• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Problem Schaltvorgang

confusa

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juli 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier und ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir evtl. einen Tipp geben kann, was mein Problem angeht.
Zuerst zu meiner Person. Ich bin Rennrad-Fahrer-Neuling, also nur ein Anwender in neuer Umgebung.

Mein Problem:
Ich habe ein Bersch Scatto SL mit einer Ultegra Schaltung.
Wenn ich vorne auf dem großen Ritzel bin und hinten ebenfalls auf das größte Ritzel schalten möchte, zwingt die Kette sich vorne auf das kleine Ritzel umzuwerfen.
Man sagte mir, das sei nicht normal und dürfte so auch nicht passieren.
Vielleicht kann mir wer von Euch mehr dazu sagen.

Ich habe das mal gefilmt mit dem Handy und bei YT hochgeladen:
Ebenfalls zwei Fotos von hinten mit jeweils der Ritzelposition vorne.
 

Anhänge

  • DSC_0379.jpg
    DSC_0379.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0380.jpg
    DSC_0380.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 30
Hallo confusa, willkommen im Forum!

Normal ist das tatsächlich nicht, aber ich wüsste jetzt keine Einstellung, die du machen könntest, damit das nicht mehr passiert. Es liegt am Schräglauf der Kette. Vielleicht passt die Kettenlinie nicht, evtl stehen die Kettenblätter zu weit raus, warum auch immer.
Davon aber abgesehen, sollte dieser Gang sowieso nicht gefahren werden, da durch den Schräglauf der Verschleiß der Kette erhöht wird...
 
Das einzige was mir dazu einfällt:

Ist die 10fach Kassette richtig montiert? Mit allen Spacer vor der Kassette?
Der Abstand des kleinsten Ritzels zu Kettenstrebe sieht relativ groß aus, dh die Kassette scheint zu weit links zu sitzen.

EDIT: Oder ist das eine 130mm Nabe mit Spacern in einem 135mm Hinterbau?
 
Ist die 10fach Kassette richtig montiert? Mit allen Spacer vor der Kassette?
Der Abstand des kleinsten Ritzels zu Kettenstrebe sieht relativ groß aus, dh die Kassette scheint zu weit links zu sitzen.

EDIT: Oder ist das eine 130mm Nabe mit Spacern in einem 135mm Hinterbau?

Das muss ich erst erfragen, da stecke ich nicht in der Materie drin :-(

Ein Kollege von mir will eine neue Kette besorgen, die sich mehr verschränken lässt. Mal sehen ob das was hilft.
Ansonsten werde ich dann mal die angesprochenen Abstände angehen.

Vielen Dank für die Unterstützung an Euch :)
 
Die Kette sollte auch ohne Umwerfer auf dem Kettenblatt bleiben. Ein anders eingestellter Umwerfer verhindert dann zwar das Runterfallen, aber die Kette schleift dann immer am Umwerfer.
Wenn der Umwerfer zu weit in Richtung "innen" eingestellt ist und die Kette ordentlich Schräglauf hat kann die Kette auf das kleine Kettenblatt fallen - alles schon gehabt......
Ein Kollege von mir will eine neue Kette besorgen, die sich mehr verschränken lässt.
sorry - aber das ist Unsinn !
 
Kette vielleicht zu kurz oder Spanner vomvom Schaltw blockiert?
 
Bei dem Antrieb fädelt offenbar ab einem gewissen Schräglauf die Kette falsch ein: Ein Zahn des großen Kettenblatts findet nicht mehr den Weg in die Laschen. Vermutlich wird das ein Zahn sein, der in eine Innenlasche der Kette hinein soll, aber aufgrund des Schräglaufs daneben greift.

Fest steht, dass das kein normales Verhalten ist. Auch wenn man groß/groß nicht fahren sollte, muss die Schaltung diese Kombination klaglos verkraften. Es muss also eine Ursache dafür geben.

