• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Powermeter Dura Ace

salisburgo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen...

folgendes Problem, die Kurbel (Powermeter Shimano Dura Ace) zeigt nach dem Rad-Auspacken aus dem Canyon-Karton keine Watt an..

der Akku ist geladen, Garmin und Shimano E-Tube erkennen das Powermeter aber es zeigt einfach immer NULL Watt an...

mehrfach nach Anleitung kalibriert, auch 15 Sekunden hard-reset durchgeführt...alles egal, es kommt immer die Anzeige "5050" nachm Kalibrieren und danach weiterhin keine Watt-Werte..

Canyon ist wie üblich unfähig zu helfen...falls hier wer einen Tipp hat wär ich super dankbar !!

F

Hi..wow...voll schnelle Reaktion = super, danke !!...wenn ich kopple (mit diversen Garmin's) kommt die Nummer des Sensors (also die Nummer die auch am Kurbelarm steht)..ist 5 stellig...habe auch probiert zusätzlich meine Vector Pedale raufzugeben...dann erkennen die Garmin's eben 2 Sensoren...die Watt werden dann für die Vector angezeigt...wenn ich den Sensor lösche, somit nurmehr das Powermeter aufscheint, gehen die Watt wieder auf Null...bei einem Garmin oder Training-Neustart wird das Powermeter/Sensor immer gleich gefunden/erkannt...Garmin meldet das ja dann in der "Kopfzeile"...das es verbunden ist...aber leider 0 Watt

Bei Shimano E-Tube (hab ich erst gestern erstmals probiert) kam (wenn ich mich nicht total irre) eine andere Nummer und ein ANT+ Signal...aber das ist jetzt etwas ohne Gewähr...hab eigentlich nur drauf geachtet ob Watt-Anzeige..da Fehlanzeige....aber Sensor wurde wieder erkannt...

Vielen Dank im voraus falls Dich das zu einem weiteren Tipp bewegt !!
Sportliche Grüsse, Robert

Also im Garmin-Menü unter Sensoren kann ich folgende Punkte wählen...ist das deine Frage ?
Trittfrequenz
Edge-Fernbedienung
HF
Indoor Trainer
Licht
Leistung
Radar
Schaltung
Shimano Di2
Geschwindigkeit/Trittfrequenz
Geschwindigkeit
Varia Vision
VIRB
Waage

noch "dümmere" Frage retour...wo meinst du sollte der kleben ? am Rahmen/Pedal/Kurbel ??...ich hab bis dato nie wegen einem Magnet geschaut weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin dass sowas heutzutage noch nötig wäre....kannte das von einer alten SRM Version (von so ca 10 Jahre her)....

hättest du ev. ein Foto ?

shimano-power-meter-14-1507861336710-1sxcmkkqrkjf2-f1b9040.jpg

1481e4877180c62368cdc3a8244cb860

Danke für den Input tutnix....bei mir ist dieser Magnet am Rahmen, oberhalb/ausserhalb des Trettlagers angebracht...am andren Kurbelarm ist der, laut FC-R9100-P Beschreibung, Sensor....

was ich mich jetzt frage ist ob der Magnet auf der Kurbel montiert sein müsste ???

Anhänge

• IMG_8999.JPG
    IMG_8999.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_9002.JPG
    IMG_9002.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_9003.JPG
    IMG_9003.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 597
Danke für die Bedienungsanleitung ! die hätte ich eh auch schon gefunden leider findet sich nirgends wo was zu dieser Kalibrierungs-Meldung "5050"....

Hat irgendjemand eine Meinung/Idee zum Platzierungs-Punkt des Magneten auf meinem Rad...direkt oberhalb Trettlagergehäuse...hab wo gelesen dass Hinterradstrebe gut wär..

