• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist schon seit dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Ultegra Post-Mount Caliper???

hcire

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 November 2016
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
123
Ich habe als Winterrad ein Focus Mares AL 105 in Benutzung, das ich auch nach einigen Jahren noch sehr gerne fahre und mir super passt, allein die Bremsleistung ärgert mich. Verbaut ist da eine TRP HY/RD, also eine halb-hydraulische Scheibe, die mE fast alle Nachteile von Felgen- und Scheibenbremse kombiniert, sogar wenn sie (so wie bei mir) ordentlich eingestellt ist.

Daher plane ich, dem Rad als Upgrade hydraulische Discs zu gönnen und dachte da in erster Linie an die gute, alte Ultegra. Schaltung würde ich lassen, die 105 tut da klaglos ihren Dienst. Das Rad hat Post-Mount-Bremsaufnahme und bislang konnte ich nur Sets mit Caliper für Flat-Mount Standard online finden. Gibt es die hydraulische Ultegra tatsächlich nur mit Flat-Mount? Wenn dem so wäre, was würde euch als Alternative einfallen (Adapter gibt es ja logischerweise nur in die andere Richtung, also FM-Rahmen zu PM-Bremse).

Vielen Dank für Ratschläge und Ideen!
 

Osso

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 April 2006
Beiträge
8.810
Punkte für Reaktionen
2.903
Ich hab das gleiche Problem und werde versuchen diesen Weg zu gehen,


Hab das aber noch nicht gemacht
 

hcire

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 November 2016
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
123
Da je euch beiden! Das heißt doch im wesentlichen XT-Caliper zu nehmen, oder?
 

Osso

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 April 2006
Beiträge
8.810
Punkte für Reaktionen
2.903
ich hab schon die BR-RS785 bestellt, das ist wohl nicht XT. Da steht als Einsatzbereich Road, CX. Hat aber wohl keine Gruppenbindung.
Ist aber meine erste Hydraulsiche. Ich wurschtel mich da auch grad durch
 

hcire

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 November 2016
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
123
Ok, na dann bin ich mal gespannt. Halt mich doch auf dem laufenden, ob das funktioniert!
 

Stubenrocker

NO CLUB LONE WOLF
Mitglied seit
29 Februar 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
2.131
Ich habe die Tiagra STi (RS405) mit den BR-RS785 kombiniert. Funktioniert einwandfrei. Hatte vorher auch schon zeitweise Deore-Sättel verbaut - auch kein Problem.
 

ad-mh

Am Ausbauende des RS1 - Mülheim Speldorf
Mitglied seit
9 Juni 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
165
Da hänge ich mich mal dran.
Habe die gleiche Baustelle.
 

ad-mh

Am Ausbauende des RS1 - Mülheim Speldorf
Mitglied seit
9 Juni 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
165
Nein, ich habe einen Postmount Rahmen. Adapter interessieren mich nicht, da keine zu adaptierende Bremse habe.
Ich überlege, ob ich Bremssättel

Hope RX4 für Postmount Shimano oder
XT Postmount

mit Ultegra oder 105 Hebeln kombinieren soll. Funktionieren sollte das ja wohl.
 
Oben