Zu den einzelnen Aspekten:
  • Der Umwerfer darf bei richtig eingestellter Schaltung die Kette beim Fahren -- von welcher Ritzel/Kettenblatt-Kombination auch immer -- nicht berühren. Auf dem Video sieht es so aus bzw. klingt es so, als würde der Umwerfer die Kette bei groß/groß nicht berühren (so wie es sein sollte). Wenn der Umwerfer nicht im Spiel ist, kann er auch nicht für den Fehler verantwortlich sein.
  • Der Abstand des kleinen Ritzels zum Rahmen ist tatsächlich sehr groß (siehe z.B. folgendes Photo zum Vergleich, an der Stelle geht es normalerweise sehr, sehr eng zu: https://www.canyon.com/img/supportcenter/604_detail.jpg). Du hast eine 10-fach Kassette montiert. Sollte es sich bei deinem Laufrad um einen 11-fach Freilauf halten, dann bräuchtest Du zwei Spacer mit 1mm und 1,85mm Dicke. Die Kassette würde also ohne die Spacer 2,85mm zu weit links sitzen. Aber: 1.) Würde man dann die Kassette noch vernünftig festziehen können? 2.) Der viele Platz rechts vom kleinen Ritzel sieht mir nach mehr als 2,85mm aus. 3) 2,85mm bezogen auf den Abstand von Kurbel zum Hinterrad macht für mich gefühlsmäßig noch nicht so viel zusätzlichen Schräglauf aus, dass deswegen die Kette herunterfallen darf (da kann ich mich aber auch täuschen, man lernt nie aus). Trotz der Einwände 1 - 3 solltest Du das prüfen, es ist zumindest ein Ansatzpunkt. Der Spalt zwischen Rahmen und kleinem Ritzel ist im übrigen einen Einladung zu einem fürchterlichen Kettenklemmer, dem Problem solltest Du auf jeden Fall nachgehen!
  • Schaut man vorne aufs Kettenblatt, dann kann dort auch die Ursache liegen: Wenn das Kettenblatt abgefahren ist (Haifischzähne), sitzt die Kette nicht mehr richtig auf den einzelnen Zähnen in Position. Möglicherweise befördert das ein falsches Einfädeln. Dazu kannst Du mal ein Photo reinstellen, ob das große Blatt schon verschlissen ist. Vielleicht hat auch ein Zahn des großen Kettenblattes einen Schlag abbekommen und ist leicht nach außen gebogen. Schau mal nach, ob das Herunterfallen der Kette immer in der gleichen Position der Kurbel an der gleichen Stelle des großen Kettenblatts erfolgt. Wenn ja, ist an der Stelle ein Zahn etwas nach außen gebogen?
  • Kette: Je länger man einen Kette fährt, desto flexibler wird sie seitlich. Wenn die Kette völlig abgefahren ist, könnte das auch die Ursache oder ein Teil der Ursache sein. Kein übliches Bild, aber vielleicht auch ein Ansatz.
  • Kette: Wenn es eine Kette mit Laufrichtung ist, ist die Kette richtig herum montiert? Dürfte eigentlich auch nicht der Grund sein, denn bei den laufrichtungsgebundenen Ketten sind gerade die Außenlaschen anders geformt, hier fädelt die Kette aber (wie oben geschrieben) vermutlich bei einer Innenlasche falsch ein.
  • Kettenlänge: Kann eigentlich keine Rolle spielen. Auf dem Video ist das Schaltwerk in Normalposition, der Käfig zeigt ziemlich genau nach unten. Da schlacker nichts bzw. ist zu stark gespannt.
Also auf jeden Fall der Position der Kassette auf dem Freilauf nachgehen. Die restlichen Punkte könnten aufsummiert ebenfalls zu dem Problem beitragen.

Wichtig wäre noch die Information, seit wann Du das Problem hast. Hast Du das Rad als "Neuling" gerade erst gekauft und das Problem besteht von Anfang an? Hat sich das Problem schleichend entwickelt? Wurde an dem Rad etwas verändert und das Problem besteht erst seit dem?
 
...
Also auf jeden Fall der Position der Kassette auf dem Freilauf nachgehen. Die restlichen Punkte könnten aufsummiert ebenfalls zu dem Problem beitragen.

