• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

ultegra sl vs. ultegra

S

stelvio1

hi leute,
kann mir jemand mal den genauen Unterschied zwischen ultegra sl und ultegra erklären, ausser dass die sl gruppe um knapp 100 g leichter ist und eben grau?

danke schon mal für antworten....

grüsse

Anzeige

Re: ultegra sl vs. ultegra
AW: ultegra sl vs. ultegra

hi leute,
kann mir jemand mal den genauen Unterschied zwischen ultegra sl und ultegra erklären, ausser dass die sl gruppe um knapp 100 g leichter ist und eben grau? (...)

Wenn du mit der "alten" 6600er Ultragra vergleichst, dann stimmt das. Die SL kam etwas später auf den Markt. Etwas leichter und andere Farbe.

Mittlerweile gibt es den Nachfolger der 6600er Ultegra, die 6700. Die 6600 in Silber gibt es nur noch im Abverkauf. Vergleichen sollte man sinnvollerweise die 6700 mit der Ultegra SL. Die 6700 ist wieder in silber, dafür ca. 80 Gramm leichter als die Ultegra SL. Zudem anderes Design, innenverlegte Züge etc. Preislich tun sich die 6700 und die Ultegra SL nicht viel, ich habe mich deshalb für die 6700 entschieden.

Das mit denn inneverlegten Zügen kommt aber aus einem Radkatalog, denn diese Option bietet der Rahmenhersteller - nicht Shimano...

ok, aber grosse qualitative unterschiede zwischen der ultegra sl und der neuen ultegra 6700 wird es wohl auch nicht geben?

Aber wenns was Neues fürs gleiche Geld gibt, denn nehme ich doch lieber das Neue. Außerdem sind die neuen Komponenten nur noch teilweise kompatibel mit den alten Sachen, also eine Investition mit Zukunft...

...... Preislich tun sich die 6700 und die Ultegra SL nicht viel.........
Naja, vielleicht JETZT.
Ich hab meine Ultegra SL Compakt im Ausverkauf für schlappe 419€ gekauft ! Die 6700 er bekommst du z.Zt. nicht unter 570€.
Ist schon en kleiner Unterschied und wenn einem die Farbe der SL eh besser gefällt wohl auch (wie bei mir) ne klare Kaufentscheidung PRO SL !
Wenn du rein nach der Technik gehts wohl eher 6700er, würd ICH so machen.
Aber, alles meine eigene persönliche Meinung!! :D:D:D:D

Hallo!

Ich habe mir im Dezember eine neue 6700er geleistet, und habe gedacht das silberne Design der 6700 passt prima zu meinem Rad. Aber: 1.kommt es andes und 2. als man denkt!
Denn sie ist nicht Silber sondern Titanfarben!
Das passt nun zwar garnicht so dazu,aber hauptsache die versprochenen technischen Verbesserungen erfüllen sich!
Wobei ich aber sagen muß,daß das Schaltwerk und der Umwerfer der 6600 einen technisch hochwertigeren Eindruck machen als die der 6700 !

Aber wenns was Neues fürs gleiche Geld gibt, denn nehme ich doch lieber das Neue. Außerdem sind die neuen Komponenten nur noch teilweise kompatibel mit den alten Sachen, also eine Investition mit Zukunft...

Hallo!
Kapier ich nicht.Was ist womit nicht kompatibel?
Gruß
Bahamontes

Aber wenns was Neues fürs gleiche Geld gibt, denn nehme ich doch lieber das Neue.

Bei den neuen Shimano-STI's wohl eher nicht, man hört ja hin und wieder von Problemen mit leer durchgehenden Schalthebeln bei neuen STI's, sowohl bei DA als Ultegra...

Von den alten STI's mit den "Wäscheleinen" war sowas ja scheinbar nicht bekannt, oder?

Wäre man doch besser bei aussen verlegten Zügen geblieben...

Gruß

Ray

Der Radhändler von Nebenan empfiehlt zu den 6700 StIs auch den neuen Umwerfer, damit es keine Probleme vorne gibt. Bei dem Schaltwerk scheint es egal zu sein (siehe anderer Fred, dessen link mir zur Zeit entfallen ist).

He ich kenne noch einen Unterschied:

Diese Kunststoffschraube, mit der man die linke Kurbel beizieht, hat eine leicht andere Größe (SL wie die Dura Ace), soweit ich weiss!

Echt weltbewegend! ;)

Zurück