• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Müsing Izalco Team Pro

CrocodileDendi

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, habt Gnade!

Vor gut drei Jahren hatte ich das Glück ein Müsing Izalco Team Pro inkl Mavic Cosmic Elite Laufräder und einer weiteren Dura Ace 7700 Gruppe für unter 600€ zu bekommen.
Das Rad macht mir unglaublich Spaß, ist für sein Alter sehr leicht und erstaunlich steif. Definitiv einer der Gründe für meine entstandene Rennradliebe.

Nun zum Problem bzw. meiner Frage:
Der Verkäufer hat mir damals in den Karton der zweiten Gruppe ein 55 Zahn (ich vermute Time Trial) Kettenblatt gelegt, welches ich sehr sexy finde. Im Karton habe aber weder ich noch sonst wer etwas davon, also wollte ich mit dem Wechsel auf eine gewachste Kette das Rad nochmal komplett auseinander nehmen, reinigen und das neue Kettenblatt montieren.
Im Zuge des Umbaus ergeben sich drei Fragen, auch weil die Angaben von Shimano nicht eindeutig sind und sich nicht mit den Aussagen in Foren und Zeitschriften decken.

1. Kann ich vorne 55-39 fahren oder bekomme ich Schaltprobleme?
2. Thema Kapazität vom Schaltwerk, aktuell habe ich hinten 26-11, da ich fast nur Stadt fahre wäre eine 28-13 sinnvoller?
- 28Z Ritzel und 31 Kapazität, geht das? Gibt es andere Kassetten die besser passen?
3. Welchen Hersteller empfehlt ihr für 9-fach Kassetten? NOS sehe ich bei Verbrauchsteilen nicht als sinnvoll.

Hier noch ein paar Fotos
photo_2026-06-22_14-58-29.jpg

photo_2026-06-22_14-58-50.jpg

Ich freue mich eure Meinungen!

Grüße aus dem Backofen Köln
Denis

Zurück