• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra unbefriedigend!

echtmolli

Mitglied
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
237
Reaktionspunkte
3
Hallo,
bisher habe ich auf einem 20 Jahre alten Rennrad gesessen und war mit der Shimano 600 immer recht zufrieden. Nachdem ich mir nun ein neues Rennrad mit der Ultegra gekauft hatte, ging ich davon aus, dass die Qualität mindestens genauso gut ist.
Leider bin ich unzufrieden mit dem Antrieb meines neuen Rades. Vorallem stören mich die hohen Laufgeräusche der Kette. Ich fahre jetzt im Unterschied zu früher eine Kompaktkurbel, vielleicht liegt es daran, dass die Geräusche auf einem kleineren Kettenblatt höher sind. Auf dem großen Kettenblatt sind die Geräusche etwas geringer. Nachdem ich die Kette geschmiert habe, treten die Geräusche für eine Zeit in den Hintergrund, doch obwohl die Kette immer noch rechlich Fett enthielt, traten bald die störenden Laufgeräusche wieder auf.
Hinzu kommt, dass die Schaltung eine echte Katastrophe ist. Ich habe einige Zeit in einem Radladen gearbeitet und weiss, wie man eine Gangschaltung einstellt. Bei der Ultegra klappt das nicht. Vorallem das Hochschalten ist problematisch. Immer wieder springt die Kette nur auf Nachdruck aufs nächste Ritzel.
Kennt jemand diese Probleme? Im Summe finde ich den gesamten Antrieb unpräzisie und schwammig und bin enttäuscht!

Gruß

Jan
 
AW: Ultegra unbefriedigend!

Hallo,
bisher habe ich auf einem 20 Jahre alten Rennrad gesessen und war mit der Shimano 600 immer recht zufrieden. Nachdem ich mir nun ein neues Rennrad mit der Ultegra gekauft hatte, ging ich davon aus, dass die Qualität mindestens genauso gut ist.
Leider bin ich unzufrieden mit dem Antrieb meines neuen Rades. Vorallem stören mich die hohen Laufgeräusche der Kette. Ich fahre jetzt im Unterschied zu früher eine Kompaktkurbel, vielleicht liegt es daran, dass die Geräusche auf einem kleineren Kettenblatt höher sind. Auf dem großen Kettenblatt sind die Geräusche etwas geringer. Nachdem ich die Kette geschmiert habe, treten die Geräusche für eine Zeit in den Hintergrund, doch obwohl die Kette immer noch rechlich Fett enthielt, traten bald die störenden Laufgeräusche wieder auf.
Hinzu kommt, dass die Schaltung eine echte Katastrophe ist. Ich habe einige Zeit in einem Radladen gearbeitet und weiss, wie man eine Gangschaltung einstellt. Bei der Ultegra klappt das nicht. Vorallem das Hochschalten ist problematisch. Immer wieder springt die Kette nur auf Nachdruck aufs nächste Ritzel.
Kennt jemand diese Probleme? Im Summe finde ich den gesamten Antrieb unpräzisie und schwammig und bin enttäuscht!

Gruß

Jan

Ist der Zug am Schaltwerk auch genau in der Nut geklemmt?
 
AW: Ultegra unbefriedigend!

Hallo - ich habe mir vor ca zwei Wochen die neue Ultegra 6750 (Kompakt) für mein Poison angeschafft und selbst montiert. Die Montage insbesondere der Schaltzüge erweist sich als sehr fummelig zumal da jeweils eine Abdeckung am STI abgeschraubt werden muss (Achtung - sehr kleine Schrauben!). Nachdem ich diese Klippe jedoch überwunden hatte liess sich die Schaltung sowohl am Umwerfer als auch am Schaltwerk tadellos einstellen.

Im Vergleich zu der Tiagra Komplettgruppe die vorher an dem Rad verbaut war (in Verbindung mit SRAM Kette) ist der Lauf der Kette deutlich leiser und auch das Schaltverhalten eindeutig weicher und präziser. Im Vergleich zu der 18 Jahre alten 105er Schaltung an meinem alten Stahlrenner (7fach mit Rahmenschalthebeln) liegen Welten in der Geräuschkulisse und im Schaltkomfort.

