• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose X-Lite Six, Sram Force Etap vs. Ultegra DI2

Alvis

Mitglied
Registriert
23 Juli 2018
BeitrÀge
33
Reaktionspunkte
25
Hallo ihr RennradverĂŒckten 😉

zu mir ich komme vom MTB und möchte mir ein Rennrad zum KM schruppen zulegen.

Eigentlich hatte ich ein Auge auf das Reveal Six geworfen, aber nch mehreren Verschiebungen des LT die Bestellung ist von Februar habe ich alternativ ein XLITE Six bestellt.
Ich denke mit Anfang 40 muss es noch kein Endurance sein.

Nun zu meiner Frage was die Schaltung angeht....
Eher Sram oder Shimano
Ich weiß, die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen.
Folgende Bikes wĂ€ren kurzfristig fĂŒr mich verfĂŒgbar

20211018_101549.jpg


https://www.rosebikes.de/rose-x-lite-six-disc-force-etap-axs-2693202?product_shape=UD-Carbon/Aurora&article_size=62cm

Und

20211018_101535.jpg


https://www.rosebikes.de/rose-x-lite-six-disc-ultegra-di2-2693200?product_shape=raw+carbon/silver&article_size=62cm


Man hat mir das Rad mit der Sram Schaltung, als kleine Wiedergutmachung zum gleichen Kurs wie das mit Shimano angeboten.
Wenn es nach der Optik geht finde ich beide schick, aber darauf kommt es ja nur in 2ter Instanz an, sind ja beide hauptsÀchlich schwarz.
An meinem MTB fahre ich auch
Eine AXS, schon geil, aber am RR liest man meist positiveres ĂŒber Shimano.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Argumente fĂŒr bzw. gegen die jeweilige Schaltung.
Folgend noch ein Bild meiner Schönheit aus dem Bereich MTB
Screenshot_20200610-202339_WhatsApp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

also ich muss schon sagen, dass beide RĂ€der, welche du dir ausgesuchst hast eine gute Wahl sind. Ich selber bin ein paar Jahre Shimano Di2 gefahren und fahre jetzt seit 1 Jahr Sram AXS Force.

Sram AXS ist erst seit einer kurzen Zeit im Rennradbereich aktiv. Daher waren da auch ein paar Kinderkrankheiten, welche aber gut behoben wurden. NatĂŒrlich hört man auch von einigen negative Erfahrungen mit der AXS am Rennrad, aber ich selber z.B. habe auch schon die eine oder andere Macke erlebt, welche aber durch eine ganz genaue Einstellung (durch die 12-fach) behoben wurden. Ich denke diese Macken wird Shimano auch bei ihrer 12-fach haben, diese kommt aber erst in diesem Winter auf den Markt und somit fehlt hier das Feedback, ob und welche Probleme bei Shimano bei einer 12-fach gibt. Shimano 11-fach ist halt total stabil und durch die Jahre sehr sicher einfach zu hĂ€ndeln.

Wenn du bereits gute Erfahrungen mit der AXS hast, dann wĂŒrde ich das Rad mit dem gleichen System wĂ€hlen, da du dann auch einfach dir leicht selber helfen kannst, da beide RĂ€der von dir eine Ă€hnliche Bearbeitung von Problemen benötigen.

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereits gute Erfahrungen mit der AXS hast, dann wĂŒrde ich das Rad mit dem gleichen System wĂ€hlen, da du dann auch einfach dir leicht selber helfen kannst, da beide RĂ€der von dir eine Ă€hnliche Bearbeitung von Problemen
Vielen Dank fĂŒr deine Antwort.

Gute Erfahrungen mit der AXS am MTB habe ich tatsÀchlich!
Leider hatte ich auch da mal das Problem das die drei leichtesten GĂ€nge mal nicht sauber liefen und hier und da schliefen bzw. sogar hin und her sprangen.
Da habe ich leider nicht alleine hinbekommen, aber mit der Hilfe der Rose đŸŒč Werkstatt war es in 2min gegessen.
Am MTB ist das dass beste was ich je gefahren bin
 
zu mir ich komme vom MTB und möchte mir ein Rennrad zum KM schruppen zulegen.

Ich denke mit Anfang 40 muss es noch kein Endurance sein.
Falls du berufstÀtig bist und "Kilometer schruppen" bedeutet, das gesamte Grundlagen-Training an einem Tag in der Woche runterzurollern, ist Endurance nicht sooo verkehrt.
Ein Rennrad ist halt keine vollgefederte SĂ€nfte.
 