Wichtig wäre noch die Information, seit wann Du das Problem hast. Hast Du das Rad als "Neuling" gerade erst gekauft und das Problem besteht von Anfang an? Hat sich das Problem schleichend entwickelt? Wurde an dem Rad etwas verändert und das Problem besteht erst seit dem?

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Informationen, war doch sehr überrascht :)

Ich werde die Punkte mal mit einem Kollegen abarbeiten, weil wie schon am Anfang erwähnt, ich absoluter Anfänger bin.
Und ich muss auch sagen, das ich es so vor zwei Wochen gekauft habe, mein erstes Rennrad.
Soviel ich weiss, wurde der Rahmen und die Komponenten jeweils einzeln bezogen und so auf Wunsch montiert.

Ich denke, und das scheint doch die bessere Lösung zu sein, wenn ich da nicht weiter komme, eine entsprechende Werkstatt aufzusuchen.
Vielleicht hat wer noch einen Tipp, im Bereich NRW, welche Werkstatt mit solchen Problemen umgehen bzw auch lösen kann?

Nochmals vielen Dank an alle hier!
 
Groß-groß fährt man auch nicht, insofern kannst du das auch einfach als Sicherheitsfunktion sehen, falls du versehentlich doch auf groß-groß schaltest fällt eben vorne die Kette auf das kleine Blatt. Ein dezenter und unkritischer Hinweis, dass du etwas falsch gemacht hast beim Schalten :)
Eigentlich sollte das nicht passieren, andererseits ist es auch nicht schlimm und sollte in der Praxis nicht auftreten. Daher würde ich da auch nicht viel Zeit und Geld investieren sondern lieber fahren und mich darauf konzentrieren, dass der Rest ordentlich funktioniert.
 
Groß-groß fährt man auch nicht, insofern kannst du das auch einfach als Sicherheitsfunktion sehen, falls du versehentlich doch auf groß-groß schaltest fällt eben vorne die Kette auf das kleine Blatt. Ein dezenter und unkritischer Hinweis, dass du etwas falsch gemacht hast beim Schalten :)
Eigentlich sollte das nicht passieren, andererseits ist es auch nicht schlimm und sollte in der Praxis nicht auftreten. Daher würde ich da auch nicht viel Zeit und Geld investieren sondern lieber fahren und mich darauf konzentrieren, dass der Rest ordentlich funktioniert.
Sorry, aber das ist kein guter Tip. Erstens ist es nicht so schön, wenn er unbewusst auf groß/groß schaltet und dann ins Leere tritt.
Zum anderen ist da etwas nicht in Ordnung, und dem sollte man immer nachgehen. Wenn da die Kette oder das Kettenblatt verschlissen oder ein Zahn verbogen ist, gehört das gerichtet. Ich jedenfalls möchte nicht 50 km von zuhause weg wegen eines technischen Defekts liegen bleiben, den ich absichtlich ignoriert habe. Wenn man merkt, dass irgendwo etwas nicht in Ordnung ist, gehört es repariert. Fertig.
 
Groß-groß fährt man auch nicht, insofern kannst du das auch einfach als Sicherheitsfunktion sehen, falls du versehentlich doch auf groß-groß schaltest fällt eben vorne die Kette auf das kleine Blatt. Ein dezenter und unkritischer Hinweis, dass du etwas falsch gemacht hast beim Schalten :)
Eigentlich sollte das nicht passieren, andererseits ist es auch nicht schlimm und sollte in der Praxis nicht auftreten. Daher würde ich da auch nicht viel Zeit und Geld investieren sondern lieber fahren und mich darauf konzentrieren, dass der Rest ordentlich funktioniert.

Danke für deine Meinung :)

Im Grunde genommen sehe ich es ein, das diese Übersetzung nicht optimal ist und gemieden werden sollte.
Allerdings, als Beispiel, würde ich ein neues Rad direkt zum Händler zurück bringen, weil dies nicht passieren darf.
In diesem Fall sehe ich es sogar so, das es keine 0815 Komponenten sind, sondern eben ein Carbon Rad mit den heiligen Ultegra Komponenten.
Da sage ich mir, das sowas auch nicht passieren darf :)

Muss dir aber auch sagen, das alle meine Kollegen ebenfalls gesagt haben, diesen Gang zu meiden.
 
