• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Di2 spontane Totalausfälle

WTF? Wie lang hält so ein Akku?


Das kann dir keiner sagen. Ich hab hier in zwei Bikes noch den alten BTR2 (also der erste interne aber ohne die Möglichkeit von Synchroshift) da ist das Datum 2013 aufgedruckt. Bei anderen User ist aber wohl auch schon vorgekommen das der Akku nach einem Jahr fertig war. Ist halt wie beim Handy. Der eine hält sehr lang der nächste geht recht schnell kaputt.
 
Solange wie alle Lithium Ionen Akkus. Siehe Rasierer, Handy, Zahnbürsten,Akkuschrauber, Notebooks...
Auch ein bisschen abhängig von den Entlade-Ladezyklen und der Qualität der Steuerung des Ladegerätes und, und und.


Na das mit dem Ladegerät kannst ja nicht beeinflussen da gibt es ja nur das eine von Shimano welches passend ist.
 
Das mit dem Akku im Tretlagerbereich wäre ja nicht mal so tragisch wenn man da echt nur mal ran müßte wenn dieser vereckt. Aber da du den Akku auch aus dem System direkt abklemmen mußt wenn dir ein Update die FW himmelt das ist dann der größte Mist. Da hatten Anfangs echt viele die auf BT umgerüstet haben und noch der ein oder andere Buck in der FW war dann sehr oft recht laut geschimpft:) Weil da ist dann erst mal das komplette System tot und man bekommt es nur wieder zum Laufen wenn man den Stecker am Akku ein paar Sekunden zieht.
 
Ich mag gute Elektronik. Aber in dem Fall lieber Seilzug. :D

Zügige Grüße
Didi
PS: Tschuldigung, gerade gemerkt: Völlig am Thema vorbei! :crash::bier:
 
Hallo Chris,

wo kommst du her?
Ich komme aus Aachen und habe ein Shimano Diagnosegeraet. Falls du aus der Naehe kommst kann ich dir also gerne helfen. Mit dem Diagnosegeraet kann man defekte Leitungen und Verbinder gut ausschliessen, da es die Stromaufnahme messen kann.

Mitlerweile habe ich schon an einigen Raedern (mit Di2 6*** und R8***) eine aehnliche Problematik, wie die deine, erlebt.
Haeufig (in den letzten zwei Jahren) war es der Akku BT110. Scheinbar hat es hier ein Update gegeben, die Farbe der Akkus hat sich mindestens einmal geaendert. Man kann einen Defekt ausschliessen, indem man alles vom Akku trennt, ihn zwei Wochen voll geladen liegen laesst und wieder anschliesst. So kann man im wesentlichen mit allen Teilen der DI2 vorgehen, was aber sehr zeitaufwendig ist.


Weitere Fehlerquellen waren:
- Zusammengeloetete Leitungen -> Hier dringt oft nach 1-2 Jahren Feuchtigkeit ein, die zu Leckstroemen fuehrt und den Akku leer zieht.

- Defekte Junction Boxes -> Oft im Rahmen ueber dem Tretlager montiert. Hier dringt Feuchtigkeit ein und sorgt ebenfalls fuer Leckstroeme und ploetzliche Ausfaelle.

Bei Feuchtigkeitsdefekten ist es oft so, dass die Raeder bei Raumtemperatur gut funktionieren.
Faehrt man dann draussen ist ploetzlich der Akku wieder leer.

Letztlich bleibt noch die Bluetooth Unit. Diese kann dafuer sorgen, dass das System nicht einschlaeft und den Akku leer saugt. Im Zweifel einfach mal aus dem Schaltkreis trennen (ist einfach nur aufgesteckt oder zwischengesteckt). Hierfuer gab es auch ein Firmware Update (speziell fuer die Bluetooth Unit).
Falls du keine hast, kannst du diese Fehlerquelle schonmal ausschliessen.
 
WTF? Wie lang hält so ein Akku?
Das kann niemand sagen. Die aktuellen Spargel-Akkus meiner groben Schätzung nach ca. 3-4 Jahre. Ich hatte mal ein Neurad mit Di2, aber halt ein Auslaufmodell, da musste ich den Akku nach ein paar Monaten tauschen.