Folgende Dinge würde ich (neben der von meinem Vorredner bereits vogeschlagenen Massnahme) prüfen (sofern es sich hier um die 6750 Ultegra handelt):

- ist die Kette richtig montiert (die 6700 und 7900 Ketten sind laufrichtungsgebunden - hier muss die Beschriftung nach aussen zeigen.

- ist tatsächlich eine 6700 Kette montiert? - Laut Shimano funktioniert die Schaltung nur optimal mit dieser speziellen Kette.

- die Griffgummis der STI umschlagen und kontrollieren, ob da die Abdeckungen montiert sind (bei Bedarf stelle ich gerne Fotos davon ins Netz)

Hoffe die Tips helfen weiter!
 
AW: Ultegra unbefriedigend!

Der Seilzug ist schon korrekt geklemmt. kann es sein, dass die Kette falsch herum montiert ist? Ich habe gelesen,dass die Laufrichtung der Kette zu beachten ist.
 
AW: Ultegra unbefriedigend!

Die Kette ist in die richtige Richtung montiert. Die Beschriftung (Ultegra) ist außen und die Aussparungen sind innen. Vielleicht muss ich die Federspannung des Schaltwerks erhöhen (Schraube, die am Schaltauge aufliegt)? ich habe das gefühlt, dass das obere Schaltröllchen zu tief und damit zu weit weg von der Kassette ist.
Da ich die Übersetzung 25-12/34-50 fahre, ist der Schaltkäfig des schaltwerks etwas größer. Vielleicht ist es notwendig die kette etwas zu kürzen, weil besonders in den Gängen 34/kleine Ritzel, scheint dei Kettenspannung sehr gering. auf Kopfsteinpflaster hauts auch recht stark die Kette hin und her.
Im übrigen ist so eien Kompaktkurbel ja nett gemeint, doch einige Gänge vermisse ich, die ich früher bei 12-26/39-52 hatte.
Bei Trittfequenzen um die 90 und einer geschwindigkeit von ca. 30 ist entweder ca. 34/13 oder 50/19 notwendig. Inbeiden Fällen ist die kettenlinie recht schräg.

Gruß

Jan
 
AW: Ultegra unbefriedigend!

Moin,

ich habe auch leichte Probleme beim Runterschalten, allerdings ist es bei mir erst nach gut 2500 km aufgetreten und ich dachte ich es könnte die Kette sein. Die Kette ist an der Verschleißgrenze.

Ist der Zug am Schaltwerk auch genau in der Nut geklemmt?
Da schau ich doch noch mal nach.
 
AW: Ultegra unbefriedigend!

Die Kette ist in die richtige Richtung montiert. Die Beschriftung (Ultegra) ist außen und die Aussparungen sind innen. Vielleicht muss ich die Federspannung des Schaltwerks erhöhen (Schraube, die am Schaltauge aufliegt)? ich habe das gefühlt, dass das obere Schaltröllchen zu tief und damit zu weit weg von der Kassette ist.
Da ich die Übersetzung 25-12/34-50 fahre, ist der Schaltkäfig des schaltwerks etwas größer. Vielleicht ist es notwendig die kette etwas zu kürzen, weil besonders in den Gängen 34/kleine Ritzel, scheint dei Kettenspannung sehr gering. auf Kopfsteinpflaster hauts auch recht stark die Kette hin und her.
Im übrigen ist so eien Kompaktkurbel ja nett gemeint, doch einige Gänge vermisse ich, die ich früher bei 12-26/39-52 hatte.
Bei Trittfequenzen um die 90 und einer geschwindigkeit von ca. 30 ist entweder ca. 34/13 oder 50/19 notwendig. Inbeiden Fällen ist die kettenlinie recht schräg.