Persönlich wĂŒrde ich zu Shimano tendieren, weil ich die Schaltlogik an deren STIs inzwischen gewohnt bin und die Schaltlogik von SRAM auch unlogisch finde. Ist aber sehr persönlich/subjektiv.
Objektiv dĂŒrfte es kaum einen Unterschied machen.
Finde das Xlite sehr schön, wĂ€re auch ein Kandidat fĂŒr mich, kann es mir aber nicht leisten.

Ich wĂŒrde aber warten, bis sie es mit der R8100 austatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du berufstÀtig bist und "Kilometer schruppen" bedeutet, das gesamte Grundlagen-Training an einem Tag in der Woche runterzurollern, ist Endurance nicht sooo verkehrt.
Ein Rennrad ist halt keine vollgefederte SĂ€nfte.
Klar bin ich berufstĂ€tig 🙃
Grundlagen ist such das richtige Stichwort, ich fahre auch ab und an die flotten Runden mit dem Hardtail, welches mir aber zu schade ist auf den Asphalt-Runden zu verschleißen ....
Endurace gibt's dann beim nÀchsten mal
 
Persönlich wĂŒrde ich zu Shimano tendieren, weil ich die Schaltlogik an deren STIs inzwischen gewohnt bin und die Schaltlogik von SRAM auch unlogisch finde. Ist aber sehr persönlich/subjektiv.
Objektiv dĂŒrfte es kaum einen Unterschied machen.
Finde das Xlite sehr schön, wĂ€re auch ein Kandidat fĂŒr mich, kann es mir aber nicht leisten.

Ich wĂŒrde aber warten, bis sie es mit der R8100 austatten.

Danke fĂŒr die Antwort,
die Ultegra 12 fach wĂ€re schon cool, aber so mĂŒsste man dann immer wieder warten, weil irgendwer irgendwann immer was neues raus bringt.....😉
Echt ein kack Hobby đŸ€Ł
 
Ich hatte jetzt knapp ein Jahr eine SRAM Force Etap im Einsatz und bin damit nicht "warm" geworden. Das GerĂ€usch vom Antrieb war zum Beispiel deutlich lauter als bei meiner Ultegra. Das Problem liest du auch in zahlreichen Foren - Abhilfe schafft hier wohl der Wechsel auf eine Red Kassette. ZusĂ€tzlich hatte ich stĂ€ndig Probleme mit meinen Bremsen und musste die Bremskolben aller 2 - 3 Wochen "mobilisieren", da ich ansonsten den Bremshebel bis zum Lenker ziehen konnte. (Stichwort "sticky pistons") Nach ca. einem halben Jahr hatte ich dann einen undichten Schalthebel aus dem die BremsflĂŒssigkeit ausgetreten ist. (auch hier bin ich nicht der Einzige, wenn man mal ein wenig sucht) - Austausch hatte dann 2 Monate gedauert in denen das Rad nicht bewegt werden konnte.

Mit der elektronischen Schaltung an sich hatte ich hingegen nie Probleme.

Vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit meiner Schaltung. Nachdem weder ich noch drei andere Bike Shops die Probleme richtig in den Griff bekommen haben, bin ich mittlerweile wieder zu Shimano gewechselt.

Meiner Erfahrung nach wĂŒrde ich also eher zur DI2 greifen und da dann auch zur 11fach Gruppe - die neue 12 fach wird sicher auch wieder irgendwelche Kinderkrankheiten haben in den ersten Jahren.
 
Meiner Erfahrung nach wĂŒrde ich also eher zur DI2 greifen und da dann auch zur 11fach Gruppe - die neue 12 fach wird sicher auch wieder irgendwelche Kinderkrankheiten haben in den ersten Jahren.
Vielen Dank fĂŒr deine ehrliche Antwort.
Ich denke es wird auch wohl darauf hinaus laufen.
Wenn ich das zur Bremse lese, spiegelt das meine Erfahrungen am MTB wieder, da bin ich aktuell auch mit einem Mix aus AXS + Xtr 9100 Bremse unterwegs.
Da es beim Rennrad nicht möglich ist tendiere ich aktuell zur Shimano Ausstattung.
Wird wohl ne spontane Bauchentscheidung wenn ich vor beiden RĂ€dern stehe.
 
