• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ULTEGRA Kassette CS6700

NeusserJung

NeusserJung
Hallo zusammen,

ich brauche als (bisheriger) Nicht-Tüftler Rat.

An meinem RR (Ultegra-Gruppe 2x10 aus 2007) möchte ich die Kassette wechseln (von 11-26 auf 11-28, brauche 'nen Rettungsring...:cool: ).

Ich habe die Ultegra CS6700 ins Auge gefasst mit der empfohlenen "extra schmalen Kette" Ultegra CN6700.

Fragen zur Kompatibilität:

1.) Kassette: nur kompatibel mit kurzem o. mittellangem Schaltwerk
Frage: Wie zur Hölle komme ich an die Info? Steht nur "Shimano Ultegra" drauf. Händler habe ich schon angeschrieben, aber vielleicht seid Ihr ja schneller ;)

2.) Kette: Die besagte Kette ist angeblich nur mit einem speziellen Kettennieter zu "bearbeiten". Ich habe nur einen normalen Nieter. Das Spezi-Werkzeug soll gut 80,--Euro kosten.
Frage: Verkaufstrick oder wirklich nötig?

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet...

Gruß aus Neuss:wink2:

AW: ULTEGRA Kassette CS6700

1. Offiziell geht die CS-6700 11-28 nur mit dem Schaltwerk RD-6700 (5700 o. 7900). Ich benutze sie aber auch mit dem Schaltwerk RD-6600. Kurz o. mittellang ist egal, dass hängt nur davon ab, ob du eine zweifach o. dreifach Kurbel hast.

2. Das höre ich zum ersten mal.
Ich empfehle immer die CN-6600 bei der "alten" Ultegra. Die CN-6700 bringt dir keine Vorteile wenn du noch die FC-6600 Kurbel hast. Der Kassette ist es egal.

OK, also alles "halb so wild". Dann werde ich mal ordern und mein <glück versuchen. Danke für die prompte Antwort!:jumping:

Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das geht.

Warum, vielleicht reicht die Länge ja. Damit du dir sicher bist, hab ich dir oben den Längenrechner verlinkt. Allerdings musst du zählen können :D

ach so, zählen!!!:( is nich so meine stärke
quatsch, bin eh grade am bestellen und wenn ich die Kette liegen habe stört das auch nicht weiter.

Von 25 auf 28 sind drei Zähne. Wirksam sind bei halber Umschlingung also 1,5 Zähne Unterschied, das ist nicht so viel...

Einfach mit dem 25er Ritzel (vorsichtig) auf vorne groß / hinten groß schalten. Jetzt schauen, wie der Käfig steht. Wenn er schon fast waagerecht ist, würde es eventuell kritisch. Ansonsten überlegen, was 1,5 fehlende Kettenglieder bewirken würden. Dazu im unteren Bereich die Kette um diese 1,5 Kettenglieder von Hand "raffen". Wenn das geht, brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken zu machen.

Zurück