• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DA 7703 - linke STI schaltet nicht mehr runter (Mechanik defekt?)

Guru

Fast so alt wie sein Radl
Registriert
20 August 2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hallo in die Runde,

meine linke STI der 7703er Reihe spinnt. Schaltet nicht mehr vom großen Kettenblatt auf die kleineren. Es sei denn, ich halte den großen Hebel fest.

Genauere Fehlerangabe: Der kleine Hebel lässt sich zwar nach innen bewegen, aber a) rastet er nicht wie gewohnt und b) geht der große mit. Hält man den großen Hebel fest, rastet der kleine Hebel wie gewohnt, der Umwerfer springt.

STI sieht insgesamt noch sehr sauber aus, keine Dreckspuren zu sehen. Von außen (abgenommene Deckel + Gummi) sehe ich auch kein verharztSymptones Fett.

Dinge, die ich bereits versucht habe:
  • Zug und Hülle erneuert
  • Umwerfer neu eingestellt
  • Mit nicht eingespanntem Zug versucht, selbes Symptom: Der Zug wird nur freigegeben, wenn ich den großen Hebel festhalte.
  • Kriechöl in die Mechanik

Ist da die Mechanik defekt? Oder was denkt ihr?

Vorab: In einer WD40-Dusche sehe ich keinen Sinn, da die Mechanik ja nicht verdreckt ist.


Viele Grüße
Tom
 
Hallo in die Runde,

meine linke STI der 7703er Reihe spinnt. Schaltet nicht mehr vom großen Kettenblatt auf die kleineren. Es sei denn, ich halte den großen Hebel fest.

Genauere Fehlerangabe: Der kleine Hebel lässt sich zwar nach innen bewegen, aber a) rastet er nicht wie gewohnt und b) geht der große mit. Hält man den großen Hebel fest, rastet der kleine Hebel wie gewohnt, der Umwerfer springt.

STI sieht insgesamt noch sehr sauber aus, keine Dreckspuren zu sehen. Von außen (abgenommene Deckel + Gummi) sehe ich auch kein verharztSymptones Fett.

Dinge, die ich bereits versucht habe:
  • Zug und Hülle erneuert
  • Umwerfer neu eingestellt
  • Mit nicht eingespanntem Zug versucht, selbes Symptom: Der Zug wird nur freigegeben, wenn ich den großen Hebel festhalte.
  • Kriechöl in die Mechanik

Ist da die Mechanik defekt? Oder was denkt ihr?

Vorab: In einer WD40-Dusche sehe ich keinen Sinn, da die Mechanik ja nicht verdreckt ist.


Viele Grüße
Tom

das Fett darin verharzt im laufe der Jahre und wird hart, mit WD40 wird es gelöst/aufgeweicht

hat mit verdreckt eher weniger zu tun
 
Aber ist denn verharztes Fett überhaupt eine mögliche Ursache des Problems?
 
Willst Du diskutieren oder versuchen, das Problem zu lösen? Wäre @HW49 nicht der Meinung, dass es so gehen könnte, hätte er dann WD40 emofohlen? Es ist die einfachste und ungefährlichste Methode. Wenn ein komisches Gefühl dabei hast, kannst du dich auch im Netz nach einer Anleitung zur Demontage der STI-Mechanik umsehen. Oder Verfügbarkeit und Preise für neue Hebel recherchieren...

Falls Du eine Zweitmeinung brauchst: Wenn das mein Problem wäre, würde ich es auch mit WD40 versuchen. Viel Glück!

Gruß, svenski.
 
Danke für Eure Einschätzungen. War kein Versuch euer Wissen in Frage zu stellen ("zu diskutieren"), sondern eine ernstgemeinte Frage. Dann werde ich mal schauen, ob ich innendrin verharztes Fett als Ursache finde.

Merci und einen schönen Sonntag.
 