Vielen Dank fĂŒr deine ehrliche Antwort.
Ich denke es wird auch wohl darauf hinaus laufen.
Wenn ich das zur Bremse lese, spiegelt das meine Erfahrungen am MTB wieder, da bin ich aktuell auch mit einem Mix aus AXS + Xtr 9100 Bremse unterwegs.
Da es beim Rennrad nicht möglich ist tendiere ich aktuell zur Shimano Ausstattung.
Wird wohl ne spontane Bauchentscheidung wenn ich vor beiden RĂ€dern stehe.
Falls du dich doch fĂŒr die SRAM Force Etap entscheidest und am Ende mit der Bremsleistung nicht zufrieden bist, kannst du im Zweifel den Bremssattel tauschen. Ich bin dann die letzten Monate, bevor ich wieder zu Shimano gewechselt bin, den Hope rx4+ gefahren und der hat DEUTLICH besser funktioniert. Der jetzige Besitzer ist damit wohl auch sehr zufrieden.
 
...
Eigentlich hatte ich ein Auge auf das Reveal Six geworfen, aber nch mehreren Verschiebungen des LT die Bestellung ist von Februar habe ich alternativ ein XLITE Six bestellt.
Ich denke mit Anfang 40 muss es noch kein Endurance sein....
Same here:
Hatte ebenfalls Reveal bestellt und dann das Xlite genommen wg. stÀndiger Verzögerung.
Bei mir four statt six - identische Geo, etwas weniger leicht, dafĂŒr in meiner Wunschfarbe weiß-Perlmutt. Das Reveal wĂ€re schwarz-rot gewesen, hatte ich mich im Bestellprozess mit abgefunden, fand es aber nie schön.

Fahre die Di2 und bin absolut zufrieden, mit Sram hab ich keine Erfahrung.

Kleiner Tipp: Der Unterschied zwischen dem Streem Lenker beim Reveal und dem Curve beim Xlite war aus Komfortsicht groß: mehr Reach beim Curve und vor allem runde Handablage im Oberlenker, das war mir zu unbequem. Hab auf Ergomax getauscht. Weniger Reach und sehr komfortabel - allerdings bestimmt etwas weniger Aero als Curve...
Zudem kannst du beim Xlite den Vorbau easy selbst wechseln, das geht beim Reveal nicht mehr.
So hab ich nun ein sehr komfortables setup beim Xlite.

Ich weiß, war nicht die Frage, aber vielleicht hilft mein Feedback ja dir, oder einem anderen Leser. Und bestĂ€rkt dich in deiner Entscheidung zum Xlite 😎
 
Same here:
Hatte ebenfalls Reveal bestellt und dann das Xlite genommen wg. stÀndiger Verzögerung.
Leider ne Katastrophe im Moment.
Ich habe im Februar bestellt, immer wieder wurde der LT aufgeschoben,
mal um 2- mal um 4 Wochen.
Als Krönung kam dann die Mail,
das es sich um nochmal 35 Wochen verschiebt 🙄
Wenn ich nicht so ein ĂŒberzeugter Rose đŸŒč Fahrer wĂ€re, hĂ€tte ich woanders bestellt.
Aber das X-Lite gefÀllt mir auch Super, also wird das nÀchste dann ein Endurance.
Hauptsache ich Àrgere mich nicht wenn nÀchstes Jahr die neuen X-Lite Rahmen kommen....
Ich habe da was leuten gehört
 
Versteif Dich mal nicht so auf das Endurance. Ich bin Mitte 50 und fahre das X-Lite CRS. Bin gerade die MSR300 in persönlicher Bestzeit gefahren und man musste mich im Ziel nicht vom Rad heben, trotz Bandscheibenvorfall ;) Fahr erstmal das X-Lite, dass ist schon ein tolles Rad, mit dem man auch sehr gut lange Strecken fahren kann.
Zur Schaltung kann ich nichts beitragen. Am Fully habe ich einen Shimano/Sram Mix, an einem RR Sram, am anderen Campa, aber alles mechanisch.
Viel Spass und viele unfallfreie Km mit dem Renner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tipp hĂ€tte ich dann noch fĂŒr dich in Sache Bikes von Rose. Wenn du da eins kaufst bestell gleich noch ein paar Ersatzteile mit nicht das dir es passiert wie in einem anderen Thread
Danke fĂŒr den Tipp,
ich fahre jetzt schon einige Jahre Rose Bikes und habe noch nie Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung gehabt.
Ich denke im Moment ist das wohl wie ĂŒberall, der Ausnahmesituation geschuldet.
 
Ich fahr auch die SRAM Force Axs am RR und bin damit zufrieden. Einen Vorteil seh ich darin, daß Du die Batterien zwischen den RĂ€dern tauschen kannst.
Von der Schaltlogik stellst Du einfach Sequentiell ein und schaltest mit 2x12 genauso einfach wie am 1x12 am MTB hoch und runter, der Umwerfer wird einfach mitgeschaltet.
 
ZurĂŒck
Oben Unten