• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ultegra sl / 105 : vor- und nachteile

sulka

zementsackzement
moinmoin,

gedanklich schraube ich gerade an einem cyclocrosser ...
was bisher in der engeren auswahl gelandet ist, ist entweder mit ultegra oder 105er shimano schaltung ausgestattet.

was rechtfertigt den mehrpreis der ultegra sl gegenüber der 105er schaltung ?
ein argument pro 105 wurde mir schon genannt: im schadensfall ist der ersatz weniger teuer.

ich werde sicher keinen wettberwerb mit dem crosser fahren und denke auch nicht, daß ich unbedingt aufs allergröbste mit ihm fahren werde. so betrachtet lege ich mehr wert auf längere haltbarkeit, robustheit und relative wartungsarmut, als davon auszugehen, daß ich die teile eh über kurz oder lang schrotten werde.

danke für eure meinungen
& gruß,
klaus

AW: ultegra sl / 105 : vor- und nachteile

Wenn Du auf Haltbarkeit gehen willst, musst Du ne 600 8-fach Rahmenschalter nehmen...

:cool:

Jader

Das ist kein Witz mit dem Rahmenschalter!
Weisst Du eigentlich, wo der Dreck beim Crosser ueberall hinspritzt?

13010011jpg.png

Die STI bleiben dabei nicht verschont. So ein Rahmenschalter ist flott zerlegt und saubergemacht, auch unterwegs. Probier das mal mit nem STI.

Jader

ja, laß die brille auf.
wenn wir dann noch den hinweis auf die suchfunktion abarbeiten wollen.
danke.

Der Hauptunteschied zwischen 105 und Ultegra/Ultegra SL liegt nur im Design. Es gibt noch einen minimalen Gewichtsunterschied, der 2 stelligen Grammbereich liegt und praktisch ohne Bedeutung ist. Von der Haltbarkeit gibts da auch keine Unterschiede. Ich habe 3 RR mit all den oben genannten Gruppen. Die Schaltrollen der Ultegra sind gedichtet, 105 nicht. Ich fahre meine Ultegra-Rollen auch ohne Dichtung, dreht leichter. Beim Fahren im Dreck ist es ein Argument mit Dichtung zu fahren.

Hahaaa, die Ultegra ist vieeeel wertiger im Wiederverkauf.
Im Gebrauch ist das so gut wie egal, und ob Du beim Wiederverkloppen das rausbekommst, was Du zu anfang drauflegst.....

Zurück