• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ultegra Kettenblatt->klappernde Kette

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Hi!
Ich habe eine Ultegra 3*9 Gruppe. Auf dem mittleren Kettenblatt klappert die Kette aber, obwohl sie nicht an den Umwerfer kommt, wenn ich trete. Woran kann das liegen? Hängt das mit der Anzahl der Zähne zusammen? Das Klappern ist etwas unterschiedlich wenn ich verschiedene Ritzel fahren.
Bei dem Kettenblatt sind so komische Nieten an manchen Stellen, recht weit außen, die für mich gar keinen Sinn ergeben. Kann es sein, dass die Kette daran kommt? Die sind auf der Höhe der Tiefstellen zwischen den Zähnen.

Schon mal danke.

Christian

Das ist ein altbekanntes Problem der 3x9 Ultegra. Da bist du nicht der Einzige, den das stört...im Tour Forum wurde da schon paar Mal drüber philosofiert, weiß nicht ob am Ende eine Lösung gefunden wurde... :rolleyes:

Hallo, ich fahre auch die Ultegra 3 x 9, aber da klappert nichts (uff, Glück gehabt - und bestimmt einen guten Monteur!).

Die "Nieten", die am mittleren Kettenblatt (bei mir mit 42 Zähnen) nach innen zum Rahmen hin zeigen, sind wohl die sogenannten "Steighilfen", damit die Kette vom kleinen 30er unproblematisch hochgeschaltet werden kann.

Übrigens, meine Kette ist eine Shimano-Kette CN-HG-73 (glaube ich), ich werde nach dem Winter eine CN-HG-93 montieren.

Übrigens, meine Kette ist eine Shimano-Kette CN-HG-73 (glaube ich), ich werde nach dem Winter eine CN-HG-93 montieren.[/QUOTE]

das bringt glänzende optik, und sonst nix. ich nehm aber auch meistens hg93, eindach weils so schön glänzt. technische vorteile=null.

Hallo kleinenbremer,

das liegt scheinbar wirklich an den Steighilfen.
Kenne ich auch von anderen Kettenblättern an anderen Kurbeln, sogar so schlimm, dass es vorn manchmal ganz von selbst schalten will.

Daher habe ich mich auch von Kettenblättern mit Steighilfen getrennt, und vermisse sie bislang (noch?) nicht.

Es kann aber helfen, hauchdünne Unterlegscheibchen unter die Kettenblätter zu legen - in Deinem Falle demnach zwischen Kurbelstern und großem Blatt. 0,5 mm reichen hier meistens aus, um dem Geklapper ein Ende zu machen, und bleiben gerade noch in der Toleranz von Umwerfer und Schalthebel. Mit einer Blechschere, einem entsprechenden Bohrer, und dünnem Alublech sind solche Scheibchen recht einfach herzustellen - sie dürfen außen ja gern auch eckig sein, wie die Aufnahmen am Kurbelstern.

Aber sag mal:
Wo warst Du eigentlich die ganze Zeit?

Grüße,
Sven

Moin,
zunächst sollte geklärt werden wo die Kette dran rattert, am Umwerfer oder an den Steighilfen des nächsten Ketteblattes.
Wenn am Umwerfer, dann sollte dieser neu justiert werden.
Wenn an den Steighilfen, dann stellte sich die Frage, ab welchen Ritzel die Kette rattert.
Vielleicht sollte man dann einfach auf das nächste größere Kettelblatt wechseln und extremen Schräglauf der Kette vermeiden.
Gruß
Marewo

Knobi schrieb:
Daher habe ich mich auch von Kettenblättern mit Steighilfen getrennt, und vermisse sie bislang (noch?) nicht.

Hallo Knobi, heißt das, dass die Steighilfen bei 3fach kein funktionales Muss sind? Ich überlege, ob ich mit einem 39er Blatt (statt einem 42er) nicht besser führe. Aber das 39er gibts nicht mit Steighilfen.

Hi!
Schon mal danke für die Antworten. Das mit der Steighilfe klingt äußerst logisch. An dem Umwerfer klappert nix. Das mit der Unterlegscheibe werde ich mal probieren, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe. Wenn sich dieses Klapperproblem lösen ließe, wäre ich auch wieder sehr zufrieden mit der dreier Version;-)

Nur, wie ist das mit dem Ausbauen der Steighilfen. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht wieder umzukehren ist. Was kostet denn so ein einzelnes Kettenblatt?

Ja, ich war ne Zeit nicht mehr hier. Fahre im Moment sehr wenig Fahrrad. Hab immer etwas wenig Zeit nach der Schule,... Ein anderer Grund ist auch, dass ich mich immer nicht rausgerafft habe. Hab jetzt aber gemerkt, dass es mit ner Windjacke auch bei nicht so coolem Wetter ziehmlich viel Spaß macht zu fahren.

Christian

joerg_ffm schrieb:
Hallo Knobi, heißt das, dass die Steighilfen bei 3fach kein funktionales Muss sind? Ich überlege, ob ich mit einem 39er Blatt (statt einem 42er) nicht besser führe. Aber das 39er gibts nicht mit Steighilfen.
Hallo Jörg!
Nö, Steighilfen muss man nicht haben, zumal nicht am Rennrad, wo man ja meistens genügend Zeit hat, um gefühlvoll zu schalten.
An 80er-Jahre-Mountainbikes gab es so was ja auch nicht; funktioniert hat es aber trotzdem.
Was nicht heißen soll, dass Steighilfen sinnlos wären, oder eine Fehlentwicklung; nur können sie eben manchmal (selten) auch gewaltig nerven.
Und viele Ersatzkettenblätter, noch dazu mit exotischen Zähnezahlen, verzichten oftmals auch heute noch völlig darauf, oder haben lediglich rudimentäre Einfräsungen, etc. (z.B. TA). Selbstverständlich funktioniert das auch, nur eben etwas "ruppiger", sofern man bei Vollgas schalten möchte, oder ansonsten halt ein wenig langsamer.

Bevor ich mir ein neues Kettenblatt kaufe (was in ordentlicher Qualität nicht gerade billig ist), würde ich allerdings immer erst mal mit Scheibchen experimentieren.

Jo, schon mal danke.
Dann werd ich mich mal an die Scheibchenvariante machen.
Kann dieses Klappern auch einen höheren Kettenverschleiß mit sich führen? Schließlich ist dann da ja igendwo ein Kontakt.

Christian

Zurück