Ich will ja nicht penetrant sein, aber mein Tip wäre: such weniger nach Ursachen, versuch 'ne Lösung! ;)

Gruß, svenski.
 
schau nicht, flute den STI mit WD40 und das über einen längeren Zeitraum hinweg, danach, wenn das die Ursache war, ein paar Tropfen Nähmaschinen Oel rein und feddisch

good luck :daumen:


:D @svenski
 
Ja, sogar eine sehr häufige, wenn nicht die häufigste
das verharzte Fett blockiert die Bewegungen der Mechanik, Sperrklinken z.b. bleiben dann ganz einfach hängen ...@svenski :D

Verzeihung, aber das ist in dieser Allgemeinheit schlicht falsch.

Eine etwaige Verharzung, das hab ich, ich weiß nicht mehr wie oft, in diesem Forum bereits geschrieben, spielt bei STIs dieser Baureihen so gut wie überhaupt keine Rolle (und auch bei späteren STIs nicht). Die WD40-Dusche ist im Gegenteil für diesen STI-Typ eher schädlich bzw. auf alle Fälle dann schädlich, wenn der WD40-Siff und -Sotter in der Mechanik verbleibt, dort das gelöste Fett samt eingedrungenem Staub, solange alles flüssig ist, gut mischt und verteilt und damit dank der resultierenden Schmiergelwirkung die Abnutzung der Mechanik immens beschleundigt.

@Guru: Bei einem rechten STI dieser Baureihe, liegt die Urasche des beschriebenen Problems aller Wahrscheinlichkeit nach in der Abnutzung zweier Metallkanten, was im Normalfall das Aus für den betreffenden STI bedeutet. Die linken STIs sind den rechten an dieser Stellen der Mechnik nicht ganz unähnlich, insofern könnte dieselbe Ursache vorliegen. Allerdings ist mir ein in der Weise abgenutzer linker STI noch nie untergekommen, so daß ich dein Fehlerbild recht ungewöhnlich finde und mich daher nicht auf eine Ursache festlegen will. Letztendlich müßte man das Ding aufmachen und nachschauen.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

danke für deinen Einwand. Das könnte erklären, warum das Problem von Jetzt auf Nachher auftrat.

Ich hatte gestern bereits vor, die STI zu zerlegen. Allerdings hätte ich dafür gerne eine Explosionszeichnung o.ä., auch da mir kein "Zugriffspunkt" offenbar wurde. Sah auf die ersten Blicke nach "Klipserei" o.ä. aus - wo man also ohne Ahnung (und falscher Gewalt) viel zerstören kann.

Merci für eure Gedanken. Verantwortlich bin ich am Ende immer noch selbst, keine Angst ;)
 
...hat vor 1 Jahr meinen linken 7703 am Winterbiest auch erwischt, gleiche Probleme, leider mechansch defekt und gegen eine Ultegra getauscht...
 
Nachdem das Wetter ja langsam Richtung Bastelzeit tendiert: Wo bekomme ich denn das Tool TL-ST01? Im deutschen Netz ziemliche Leere diesbezüglich...
 
Hallo Guru,

ich fürchte, da wirst du zur Flex greifen und dir etwas passendes selbst basteln müssen. Schau vielleicht mal in einem Metalladen nach einem Winkeleisen mit möglichst fast schon passender Stärke. Das brauchst du dann nur noch ein wenig zurechtzuflexen und hast über den Winkel einen ausreichend langen Hebel zum Lösen der Mutter.

Einen Rat möchte ich dir aber noch geben: Fang nicht einfach so mit der Zerlegerei an, sondern nutze deinen Thread. Ich bin derzeit in PN-Kontakt mit zwei Kollegen, dir ihre STIs einfach so zerlegt haben und nun große Probleme haben. Das macht die Sache schwieriger.

Ich habe ja versprochen zu helfen, aber vielleicht klinkt sich auch @kokomiko2 ein. Das wäre eine große Hilfe.

