• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra schaltet daneben?

schaf

Neuer Benutzer
Hallo!

Wollte mir ein gebrauchtes RR (Ultegra-Schaltung) kaufen, aber beim Probefahren habe ich gemerkt, dass bei hinten Kette rechts (9-fach) die Kette vorne nicht vom großen auf das kleine Blatt schaltet (vorne sind zwei Blätter), sondern dazwischen landet. Es betrifft immerhin die größten drei Gänge hinten.

Wollte mal fragen, ob das normal ist. Bei meiner 105-er ist mir das nie passiert. Ich möchte solche Gänge ja gar nicht fahren, aber sie sollte das doch zumindest schalten, ohne dass die Kette so schädlich zwischen den Blättern landet?

Hatte schon überlegt, ob vorne vielleicht ein falscher Kurbelsatz drauf ist? Also einer für 7/8-fach? Oder ist das Quatsch?

Gruß
schaf

ich könnte mir vorstellen dass es nur eine einstellungssache ist. entweder zu hohe Zugspannung oder - was logischer wäre - ein falsch eingestellter umwerfer schwenkbereich (nach unten hin), der verghindert, dass der werfer nicht weit genug nach links schwenkt und somit die kette nur "abwirft".

Es ist quasi ein "Ultegra 9-fach Abwerfer" montiert. Die sind recht selten. ;)

deine vermutung mit der falschen kurbel ist garnicht so abwägig, denn eine 9 fach kette ist 2/10 mm schmäler als ne 8 fach kette bzw. ne 8 fach Kurbel, sodass beim runterschalten die kette zwischen die Blätter fällt.Deshalb immer alles auf 9-fach umrüssten un nicht nur hebel/kassette/kette/schaltung.

Danke schonmal für die Antworten.

Ich hab den Verkäufer auf das Problem hingewiesen und gebeten, er möge den Umwerfer neu einstellen (denn das war ja auch das erste, an was ich dachte). Aber er sagte, das kann man nicht einstellen, dass sei schon richtig so, und hinten Kette rechts und dann auf das kleine Blatt würde eh keiner machen.

Wie gesagt, ich will so über Kreuz ja auch nicht fahren, nur es stört mich, dass die Schaltung das nicht bringt.

oeliver1 schrieb:
deine vermutung mit der falschen kurbel ist garnicht so abwägig, denn eine 9 fach kette ist 2/10 mm schmäler als ne 8 fach kette bzw. ne 8 fach Kurbel, sodass beim runterschalten die kette zwischen die Blätter fällt.Deshalb immer alles auf 9-fach umrüssten un nicht nur hebel/kassette/kette/schaltung.

Das ist so definitiv nicht richtig. Ich habe bis dieses Jahr eine 8fach Kurbel sowohl mit DA 9fach und DA 10fach Kette gefahren. Da fliegt nix dazwischen oder vorbei. Das funktionierte sowohl mit Shimano STI als auch mit feingerasterten Campa Ergopower. Ich finde sogar, die schmale Kette hat fast nur Vorteile, z.B. weil ich (subjektiv) finde, dass der Antrieb leiser läuft.

Zurück