• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ultegra STI Bermszug wechseln

biker-wug

Mitglied
Registriert
16 Juli 2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

hab mir vor 2 Woche ein gebrauchtes 2 Jahre altes Radon Rennrad mit komplett Ultegra gekauft, jetzt möchte ich den hinteren Bermszug tauschen, weil der schon leicht engerostet ist und einen Knick hat, glaub da wurde ein gebrauchter verbaut.

Jetzt die Frage, wie bringe ich den aus dem Schalt/Bremsgriff raus, sehe keine Aufnahme in der der Nippel zu sehen wäre????

Vielleicht stell ich mich auch dämlich, aber ich hoffe mir kann wer helfen!

Ciao
 
AW: Ultegra STI Bermszug wechseln

Du schraubst die Klemmung an der Hinterbremse auf, entfernst die Abschnitte der Zughülle, die abnehmbar und nicht unter dem Lenkerband eingewickelt sind. Dann drückst du mit der einen Hand den Bremsgriff ganz an den Lenker und hebelst mit einem kleinen Schraubendreher oder etwas ähnlichem den Bremszugnippel aus seiner Aufnahme im Bremshebel. Sobald du den Nippel zu fassen bekommst, kannst du den Zug komplett rausziehen.

Den neuen Zug mußt du nun in umgekehrter Weise einführen, was dann Probleme bereiten kann, wenn der Zug nicht neu ist und Einde aufspreiselt. Bei einem neuen Zug sollte das Einführen durch den STI und in die Hülle keine Probleme bereiten.

Die Frage ist nun aber, ob du die Hülle am Lenker auch wechseln solltest. Sollte dies nötig bzw. besser sein, dann mußt du das Lenkerband entsprechend weit abwickeln. Ob du es danach noch weiterbenutzen kannst, hängt vom Zustand des Lenkerband ab.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Ultegra STI Bermszug wechseln

Werd ich probieren, danke, wußte nicht, dass ich das Bremsseil erst sehe, wenn ich den Hebel ganz nach unten drücke!

Danke nochmal!!
 
Zurück