Viele Grüße
Franz
 
Es ist doch erschütternd, bei erwachsenen (Männern) mitanzusehen, dass sie alles stehen und liegen lassen (ua die heilige Pflicht, "Tatort bzw den "Notruf" zu gucken), wenn es um ihre Obsession geht...

Da fühle ich mich extrem gebauchpinselt, Franz. Aber so einen linken 7703er hab ich noch nie in der Hand gehabt. Deine Vermutung, dass hier der Standardschaden mal ungewöhnlicherweise links auftritt, wird jeder STI-Bastler bestätigen, ist doch Gurus Beschreibung an eindeutigen Hinweisen darauf kaum zu überbieten. Interessant in diesem Zusammenhang wäre zu erfahren, ob dieser linke evtl. durch die Gewohnheiten seines Benutzers erheblich mehr Schaltvorgänge wuppen musste als "normal" bzw etwa so viele wie ein rechter, was kaum vorstellbar ist.(Es geht ja schließlich um Abnutzung) Der rechte scheint ja brav weiterzufunzen ? Wieviel hat das Paar denn runter ?

Helfen tut das ja nun auch nicht. Mein erstes Ersatzwerkzeug für TL-ST 01 entstand übrigens aus einem alten Stecheisen(was auf die professionelle Nebenbeschäftigung des Schreibers schließen lässt) und passt auch bei Kettenblattschrauben. Mein Versuch einer Rettung eines rechten übrigens, der gerade im Gange ist - es handelt sich um jenen Standardschaden - und in dem 7700er-Thread ein bisschen dokumentiert ist, schwebt zwischen Hoffen und Bangen - Franz, das weißt auch Du noch nicht. Mittlerweile hatte ich die Klebung erneuert, weil auf der einen Klebeseite der 2K-Kleber recht zuverlässig festgebappt war und die andere im Verdacht stand, Fett abbekommen zu haben. Nachdem alles wieder montiert war - das Hakeln ist leider genau so schlimm wie vorher - , dachte ich nach kurzer Zeit an einen erneuten Totalschaden, aber was hatte ich (als "erfahrener" STI-Bastler) übersehen ? Ich hatte einen Zug eingefädelt und den schwarzen Kunststoffdeckel draußen gelassen... alles klar ? Noch hält die 2. Klebung... Aber reicht das für eine Empfehlung ?

Abnutzung ist als Ursache wohl klar. Also muss wieder Material dahin, wo was fehlt. An den Hebel was "dranzumachen"? Der scheint mir härter als die Gegenkante ( und bei meinem Exemplar nahezu unversehrt). Die Gegenkante: Panchon hat es mit der "Metallquetsche" ein paarmal hinbekommen, ich hab´s jetzt mit Kleben versucht. Bliebe Schweißen. Sehr schwer vorstellbar, das ! Obwohl mich mein "Zauberschweißer" maßlos erstaunt hat - was DA mittletweile möglich ist !
Oder das Teil nacharbeiten ? 3D-Drucker ? Das kann man ,denke ich, vergessen !

Im übrigen ist der rechte extrem bastlerfreundlich bis auf diese eine Feder gleich am Anfang. Trotzdem hat Panchon recht: schööön behutsam vorgehen ! Ich wünsch Dir viel Erfolg, Guru !
 
Hallo Guru,

ich habe eher zufällig mal so ein TL-ST01 bei ebay gekauft. Wenn du es geliehen haben möchtest schreib mir ne PN.

Grüße
Martin
 
Danke Franz, danke Kokomiko und danke Martin :)

Zu meinem Vorgehen. Wenn ich mal Zeit finde zum Basteln, gehe ich so vor: Foto von jedem einzelnem Schritt. Entferntes Bauteil kommt in eigene Schale in so nem Setzkasten - immer schön der Reihe nach. Dann sollte das auch wieder rückwärts möglich sein, hoffe ich.
 
Zurück
Oben Unten