• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Fact Carbon linken Kurbelarm demontieren

Scryptex

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2022
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Hanau
Hallo zusammen!
Ich muss zwecks Reparatur unter Anderem die Kurbelarme von meinem Rad demontieren. Das bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen. Der rechte Kurbelarm mit Kettenblättern lässt sich (mehr oder weniger) einfach abnehmen. Der linke Kurbelarm hingegen sitzt bombenfest im Rad. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich eigentlich einfach in der Lage sein, das Teil nach Lockern der Schraube rauszuziehen. Das funktioniert aber leider überhaupt nicht. Auch Drücken von Innen (mit nicht zu hohem Kraftaufwand) schiebt den Arm nicht raus. Es fühlt sich so an, als sei da noch eine Sicherung, die ich nicht finde.

Im Internet findet man leider nahezu Nichts zu dieser Kurbel, und im einzigen Video was ich gefunden habe, geht der linke Kurbelarm sogar noch vor dem rechten raus. Radwerkstatt meines Vertrauens wollte ich eben um Rat bitten, die haben aber leider die nächsten zwei Wochen geschlossen.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch schonmal an dieser (oder einer ähnlichen) Kurbel gearbeitet und weiß, ob da noch mehr als die Torx in der Mitte los muss oder kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Hier nochmal Fotos wie’s jetzt grade aussieht:

Rechter Kurbelarm:
36D052E8-A773-4575-8C86-CBF6DF0B367C.jpeg


FBCCD317-B68B-4D48-8354-7FF8735DFE3C.jpeg

Linker Kurbelarm:
D3317B76-DB17-4209-9FCD-65E6F97130FE.jpeg


6481EAD6-2918-48D4-B305-CB5A08286D0C.jpeg


CE8831C4-35DB-489E-ABEC-20A9ABFF85CD.jpeg


Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Hilfe!
 
Steckt meiner Meinung nach nur noch im Lager. Wird minimal verkantet sein. Rütteln und ziehen könnte klappen. Sonst sanfte Schläge mit dem Hammer. Dem Lager wird das zwar nicht gefallen, aber hilft ja nix.
 


Pos. 3 ist durch einen einstellbaren Konusring ersetzt.
 
Ja, normal müsste die eigentlich rausgehen.
Sicherung gibt es keine.
Also wie schon geschrieben, bisschen hin und herwackeln und ggf. Leicht von ihnen dagegen hauen. Ggf. Bringt auch WD 40 etwas. Die Kurbel steckt ja nur zu fest im Lager.
 
Ich würde mit nem Stück Hartholz und Hammer so lange von innen drauf kloppen, bis der Kurbelarm raus geht. Evtl. geht das Lager gleich mit raus wenn die Welle "gefressen" hat, aber raus kommt der Arm definitiv.
 
Tadaaaa!

D488FFF6-941D-41BD-B4D4-100284E82D27.jpeg


Letztendlich war’s dann tatsächlich einfach die rohe Gewalt mit dem Hammer.

7E0A8F38-0F01-48EA-AA89-05D321068106.jpeg


Was dieser Ring hier ist🤷🏻‍♂️ Hatte auf jeden Fall nichts mit dem Lösen zutun, die Löcher da sind bestimmt für irgendnen Werkzeug oderso, komplett durch den Ring gehen die auf jeden Fall nicht.

Danke für die Hilfe! Ich schätze ich hab vor allem die Gewissheit gebraucht, dass ich da auch irgendwie ans Ziel komme wenn ich mit nem Hammer dran gehe.

Bonusfrage wäre jetzt noch: Ich spare mir 120€ wenn ich rausfinde, wie ich an den Lockring drankomme beim rechten Kurbelarm. Um den Powermeter aufzubekommen damit ich die Batterien selbst tauschen kann muss der Arm komplett ab von den Kettenblättern und dafür muss ich an den Lockring. Meine Werkstatt hat da vor ein paar Wochen beim ersten Anblick gesagt, da muss vorher der… Teil der Achse?… ab, weil das Werkzeug sonst nicht dran passt. Auf dem Aufbau oben sieht’s jetzt aber so aus, als wär dieses Achsenstück fest mit dem Kurbelarm verbunden. Jemand schonmal gemacht?

C4B14099-920E-417C-8D4E-07D3FA5890FB.jpeg
 
BTW., die Kettenblätter sehen auch nicht mehr so ganz taufrisch aus.
 
Zurück
Oben Unten