Gruß

Jan

Meine Empfehlung für deine Probleme:

- nimm die DA CN-7801-Kette, die läuft auf allen Shimano 10-fach Antrieben am besten, auch bei den neuen Serien 6700/7900
- kürze die Kette bis zur minimal möglichen Länge, das sind bei 50/25 meistens 104-106 Glieder.
- drehe die B-Schraube so weit es geht raus für schnelle Schaltvorgänge (je weiter rein, um so schwammiger die Schaltvorgänge).
 
AW: Ultegra unbefriedigend!

Danke für die Tipps. Werden diese neunen Ketten, immer noch mit dem Shimano Verschlusskettenkniet verschlossen?

Ich hätte jetzt vermutet, dass ich die Schraube, welche auf dem Schaltauge aufliegt rein schrauben muss, damit das Schaltwerk weiter an die Kassette rutscht. ist die B-Schraube, diese Schraube?

Gruß

Jan
 
AW: Ultegra unbefriedigend!

Die 7801 wird mit beiliegendem Stift genietet, die 6700/7900 hat ein Kettenschloss (das teilweise Probleme bereitet).
Das Reindrehen der B-Schraube (die am Schaltauge aufliegt), lässt das Schaltwerk weiter nach hinten schwenken, also von der Kassette weg. Durch Rausdrehen schwenkt es nach innen und die Leitrolle kommt höher/näher zum Ritzel.
 
AW: Ultegra unbefriedigend!

Die 7801 wird mit beiliegendem Stift genietet, die 6700/7900 hat ein Kettenschloss (das teilweise Probleme bereitet).
Das Reindrehen der B-Schraube (die am Schaltauge aufliegt), lässt das Schaltwerk weiter nach hinten schwenken, also von der Kette weg. Durch Rausdrehen schwenkt es nach innen und die Leitrolle kommt höher/näher zur Kette.

Apropos Kettenschloss 6700/7900: das Exemplar Ultegra 6700 das mir geliefert wurde verfügte über einen speziellen Stift mit dem die Kette vernietet werden muss. Ich habe gehört, dass die Kettenschlösser nicht mehr ausgeliefert werden (da gab es ja auch mal das Thema mit Rissen in einzelnen Kettengliedern bei 6700/7900 Ketten - bevorzugt an gelochten Aussenlaschen). Insofern bin ich mal gespannt was meine Kette so macht - sollte hier das beschriebene Schadensbild auftreten wäre ja die 7801 eine Alternative bzw. habe ich überlegt eine SRAM PC 1030 (wegen des Kettenschlosses) zu nehmen.
 
AW: Ultegra unbefriedigend!

Probieren geht über studieren. Die 7801 genietet läuft immer, erreicht eine gute Laufleistung, reißt nicht, läuft sehr geschmeidig und leise. Nachteile gibt es keine.
Bei der 6700/6701 muss man da erst einmal hinkommen. Wer Betatester sein möchte, probiert alle Varianten durch, die aber die 7801 im Endeffekt kaum übertreffen können. Ich halte nichts von Kettenschlössern, auch sind die SRAM 10-fach-Ketten schlechter.
 
AW: Ultegra unbefriedigend!

Danke für die Tipps. Werden diese neunen Ketten, immer noch mit dem Shimano Verschlusskettenkniet verschlossen?

Ich hätte jetzt vermutet, dass ich die Schraube, welche auf dem Schaltauge aufliegt rein schrauben muss, damit das Schaltwerk weiter an die Kassette rutscht. ist die B-Schraube, diese Schraube?

Gruß

Jan

hattest du nicht in deinem eingangspost kundgetan, du wüsstest wie man eine schaltung einstellt? Sollte dies so sein, woran ich ernste zweifel hege, steht das mechanische verständniss und die arbeitsweise aller! daran beteiligten komponenten voran:(
 
AW: Ultegra unbefriedigend!

Probieren geht über studieren. Die 7801 genietet läuft immer, erreicht eine gute Laufleistung, reißt nicht, läuft sehr geschmeidig und leise. Nachteile gibt es keine.
Bei der 6700/6701 muss man da erst einmal hinkommen. Wer Betatester sein möchte, probiert alle Varianten durch, die aber die 7801 im Endeffekt kaum übertreffen können. Ich halte nichts von Kettenschlössern, auch sind die SRAM 10-fach-Ketten schlechter.

