• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2: Versender vs. Fachhändler

Fahr zu Canyon-kannste Probefahrten machen-alles anschauen, Dich vermessen lassen(um dann zu merken, dass man doch besser eine Nummer kleiner kauft als das Tool empfiehlt)
Ich fand den Service gut. Die Lieferzeiten sollen mittlerweile recht gut eingehalten werden.
 
Also mein ZEG (Fachhändler oder nicht, will keine neue Diskussion auslösen) Händler, hat gerade zurückgerufen und mir die Verfügbarkeit bestätigt, er bestelle es, die Bestellung sei aber verbindlich --> d.h. ich mich mit der Bestellung zur Probefahrt an den Kaufvertrag binde o_O!? Auf meine Einwände hin, bot er mir ein, Zitat: "fast baugleiches Rad in RH 61" (eig. brauche ich 56-58 was ich ihm auch sagte, dazuhin ohne DI2 und einem anderen Hersteller) an. Dann hatte ich erstmal genug und habe mich verabschiedet.

Mit dieser Geschichte hast du die Diskussion (Fachhändler oder nicht) in Bezug auf diesen Händler gerade selbst beendet! ;)
 
Hi kaener23,

ich steh vor der genau gleichen Entscheidung wie du. Möchte auch nächstes Wochenende mal nach Koblenz (rund 150km von mir weg) fahren. Was für eine Größe an Rahmen denkst du?
 
Hi timit. Ich dachte eigentlich ich bräuchte RH 58, zwischenzeitlich wurde mir aber in Verbindung mit Canyon geraten, den kleineren Rahmen zu nehmen (zu probieren) also RH 56. Das kommt auch bei der Berechnung mit dem Canyon-Tool auf der HP raus.

Hm ich bin dem gegenüber noch etwas kritisch, also geht es ohne Testfahrt bei mir nicht weiter.

Aus welcher Richtung kommst du?

grüße
 
Ich komme aus der Mannheimer/Heidelberger Gegend. Ich bin aktuell zwischen 52 und 54 am schwanken, deswegen muss ich auch dringend Probefahren gehen.
Da ich wohl erst übernächstes Wochenende zu Canyon komme bin ich auf dein Erfahrungsbericht sehr gespannt!
 
Hi! Ich war schon mal bei Canyon in Ko
Beratung war gut. Ich könnte mir vorstellen ein Rad dort zu kaufen.
 
Ich bin aktuell zwischen 52 und 54 am schwanken, deswegen muss ich auch dringend Probefahren gehen.

Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass man bei Canyon den kleineren Rahmen nehmen sollte, ob da was dran ist oder es nur grober Unfug ist kann ich nicht sagen. Schau dir nochmal die Geometriedaten an und achte darauf, ob deine Größen auch wirklich am betreffenden Tag bei Canyon im Showroom sind .

Was hälst du von der Wartung der DI2 oder evtl. Problemen mit der Elektronik?
 
Ich selbst hatte noch nicht die Möglichkeit mit jemanden zu sprechen der die DI2 fährt bzw. konnte sie auch noch nicht Probe fahren.
Von dem was man aber liest soll die DI2 sogar Wartungsärmer sein da sie sich ja z.T. automatisch justiert.
Über Probleme mit der Elektronik habe ich jetzt noch nichts gelesen und hoffe einfach mal dass das System zuverlässig ist.
Zur Not 100km zu Canyon sind ja dann auch nicht die Welt.
 
OT: Wenn ihr aus der gleichen Richtung kommt dann Fahrt doch zusammen. Dann spart ihr Benzingeld, habt Unterhaltung während der Fahrt und ihr schont die Umwelt.
 
Was hälst du von der Wartung der DI2 oder evtl. Problemen mit der Elektronik?
Ich hab zwar nicht Ultegra, sondern Dura Ace, diese allerdings seit ca. 3,5 Jahren, also fast 4 Saisons. Pro Saison kann man mit 7-17k km je nach Jahr schon rechnen, die Gruppe hat also schon einige km inkl. paar Stürze hinter sich. Das einzige Problem, das ich mit der Gruppe je hatte, war der leere Akku, das Wort Wartung vergisst man auch recht schnell, hin und wieder sauber machen langt, wirklich warten musste ich bis heute noch nichts.
Alles was man bei einer mechanischen Gruppe reparieren/einstellen kann, kann man auch selbst bei der elektronischen. Wer was anderes behauptet, ist entweder richtiger Schrauber-Ass (und kann z.B. den Parallelogramm eines Schaltwerkes auseinander und wieder zusammenbauen) oder hat keine Ahnung.
 
Hallo nochmal,

heute war ich in Koblenz bei Canyon. Wirklich schönes Gebäude. Reingekommen 10min auf einen Berater gewartet (man wird über einen "Melder, Piepser oder wie es auch immer heißen mag gerufen wenn der nächste Berater frei ist, so ein Ding das Ärzte im Fernseh immer haben und wenn es blinkt schnell ins Krankenhaus müssen :) ).Freundlich begrüßt, kurz nach Saison-km gefragt, Vorlieben, Rennen etc. ein bisschen rumgeführt, dann wurde ich vermessen (Bein, Torso, Arm). Wir haben uns dann die drei Räder der engeren Auswahl geschnappt, eingestellt und erstmal ne halbe Stunde Probefahrt im Hof. Der Berater war nonstop!!! dabei und hat sich alles genau angeschaut.

Jetzt zur Größe: Laut Programm hätte ich einen L (58) Rahmen nehmen sollen, nach der halben Stunde Testfahrt mit wechselnden Größen, waren wir uns beide einig, dass der M (56) besser passt und anfühlt. Noch ein bisschen über die DI2 geredet und dann wieder reingegangen.

Innen hat er gefragt ob ich noch etwas sehen möchte oder wie meine Pläne aussehen. Ich fragte ob das Rad zufällig "to go" (canyon-jargon) da wäre, leider wurde dies verneint, sei aber auf Lager und er könne es mir bestellen. Besonders die folgende Frage fand ich sehr gut: "Soll ich Dir das Rad jetzt gleich bestellen oder willst du nochmal schauen und es dir dann evtl. übers Internet bestellen." Wurde also zu nichts gedrängt oder ähnlichem... (Wie schon von anderen gehört)

Schlussendlich hat es mir so gut gefallen, dass ich es mir gleich bestellt habe und so in ca. 10-14 Tage in Koblenz abholen kann, dort wird es mir wohl komplett aufgebaut, ich kann es nochmal Fahren und wenn nötig ein paar Einstellugen vornehmen lassen.

Alles in allem war ich sehr zufrieden mit der Beratung, ungezwungen, kompetent und freundlich.Jetzt muss das Rad nur noch in den 10-14 Tagen kommen und ich bin glücklich!

Fazit: Besuch in Koblenz lohnt sich!
 
Zum Abschluss:

Das Rad war pünktlich (sogar etwas früher als geplant) für die Abholung bereit. Bei der Abholung wurde mir nochmal alles erklärt, Pedale montiert und das Rad (grob) eingestellt, kleine abschließende Probefahrt und weg war ich. Wieder alles super freundlich und sehr kompetent abgelaufen.

Nach den ersten 300km kann ich nur sagen --> Begeisterung!
 
Zurück
Oben Unten