• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Problem Schaltvorgang

confusa

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juli 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier und ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir evtl. einen Tipp geben kann, was mein Problem angeht.
Zuerst zu meiner Person. Ich bin Rennrad-Fahrer-Neuling, also nur ein Anwender in neuer Umgebung.

Mein Problem:
Ich habe ein Bersch Scatto SL mit einer Ultegra Schaltung.
Wenn ich vorne auf dem großen Ritzel bin und hinten ebenfalls auf das größte Ritzel schalten möchte, zwingt die Kette sich vorne auf das kleine Ritzel umzuwerfen.
Man sagte mir, das sei nicht normal und dürfte so auch nicht passieren.
Vielleicht kann mir wer von Euch mehr dazu sagen.

Ich habe das mal gefilmt mit dem Handy und bei YT hochgeladen:
Ebenfalls zwei Fotos von hinten mit jeweils der Ritzelposition vorne.
 

Anhänge

  • DSC_0379.jpg
    DSC_0379.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0380.jpg
    DSC_0380.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 30
Hallo confusa, willkommen im Forum!

Normal ist das tatsächlich nicht, aber ich wüsste jetzt keine Einstellung, die du machen könntest, damit das nicht mehr passiert. Es liegt am Schräglauf der Kette. Vielleicht passt die Kettenlinie nicht, evtl stehen die Kettenblätter zu weit raus, warum auch immer.
Davon aber abgesehen, sollte dieser Gang sowieso nicht gefahren werden, da durch den Schräglauf der Verschleiß der Kette erhöht wird...
 
Das einzige was mir dazu einfällt:

Ist die 10fach Kassette richtig montiert? Mit allen Spacer vor der Kassette?
Der Abstand des kleinsten Ritzels zu Kettenstrebe sieht relativ groß aus, dh die Kassette scheint zu weit links zu sitzen.

EDIT: Oder ist das eine 130mm Nabe mit Spacern in einem 135mm Hinterbau?
 
Ist die 10fach Kassette richtig montiert? Mit allen Spacer vor der Kassette?