Ja - das habe ich auch schon gehört dass die SRAM 10 fach Ketten deutlich schneller verschleissen als die Shimanos und überdies lauter sind. Die Sache mit dem Kettenschloss habe ich vom Mountainbike übernommen - damals ist mir beim Vernieten einer Shimanokette der Kettennieter kaputtgegangen und die Vernietung war dadurch suboptimal was an genau der Stelle zum Reissen der Kette geführt hat :wut:- dadurch kam ich auf die SRAM Ketten mit Kettenschloss (das bei den 9fach Ketten wiederverschliessbar ist - was natürlich beim MTB ein Vorteil ist wenn man mal den kompletten Antrieb auseinandernimmt).
Beim 9fach RR Antrieb habe ich das dann einfach übernommen bzw habe mich jetzt das erste Mal wieder an einen Nietstift gewagt:D
 
AW: Ultegra unbefriedigend!

Bitte nur Antworten, die evtl. der Problemlösung dienen!

Danke!
 
AW: Ultegra unbefriedigend!

Ich hatte mit dem Nieten bisher immer Glück. Nicht eine ist gerissen, was hoffentlich so bleibt.
Es gibt da schon ein paar kleine Tricks, wie Einfetten des Nietstiftes, nur Nieten an der "jungfräulichen" Lasche und auch des gleichmässigen Nietüberstands auf beiden Seiten.
 
AW: Ultegra unbefriedigend!

Moin,

ich habe auch leichte Probleme beim Runterschalten, allerdings ist es bei mir erst nach gut 2500 km aufgetreten und ich dachte ich es könnte die Kette sein. Die Kette ist an der Verschleißgrenze.

Die engen Toleranzen der 10-fach Schaltung haben auch einen Vorteil. :D Es ist fast unmöglich, eine verschlissene Kette nicht zu erkennen. Muss man beim Runterschalten am STI nachdrücken, ohne dass es sich mit mehr Seilspannung korrigieren lässt, ist die Kette verschlissen. Misst man jetzt nach, beträgt die Längung meist 0,75mm, der richtige Zeitpunkt zum Tausch.
 
AW: Ultegra unbefriedigend!

Was versteht ihr mit "runterschalten"? Den Gangwechsel auf das nächst größere oder das nächst kleinere Ritzel? Ich habe immer Probleme beim Gangwechsel auf das nächst größere Ritzel. Meine Kette kann doch nach etwas mehr als 2000 km noch nicht verschlissen sein, zumal die Probleme von anfang an auftraten.
 
AW: Ultegra unbefriedigend!

Ja, das nächst größere Ritzel erreichen. Wenn du 2.000km runter hast, wird die Kette am Ende sein. Viel mehr als 2.500km schafft eine CN-6700 nicht. Als nächste Überraschung für jemanden, der von 7/8-fach kommt, lauern dann die verschlissenen Ritzel. Bei mir sind schon nach der ersten Kette das 16er und 17er ziemlich am Ende. Bei nur 1,6mm Ritzeldicke auch kein Wunder.
 
AW: Ultegra unbefriedigend!

Was versteht ihr mit "runterschalten"? Den Gangwechsel auf das nächst größere oder das nächst kleinere Ritzel? Ich habe immer Probleme beim Gangwechsel auf das nächst größere Ritzel. Meine Kette kann doch nach etwas mehr als 2000 km noch nicht verschlissen sein, zumal die Probleme von anfang an auftraten.

Erkläre doch der Gemeinde, nur so als Info über deinen Kenntnisse, mal, wo und wie Du den Schaltzug spannst!
Btw., bei mir war ein Problem deiner Art mit dem Auswechseln der Schaltzughülle am Schaltwerk behoben, jene war nämlich aufgedröselt am Ende.
 
Zurück
Oben Unten