Danke für deine Meinung :)

Im Grunde genommen sehe ich es ein, das diese Übersetzung nicht optimal ist und gemieden werden sollte.
Allerdings, als Beispiel, würde ich ein neues Rad direkt zum Händler zurück bringen, weil dies nicht passieren darf.
In diesem Fall sehe ich es sogar so, das es keine 0815 Komponenten sind, sondern eben ein Carbon Rad mit den heiligen Ultegra Komponenten.
Da sage ich mir, das sowas auch nicht passieren darf :)

Muss dir aber auch sagen, das alle meine Kollegen ebenfalls gesagt haben, diesen Gang zu meiden.

Naja, mit dem Carbon Rahmen hat das Problem überhaupt nichts zu tun. Die Ultegra kann da auch nichts dafür. Wenn die Komponenten alle schon etwas ausgenudelt sind und die Schaltung nicht 100% eingestellt ist, dann kann das schon passieren.
Auf den Fotos sieht es so aus als wäre der Umwerfer nicht ganz gerade (parallel zu den Kettenblättern) eingestellt. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich erstmal dafür sorgen würde, dass der ganze Rest passt, dann verschwindet dein Problem wahrscheinlich auch.
 
Bei dem Antrieb fädelt offenbar ab einem gewissen Schräglauf die Kette falsch ein: Ein Zahn des großen Kettenblatts findet nicht mehr den Weg in die Laschen. Vermutlich wird das ein Zahn sein, der in eine Innenlasche der Kette hinein soll, aber aufgrund des Schräglaufs daneben greift....

Man sieht im Video deutlich wie die Kette kurz auf den Zähnen läuft und dann nach innen fällt.
Ein etwas enger eingestellte Umwerfer kann die Kette wieder zurück werfen. Ist natürlich nur eine Behandlung der Symptome. ;)
Hast Du mal geprüft ob die Kette immer bei der Gleichen Position runter fällt? Z.B. verbogener Zahn, kenn ich zwar eher vom MTB aber ...
Oder Kettenglied verbogen, auch schon gehabt.
Ansonsten überprüfen ob Kurbel richtig montiert ist, Kettenlinie?
Richtige Kette?

Viel Erfolg.
:)
 
Groß-groß fährt man auch nicht, insofern kannst du das auch einfach als Sicherheitsfunktion sehen, falls du versehentlich doch auf groß-groß schaltest fällt eben vorne die Kette auf das kleine Blatt. Ein dezenter und unkritischer Hinweis, dass du etwas falsch gemacht hast beim Schalten :).

Super Tipp! Ich stelle mir das gerade an einer kleinen aber giftigen Asphaltblase vor, wie ich aus dem Sattel gehe, um mit schmackes auf dem großen Blatt da hoch zu kommen...und dann 350-400W statt in 52/28 in 35/28 latschen.
Unkritisch und dezent stelle ich mir das allerdings nicht vor. Aber so ist halt jeder Jeck anders. ;)
 
Super Tipp! Ich stelle mir das gerade an einer kleinen aber giftigen Asphaltblase vor, wie ich aus dem Sattel gehe, um mit schmackes auf dem großen Blatt da hoch zu kommen...und dann 350-400W statt in 52/28 in 35/28 latschen.
Unkritisch und dezent stelle ich mir das allerdings nicht vor. Aber so ist halt jeder Jeck anders. ;)

400W sollte man auf groß-groß aber noch viel weniger treten als überhaupt damit fahren.

Wahrscheinlich gibt es schon bald elektronische Schaltungen mit prädiktiver GPS gestützter Schaltlogik die anhand von FTP, Puls und Ermüdungsfaktor die passende Übersetzung wählen. Damit wären solche Diskussionen überflüssig.
 
Zurück
Oben Unten