• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Händler war neulich so gemein zu mir...

Runbecker

Senioren-Fräd/Grenzfahrer
Registriert
21 November 2008
Beiträge
4.216
Reaktionspunkte
1.392
Ort
Kaarst
...und hat mir die 2015er Kataloge gezeigt. Ich wollte mich über passende Cyclocrosser informieren, und das hatte ich nun davon.
Gesucht wird: Geländetaugliches Allwetter-Trainingsgerät mit 105er Gruppe und (teil)hydraulischen Discs, das mein Hardtail ersetzen soll. Zweiter Laufradsatz soll dann mit 28er Conti 4Seasons bestückt werden für den Weg zur Arbeit. Rahmengeo sollte eher komfortabel als wendig sein. Schutzblechösen stören nicht, sind aber kein Muss (sollen Raceblades XL dran).
Das Canyon Inflite AL 8.0 kommt dem sehr nahe, scheidet aber wegen der mech. CX77-Bremsen aus.
Die Bremsen sollten simpel zu warten (Entlüften, Belagwechsel, Justieren) sein; von den Avid Juicy meines Hardtails habe ich lieber die Finger gelassen.

Jetzt bietet sich an (@elmar schrauth: Mein Händler hat es nicht so mit Giant;)):

Focus Mares AX 2.0 Disc 2015 (der Katalog ist gedruckt, aber die Website ist noch auf 2014er Stand:eek:)

1399,-- UVP. Keine Gewichtsangabe im Katalog. Nachteil in meinen Augen: Gewicht?/Laufräder Focus OEM/
FSA Gossamer Kurbel. Vorteil: TRP HY/RD Bremsen.



Cube Cross Race Disc Pro 2015
http://www.cube.eu/bikes/road-race/cross-race/cube-cross-race-disc-pro-rednblack-2015/
Nachteil: Preis 1699,-- UVP (Ultegra-Gruppe)/Gewicht (9,9 kg mit Ultegra erscheint mir viel)
Vorteil: Ultegra/das Rad sieht gut aus; Fragezeichen: Die Shimano-Bremsen BR-RS785, die neu auf den Markt kommen.

Von Stevens habe ich noch keine Infos über die 2015er Modelle, jedoch waren die 2014er in dieser Klasse (Gavere, Vapor) nur mit mechanischen Discs bestückt.

Beide Modelle liegen in meiner Gunst gleichauf, entscheidend ist die Frage: Werde ich mit den Bremsen wartungsmäßig umgehen können?

Ich bitte um Euren Senf!
 
Bis Räder mit RS685 kommen dauert wahrscheinlich noch. Nach letztem Stand beginnt diese Woche die Auslieferung. Dann müssen die Räder aber noch gebaut werden.
TRP HY/RD ist gut.
€1700 und 9,9 Kilo ist mächtig, in dieser Preisklasse sollte man deutlich unter 9 Kilo liegen.
 
Hauptsache kein schwatz-gelb...
Nee, also Quantum auf der Website überzeugt mich nicht.
Mit 105 1749,-- / mit Ultegra 1899,-- recht teuer. Differenz 105/Ultegra nur 150,--??? Seltsam.
"Hydr. Disc" - keine Angabe welche!
Keine Gewichtsangaben.

Heißt für mich: kein Kaufgrund!
 
ich habe seit kurzem ein Focus Mares CX 2.0 ins haus geholt.... mit Di2 & hydraulischen Scheibenbremsen.... die Schaltung - hat mich jetzt nicht so extra begeistert.... aber, die Bremsen dafür.... man o man.... die sind perfekt....

nur das Focus Mares hat eine sehr Rennrad ähnliche Geometrie.... was man mit 1,5 bis 2 cm Spacer an der Gabelschaft und einem Vorbau sehr gut als "Komfort Version" einstellen kann ;)

http://fotos.rennrad-news.de/p/359834

wenn ich nächste Woche dazu komme, werde ich auch ein paar Fotos als "fertig Produkt" sehen lassen (Rotor Kurbel, ohne Spacer usw.)
 
...und hat mir die 2015er Kataloge gezeigt. Ich wollte mich über passende Cyclocrosser informieren, und das hatte ich nun davon.
Gesucht wird: Geländetaugliches Allwetter-Trainingsgerät mit 105er Gruppe und (teil)hydraulischen Discs, das mein Hardtail ersetzen soll. (...)

Von Stevens habe ich noch keine Infos über die 2015er Modelle, jedoch waren die 2014er in dieser Klasse (Gavere, Vapor) nur mit mechanischen Discs bestückt.

Ich bitte um Euren Senf!
Das Vapor soll wohl die Shimano BR-RS785 hydr. Disc kriegen, das Gavere die Spyre. Anscheinend ist nun sogar das Vapor laut http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=11&cou=CH&lang=da_DK über 9 kg schwer!!
Ich hab das Vapor 2014, und abgesehen von der etwas schwammigen BR77 (und deren fizzelige Einstellung der Pads + der Angst vor Fading, das bisher noch nie aufgetreten ist) bin ich sehr zufrieden damit und würde es auch weiterempfehlen - aber über 9 kg für ne Ultegra-Ausstattung des neuen Vapors - :(...
 
Danke für die Info.
Wenn ich überlege, das das Cube Pro bei gleicher Gruppe/Bremse 9,9 kg wiegt, dann geht das Vapor doch noch.
 
Zurück
Oben Unten