• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Kurbel Demontage

gottardo

Mitglied
Hi Zusammen

Meine linke Ultegra Kurbel ( ca. 11 Jahre alt, Octalink) zickt. Ich dachte die hätte einen integrierten Abzieher, einfach den Inbus rausdrehen und das wars. Leider hab ich wohl den Abzieher mit abgezogen. Jedenfalls die Schraube mitsamt dem Abzieher ist außen und die Kurbel immer noch bombenfest.

Hat jemand eine Idee wie ich das Teil noch wegkriege?. Gibt es spezielles Werkzeug dafür? Und muß ich fürchten, dass rechts das gleiche Drame losgeht?

Danke für jede Hilfe

AW: Ultegra Kurbel Demontage

Hi Zusammen

Meine linke Ultegra Kurbel ( ca. 11 Jahre alt, Octalink) zickt. Ich dachte die hätte einen integrierten Abzieher, einfach den Inbus rausdrehen und das wars. Leider hab ich wohl den Abzieher mit abgezogen. Jedenfalls die Schraube mitsamt dem Abzieher ist außen und die Kurbel immer noch bombenfest.

Hat jemand eine Idee wie ich das Teil noch wegkriege?. Gibt es spezielles Werkzeug dafür? Und muß ich fürchten, dass rechts das gleiche Drame losgeht?

Danke für jede Hilfe
Ja, es gibt ein kleines "Spezialwerkzeug", das du in die Octalink-Hohlachse steckst (nach dem Lösen der Inbusschraube natürlich). Anschließend kannst du den Kurbelarm mit einem beliebigen Standardabzieher lösen. Händler haben sowas, da sie es selber ständig brauchen, aber ob sie es zumm Verkauf auf Lager haben???

Danke erstmal

Ich werde mir heute so einen Kurbelabzieher (gibt es wohl auch speziell für Hohlachsen) besorgen. Das mit den integrierten Abzieher scheint doch nicht in allen Fällen so zu funktionieren, wie es gedacht ist.

Doch, eigentlich funzt der integrierte Abzieher immer.

Achte nur drauf, daß

- genügend Fett zwischen Kurbelschraube und Abzieher die Reibung mindert
- der Abzieher richtig fest in die Kurbel geschraubt ist

, dann dürfte nichts schief gehen.

der integrierte Abzieher is aus weichem Alu, ein guter normaler Abzieher auch hartem Stahl. Integrierte gehen schon leichter kaputt, wenn die Kurbel besonders fest sitzen sollte.

Danke erstmal an alle für die Hilfe.
Ja ich bin mir sicher, das ist Octalink (mit dem Alter bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, können auch 10 sein). Und die Kurbel ist jezt ab, auch da bin ich mir sicher. Hab mir gestern einen shimano Adapter für Hohlwellen und einen normalen Adapter gekauft (zusammen ca. 13€), reingeschraubt und die Kurbel abgezogen. Ging völlig problemlos.

Wo mir allerdings etwas der Hals anschwoll, war der Preis von 6€ für den neuen integrierten Shimano Abzieher.

Gruß
Gottardo

Zurück