• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Post-Mount Caliper???

hcire

Aktives Mitglied
Registriert
21 November 2016
Beiträge
321
Reaktionspunkte
158
Ich habe als Winterrad ein Focus Mares AL 105 in Benutzung, das ich auch nach einigen Jahren noch sehr gerne fahre und mir super passt, allein die Bremsleistung ärgert mich. Verbaut ist da eine TRP HY/RD, also eine halb-hydraulische Scheibe, die mE fast alle Nachteile von Felgen- und Scheibenbremse kombiniert, sogar wenn sie (so wie bei mir) ordentlich eingestellt ist.

Daher plane ich, dem Rad als Upgrade hydraulische Discs zu gönnen und dachte da in erster Linie an die gute, alte Ultegra. Schaltung würde ich lassen, die 105 tut da klaglos ihren Dienst. Das Rad hat Post-Mount-Bremsaufnahme und bislang konnte ich nur Sets mit Caliper für Flat-Mount Standard online finden. Gibt es die hydraulische Ultegra tatsächlich nur mit Flat-Mount? Wenn dem so wäre, was würde euch als Alternative einfallen (Adapter gibt es ja logischerweise nur in die andere Richtung, also FM-Rahmen zu PM-Bremse).

Vielen Dank für Ratschläge und Ideen!
 
Da je euch beiden! Das heißt doch im wesentlichen XT-Caliper zu nehmen, oder?
 
ich hab schon die BR-RS785 bestellt, das ist wohl nicht XT. Da steht als Einsatzbereich Road, CX. Hat aber wohl keine Gruppenbindung.
Ist aber meine erste Hydraulsiche. Ich wurschtel mich da auch grad durch
 
Ok, na dann bin ich mal gespannt. Halt mich doch auf dem laufenden, ob das funktioniert!
 
Ich habe die Tiagra STi (RS405) mit den BR-RS785 kombiniert. Funktioniert einwandfrei. Hatte vorher auch schon zeitweise Deore-Sättel verbaut - auch kein Problem.
 
Da hänge ich mich mal dran.
Habe die gleiche Baustelle.
 
Nein, ich habe einen Postmount Rahmen. Adapter interessieren mich nicht, da keine zu adaptierende Bremse habe.
Ich überlege, ob ich Bremssättel

Hope RX4 für Postmount Shimano oder
XT Postmount

mit Ultegra oder 105 Hebeln kombinieren soll. Funktionieren sollte das ja wohl.
 
Nein, ich habe einen Postmount Rahmen. Adapter interessieren mich nicht, da keine zu adaptierende Bremse habe.
Ich überlege, ob ich Bremssättel

Hope RX4 für Postmount Shimano oder
XT Postmount

mit Ultegra oder 105 Hebeln kombinieren soll. Funktionieren sollte das ja wohl.
Ich bin gerade auch auf den Hope RX4+ gestoßen. Mit den Ultegra bin ich recht unzufrieden. Am DH und Enduro gibts bei mir nur Hope. Deswegen würde ich da auch gerne auf den Hope Sattel umbauen in der Hoffnung, dass es besser bremst. Hast du bei dir auf Hope umgebaut?
 
Nein, ich habe mich für konventionelle 105 STI mit kompressionsfreien Jagwire-Hüllen und TRP Spyre entschieden. Funktioniert tadellos.
 
Zurück
Oben Unten