• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra oder Dura Ace-Kassette?

menelaos

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
49
Hallo,

da ich mir einen zweiten Satz Laufräder (zonda) zulegen will, brauche ich auch eine neue Kassette. Nun die Frage: lohnt es sich anstelle der Ultegra das Geld für eine Dura Ace KAssette auszugeben? Ist immerhin doppelt so viel.

Vorteile:
leichter (Titan-Ritzel), oberflächenvergütet

Nachteil:
Preis

Halten die Dura Ace Ritzel länger und ist der Schaltkomfort etwas besser?

Der Rest des Rades ist komplett Ultegra, bis auf die Kette, die ist auch Dura Ace

menelaos
 
AW: Ultegra oder Dura Ace-Kassette?

Wenn das Gewicht egal ist, dann ist lt. einem TOUR-Test (darf man das hier schreiben?) die 105er Kassette die beste Wahl, günstiger als Ultegra und höhere Vickershärte (=höhere Widerstandsfähigkeit)

Titanritzel verschleissen schneller, aber bei der DA sind ja nicht alle Ritzel aus Titan, sondern nur die weniger genutzten.

Unterschiede im Schaltkomfort habe ich zwischen DA und Ultegra nicht feststellen können.
 
AW: Ultegra oder Dura Ace-Kassette?

Danke, die 105er habe ich noch gar nicht ins Auge gefasst. Werde gleich mal gucken, wieviel schwerer die im Vergleich zur Ultegra ist.
Menelaos
 
AW: Ultegra oder Dura Ace-Kassette?

oh je, also das gewicht ist doch egal bei ner kassette...
wichtig ist, dass sie zusammen mit der kette lange hält.
 
AW: Ultegra oder Dura Ace-Kassette?

die 105er ist übrigens gleich schwer. habt ihr ein glück! ich muss mich damit rumschlagen, ob ich ne chorus 9-fach mit 197g nehme oder ne veloce mit 231g... ich glaube die 34 € ist mir diese gewichtsersparnis einfach wert :D
 
AW: Ultegra oder Dura Ace-Kassette?

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die 105er Kassette bei etwa gleichem Gewicht und niedrigerem Preis etwas höherwertiger (härter) ist als die Ultegra?:confused:
 
AW: Ultegra oder Dura Ace-Kassette?

Ja, hast du. Wenn ich es nicht selbst gelesen hätte, würde ichs auch nicht glauben (Ultegra: 485 HV, 105: 526 HV, Vickershärte, ein kleiner Pfüfkörper, die Vickerspyramide mit 136 ° Kopfwinkel, wird mit bestimmter Prüfkraft 10-15 s in das Material gedrückt. Je kleiner der Abdruck, deste größer logischwerweise die Härte). Habe momentan auch noch zwei Ultegras und rate mal, womit die, wenns soweit ist, ersetzt werden???

Mein Kumpel fährt auch noch Dura Ace Kassette und ächtste über die rund 100 €... die 40 für die Ultegra beeindruckten ihn schon, aber dann die Sache mit der 105...
 
AW: Ultegra oder Dura Ace-Kassette?

Titanritzel verschleissen schneller, aber bei der DA sind ja nicht alle Ritzel aus Titan, sondern nur die weniger genutzten.

Fahr nicht immer mit Plateaustiefeln durch Springfield, dann nutzt Du die Titanritzel auch öfter. Titan-> große Ritzel, Stahl-> kleine Ritzel. :D

Gruß cone-A
 
AW: Ultegra oder Dura Ace-Kassette?

Na dann werde ich wohl eine 105er Kassette kaufen.

danke
 
AW: Ultegra oder Dura Ace-Kassette?

Dann ist die Ultegra sinnlos oder wie?
 
AW: Ultegra oder Dura Ace-Kassette?

Na dann doch erst recht Dura Ace.

Nein, die ist schon manchmal merkwürdig, die Produktpolitik von Shimano. Ursprünglich stellte sich mir ja die Frage Ultegra-Kassette oder Dura Ace. Jetzt warte ich noch darauf, dass mir einer sagt, die Tiagra-Kassette sei besser als die Ultegra :)

menelaos
 
AW: Ultegra oder Dura Ace-Kassette?

das selbe ist doch auch mit XT(XTR/LX) und deore. neben dem preis ein grund warum mehr die deore verbauen.
verwende selbst zwar dura ace ketten weil die unwesentlich teurer sind, aber die nächten ritzel werden sicher 105er.
 
AW: Ultegra oder Dura Ace-Kassette?

So, ich muß doch noch mal...
Heute hat mir ein Rennradler, mit dem ich bei Stadler ins Gespräch gekommen bin, erzählt, dass die Fertigungstoleranzen bei den Ultegra-Ritzeln seiner Meinung nach geringer als bei den 105er wären und sich dadurch auch der berühmte "butterweiche" Schaltkomfort ergeben würde.

Ist das Einbildung oder stimmt das. Immerhin sind Ultegra-Kassetten keine "umgelabelten" 105er, sonst wäre die Härte ja die gleiche. Sie stammen demnach aus einer anderen Produktion.

Was meint ihr dazu?

menelaos
 
AW: Ultegra oder Dura Ace-Kassette?

Um schon mal vorweg zu nehmen habe ich da nicht so die Ahnung, muss aber trotzdem Halbwissen präsentieren :D

Kenn es nur aus den Fussball, dass sich ein Ball von 40€, den zu 80€ nicht viel unterscheidet, der Fertigungsprozeß ist annaährend der gleiche nur die Qualitätssicherung ist beim 80€ Ball genauer und deshalb hat man im Schnitt einen besseren.

Kann mir gut vorstellen, dass bei Shimano also auf Fertigungsgenauigkeit geachtet wird und eben bei Ultegra weniger Toleranzen erlaubt sind und so der durchschnittlichen Schaltkomfort höher ist. Kann mir gut vorstellen, dass man mit etwas Glück eben ne 105 auf UltagraNiveau bekommen kann
 
AW: Ultegra oder Dura Ace-Kassette?

kann mir schon vorstellen, dass sie ein wenig weicher laufen, es war hier ja nicht die behauptung, dass die 105er besser läuft, sondern aufgrund der härte länger hält.
 
Kramraus *

Wie sieht es aktuell bei den 12fach Schaltungen aus, habe eine neue Dura Ace verbaut und benötige bald eine neue Kassette. Allerdings liegt die Dura Ace Variante massiv über der Ultegra.

Hat schon jemand hier Erfahrungen gemacht?
Ist das nur das Gewicht? Oder mekr man tatsächlich einen Unterschied?
 
Ultegra 12x hat auch Hyperglide Plus wie die dura ace. Die 105 hat z.B. nur das ältere Hyperglide. Bis auf das Gewicht (was an der Stelle keinen großen Unterschied macht) wirst du davon nicht viel merken. ;)
 
Bei der Ultegra gibt es eine größere Auswahl an Abstufungen als bei der 105er.
Vor allem enggestufte mit 16er oder gar 18er Ritzel.

Auf meinen 10 Fach CXen fahre ich 11-25 Tiagra und ersetze alle zwei Monate das 11er.
Eines das zur 11-32 MTB Kassette gehört. Im Flachland nudelt man die Kilometer meist nur auf einem Ritzel runter.
 
Zurück
Oben Unten