Mitarbeiter das Thema auch von Seiten Canyon geklärt bekommt.

Aber, die Aussage war: Nein, es geht nicht. Wenn man das Innenlager tauscht, dann wird der Rahmen beschädigt:confused:

Das es absoluter Quatsch ist, dass ist mir schon klar. Nur war ich erschrocken über die Qualität dieser Aussage. Canyon bewirbt den Chat mit: Sprich direkt mit denen, die Dein Bike bauen. Da kann man nur hoffen, dass der Mitarbeiter heute vom Chat keine Räder baut ;)

Welch Unsinn. Was macht man dann im Falle dass das Tretlager durch ist, einen neuen Rahmen mit einem neuen Tretlager bei Canyon kaufen?

Wie gesagt, bei mir ging das ohne Probleme, die PF4130 Lagerschalen passen definitv, und bei der ersten Ausfahrt gestern (130km) war alles Bestens.

Es stimmt natürlich dass man beim Einpressen den Rahmen im schlechtesten Falle irreparabel beschädigen kann, aber genau deshalb habe ich das vom Mechaniker meines Vertrauens machen lassen.
 
Ich habe bei meinem Ultimate AL auch PF4130 LAgerschalen für meine ROTOR INpower eingebaut. altes raus - neues rein - ohne Probleme.
 
Könnt ihr denn noch einen Tipp zum Werkzeug geben, das ihr für Aus- und Einbau de Lagerschalen verwendet habt?
Muss das nämlich auch noch kaufen, und hab da noch keinen Plan was man da nehmen kann ;-)

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-BB12-Hollowtech-II-p34453/
https://www.bike-components.de/de/S...ug-TL-BB13-Hollowtech-II-fuer-SM-BB92-p34454/
https://www.bike-components.de/de/P...set-BBT-90-3-fuer-Pressfit-Innenlager-p27235/
Muss nicht das Orginale von Shimano sein...die günstigeren funktionieren genauso gut...
 
Zurück
Oben Unten