Hallo,
in der Beschreibung steht:
Beim Anschließen eines Fahrradcomputers über ANT+TM oder beim Anschließen an das E-TUBE PROJECT wird „5050“ auf dem Display Ihres Fahrradcomputers, Smartphones oder Tablets angezeigt, sobald die Nullpunkt-Kalibrierung beendet ist. Falls eine andere Zahl auf dem Display angezeigt wird, selbst wenn Sie die Nullpunkt-Kalibrierung erneut durchgeführt haben, nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Ort des Kaufs oder einem Fahrradfachhändler auf

Zumindest für FC-R9100-P

https://si.shimano.com/pdfs/um/UM-1VP0A-005-01-GER.pdf

Hi Zusammen,
ich habe das selbe Problem. Gabs dazu eine Lösung?

Die Sachlage:
  • Neues Canyon CFR
  • Batterie vollständig geladen (Powermeter, Schaltung)
  • Verbindung mit Mobiltelefon/ E-Tube App möglich
  • Firmware von Powermeter aktualisiert, erfolgreich
  • Verbindung mit Garmin (Forerunner 935) erfolgreich
  • Kalibration erfolgreich durchgeführt
Es werden leider in der App und auf der Uhr keine Leistungsdaten und keine Trittfrequenz angezeigt.

Alle Ursachen wie in der Gebrauchsanweisung unter "Leistung wird nicht angezeigt" beschrieben konnte ich m.E. ausschliessen. (Der Powermeter wurde mit dem Rad mitgeliefert.) Der Magnet ist wie oben im Text erläutert und auf den Fotos zu sehen, oberhalb des Trettlagers auf der Kettenseite am Rahmen befestigt.

Vielen Dank für euere Tipps!

LG
Anton

Hallo,

konntest Du Dein Problem inzwischen lösen? Wenn ja, würde mich sehr interessieren wie, ich habe das gleiche Problem am gleichen Rad, Edge 1030 Plus erkennt den Leistungsmesser, Magnet ist ab Werk verbaut, Powermeter ist voll geladen und kalibriert und es zeigt immer nur 0 an.

Grüße

Nein, leider nicht.

Ich war mit dem Canyon Kundendienst im Kontakt. Sie haben mich an eine (schweizer) Servicestelle verwiesen.
Diese meinte erst es läge an meiner Uhr (Garmin 935) und ich soll es mit einem Garmin Edge 1030 o.ä. probieren. Das habe ich nun gemacht - leider ohne Erfolg. Jetzt muss ich es erstmal vorbeibringen.

Sobald ich mehr weiss, schreibe ich hier wieder...

LG
Anton

Hallo nochmal - ich denke, ich kann dir jetzt helfen. Auf Tipp eines Freundes habe ich den Magneten versetzt. Canyon hatte den selbst installiert, anscheinend falsch. Ich habe ihn jetzt an die Hinterradstrebe geklebt, mittels des gelieferten Tools den Abstand grob bestimmt und es passt. Probehalber habe ich dem Magneten erstmal nur mit Malerkrepp angeklebt, sofort zeigte der Edge alle PM-Werte richtig an. Mein Gedanke, dass der Magnet nur für TF da ist und es deswegen daran nicht liegen kann war falsch. Ich hoffe, es hilft dir auch weiter.

Grüße

Hallo nochmal - ich denke, ich kann dir jetzt helfen. Auf Tipp eines Freundes habe ich den Magneten versetzt. Canyon hatte den selbst installiert, anscheinend falsch. Ich habe ihn jetzt an die Hinterradstrebe geklebt, mittels des gelieferten Tools den Abstand grob bestimmt und es passt. Probehalber habe ich dem Magneten erstmal nur mit Malerkrepp angeklebt, sofort zeigte der Edge alle PM-Werte richtig an. Mein Gedanke, dass der Magnet nur für TF da ist und es deswegen daran nicht liegen kann war falsch. Ich hoffe, es hilft dir auch weiter.

Grüße
Vielen Dank für deine Mitteilung. Habe auch den Verdacht mit dem Magnet und nun einen bestellt.

LG

Ach du hast gar keinen verbaut? Ohne Magnet geht auch die Leistungsmessung nicht. Der Magnet wird es lösen!

Zurück