Falls die Di2 bei einem noch neuen Rad spinnt (habe ich bei einem Freund diesen Sommer erlebt), muss man idR nur kurz das Kabel vom Akku abziehen. Für flächige Sattelstützen und -Sattelrohre hat Shimano sich aber noch nichts Gescheites hinsichtlich der Form des Akkus einfallen lassen, also verstecken die Hersteller den Akku irgendwo im Unterrohr. Da wäre dann wenigstens eine kleine Klappe sinnvoll.
 
Hallo Fuji,
danke für dein Angebot ich komme aber aus Chemnitz in Sachsen das ist leider etwas weit.

Als wir die ETube angeschlossen haben wurden alle Bauteile erkannt. Ich war dann bei einem Radladen, die hatten ein Diagnosegerät rangehangen, welches jedoch den Akku nicht angezeigt hat. Als wir den Akku dann einzeln an die Diagnose angeschlossen haben, stellte er sich ebenfalls tot.
Bei der Rückfahrt ging jedoch wieder alles.
Als wir dann paar Tage später alle Verbindungen geprüft haben ob eventuell irgend ein wackeln Kontakt vorliegt prüften wir die Junction unten im Tretlager. Kurzzeitig lief die Schaltung, nach einer weiteren Upload in die ETube war wieder alles tot. Seitdem ist die komplette Schaltung tot absolut Funkstille. Habe letzte Woche bei meinem Nachbarn, der Elektriker ist, versucht die Spannung des Akku zu messen. Da zeigte sich gar nichts, keine Spannung. Werde mir jetzt mal nen neuen Akku bestellen und hoffen dass es daran liegt 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war früher zwei mal der Kontakt welcher das Kabel zum Akku aufnimmt vom internen 4 fach Verteiler defekt wegen Korrosion. Hatte sehr ähnliche Symptome wie du sie beschreibst gehabt. Seit dem ich auf das Teil verzichte und meine Kabel verlöte hab ich schon seit Jahren solch ein Problem nicht wieder gehabt.
 
Hüben wie drüben sind Shimano und Campagnolo unantastbar und über jeglichen Zweifel erhaben. Shimano DI2 hat keine Fehler oder Mängel, es ist immer der Anwender schuld und jeder Fall ist ein Einzelfall. Isso, nur nicht in echt. Ein hervorragendes Beispiel übringes für alternative Fakten. 🤭🤣
Na los dann mal echte Fakten bitte
 
Kindergarten? Du bist in beiden Foren, vielleicht auch mehr, unterwegs. Einschlägige Seiten in sozialen Netzwerken kennste ebenso gut wie ich.
Schön für dich nur hast du jetzt in irgend einer Weise dem TE bei seinem Problem geholfen? Du bist hier nur um Unruhe zu stiften was anders kommt von dir hier nicht
 
Wurde der Akku im kalten gefahren bzw geht das im Haus am Ständer alles?
Akkus im Winter verliehren Kapazität, ggf kann Dir einer die Restkapazität ermitteln.
Oft werden die 18650 Zellen verbaut, je nach Qualität haben die 2-3Ah.

Ich selber sehe den Mehrpreis und Mehrwert nicht bei DI2, zuviel Elektronik wie beim
Auto erhöhen nun mal die Fehlerquellen, aber jeder wie er möchte.
Mit Elektronik Wissen und Ausrüstung kommt man der Sache sicher auf den Grund.
Ggf mal alle Kabel durchmessen, Stecker und Feuchtigkeit sind nie gute Freunde.
Auf die Kontake ggf minimalst Balistol drauf, sofern die nicht blank sind.
Wenn möglich, die Spannung am Akku messen und dabei auf der Rolle fahren, evt sieht man was.

Viel Erfolg.
 
... zuviel Elektronik wie beim
Auto erhöhen nun mal die Fehlerquellen, aber jeder wie er möchte.
...
Ggf mal alle Kabel durchmessen, Stecker und Feuchtigkeit sind nie gute Freunde.
Auf die Kontake ggf minimalst Balistol drauf, sofern die nicht blank sind.
Wenn möglich, die Spannung am Akku messen und dabei auf der Rolle fahren, evt sieht man was.
...
:daumen::daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten