• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Pedal: Kunststoff ausgebrochen

Anzeige

Re: Ultegra Pedal: Kunststoff ausgebrochen
@FreeriderMuc Rad muss auf dem Boden stehen. Passenden Winkel für die Kurbel suchen.
Wenn Pedalschlüssel, sollte die Kurbel zwischen 14 und 16 Uhr stehen, ist aber natürlich davon abhängig wie die Maulweite zur Pedalachse steht.
Bei Inbus 13 - 14 Uhr. Und ein stabiles Rohr mit 10mm Innendurchmesser.
Das sind meine Erfahrungen.
 
Natürlich, kann man rausdrehen. Sollte man auch gelegentlich mal machen, zumindest abwischen und neu fetten.
Viele haben Angst davor, dass alle Kugel durcheinanderpurzeln - passiert aber bei Shimano nicht. Die ganze Lagereinheit bleibt zusammen, wenn man sie rauszieht. Nicht mal das Spiel ändert sich (außer man will das), wenn man sie abwischt und neu fettet. Schon ziemlich gut konstruiert.
Beim Rausdrehen muss man auch hier auf li/re-Gewinde achten!

Gruß messi
 
Immer nur auf dem Boden, wenn nötig mit jemandem, der auf der anderen Seite die Kurbel festhält. Und wie schon geschrieben, jetzt erst einmal kräftig mit Öl arbeiten und einwirken lassen.
… und beim abschrauben immer die Kette auf dem großen Kettenblatt lassen. Das kann, wenn man abrutscht, sonst auch mal schmerzhaft werden. Ich spreche aus Erfahrung.
 
@FreeriderMuc Rad muss auf dem Boden stehen. Passenden Winkel für die Kurbel suchen.
Wenn Pedalschlüssel, sollte die Kurbel zwischen 14 und 16 Uhr stehen, ist aber natürlich davon abhängig wie die Maulweite zur Pedalachse steht.
Bei Inbus 13 - 14 Uhr. Und ein stabiles Rohr mit 10mm Innendurchmesser.
Das sind meine Erfahrungen.
Du bist ein Vertreter der nach oben ziehen Fraktion?

Ich mach das so:
  • Kurbel nach vorne. So ca 4 Uhr
  • Werkzeug nach hinten. So ca 8-9 Uhr
  • mit dem Fuß auf das Werkzeug treten
 
Kurbel ausbauen , in Schraubstock spannen , natürlich mit Schonbacken.
1/2" Ratsche mit Entsprechender Inbus Nuss und raus mit dem Ding.
 
Das Pedal ist ca. 7 Jahre alt und hat > 40.000km. Kann also passieren denke ich. Ersatz könnte ich von meinem TT eben tauschen, aber ich bekomme das Pedal nicht los! Seit Jahren nicht mehr gelöst und trotz großer Verlängerung keine Chance. Wollte am Montag eine 4 Tagestour starten… meint ihr das Pedal hält? Denke werde eher ein anderes Rad nutzen.
Dann tausche den ganzen Kurbelsatz gleich mit, der sieht nach den Jahren und Kilometern bestimmt auch nicht mehr nagelneu aus.
 
Des Meisters Kraft ist sagenhaft, wenn er mit Verlängerung schafft!

Frischen Inbus mit ordentlicher Länge nutzen, dann sollte das klappen, dann muss man nicht unbedingt mit dem Fuß drauf steigen.
 
Des Meisters Kraft ist sagenhaft, wenn er mit Verlängerung schafft!

Frischen Inbus mit ordentlicher Länge nutzen, dann sollte das klappen, dann muss man nicht unbedingt mit dem Fuß drauf steigen.
Die Aktion mit dem Fuß würde ich sowieso lassen, da hat man ja gar kein Gefühl. Wenn es dumm läuft, verdreht man den Inbus bis er abschmiert und verhunzt damit die Sechskant-Aufnahme in der Pedalachse so gründlich, dass man sich abenteuerliche Methoden ausdenken muss, um das dann doch noch loszukriegen.
 
Die Aktion mit dem Fuß würde ich sowieso lassen, da hat man ja gar kein Gefühl. Wenn es dumm läuft, verdreht man den Inbus bis er abschmiert und verhunzt damit die Sechskant-Aufnahme in der Pedalachse so gründlich, dass man sich abenteuerliche Methoden ausdenken muss, um das dann doch noch loszukriegen.
Oder bis er mir ordentlich Schwung ins Unterrohr einschlägt.
 
Die Aktion mit dem Fuß würde ich sowieso lassen, da hat man ja gar kein Gefühl. Wenn es dumm läuft, verdreht man den Inbus bis er abschmiert und verhunzt damit die Sechskant-Aufnahme in der Pedalachse so gründlich, dass man sich abenteuerliche Methoden ausdenken muss, um das dann doch noch loszukriegen.
Wieviel Gefühl hast du mit einer Verlängerung?

Wenn man so viel DM aufbringen muss, hat man mit keiner Methode ein Gefühl dafür, was da jetzt nachgibt, ob das Werkzeug oder das Pedal.

Mit meiner Methode hast du die Gewissheit, dass wenn sich die Verschraubung plötzlich löst, man sich nicht die Hand irgendwo anschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit einem lang
Wieviel Gefühl hast du mit einer Verlängerung?

Wenn man so viel DM aufbringen muss, hat man mit keiner Methode ein Gefühl dafür, was da jetzt nachgibt, ob das Werkzeug oder das Pedal.

Mit meiner Methode hast du die Gewissheit, dass wenn sich die Verschraubung plötzlich löst, man sich nicht die Hand irgendwo anschlägt.
Selbst mit einem langen Hebel kann ich den Schlüssel mit der Hand immer noch so fassen, dass ich nicht verkante und die Werkzeugaufnahme runddrehe. Um dieses Verkanten, nicht darum, dass Inbusschlüssel oder Werkzeugaufnahme am Pedal einfach so nachgeben könnten (das dürfte vermutlich nur passieren, wenn man billiges Werkzeug nimmt, denn die Achse ist auch aus Stahl), geht es mir. Sollte das Pedal tatsächlich so festsitzen, dass sich die Werkzeugaufnahme in der Achse bei korrekter Krafteinleitung verformt, dann war das ohnehin nicht zu verhindern; daran glaube ich aber nicht. Mit dem Fuß würde ich das wirklich nicht versuchen, das ist einfach viel zu wackelig und führt schnell zum Verkanten oder dazu, dass einem der Inbusschlüssel irgendwo am Rahmen hinspickt. Wer seine Hände schützen möchte, was ich für eine gute Idee halte, kann dafür einfache Lederhandschuhe aus dem Baumarkt nehmen.
 
Bei maximalem Krafteinsatz sind das Wichtigste wie schon angesprochen schützende Arbeitshandschuhe. Sonst kann es unschön enden auch bei gewachstem Antrieb. ;)
 
Zurück
Oben Unten