solution85
Aktives Mitglied
Kette zu kurz? Kann es sein, dass die Kette hinten, vom größten Ritzel, zwischen Ritzel und Speiche fällt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist bei 12x leider zum Standardwerkzeug für den Radfahrer geworden.Selber machen würde bedeuten, das dafür benötigte Richtwerkzeug anzuschaffen.
Ich hatte gehofft, mit Schaltauge tauschen ist es getan.
Mag der Auslöser mit gewesen, Wenn ich mir das Bild ansehe wie schräg das Leitblech von Umwerfer steht mag ich das aber nicht glauben.Aber glaubst du die ganzen Probleme wurden "nur" von dem losen Schaltauge ausgelöst? Das dadurch irgendwas nicht mehr in Linie war und deshalb die Kette sich so verklemmt hat bzw. runtergefallen ist?
Kette zu kurz? Kann es sein, dass die Kette hinten, vom größten Ritzel, zwischen Ritzel und Speiche fällt?
Hier sieht man auch das das Umwerferleitblech alles andere wie parallel zum Ketteblatt steht. Das Teil ist doch komplett verdreht.
Ist bei 12x leider zum Standardwerkzeug für den Radfahrer geworden.
Kann klappen oft tut es das aber nicht.
Mag der Auslöser mit gewesen, Wenn ich mir das Bild ansehe wie schräg das Leitblech von Umwerfer steht mag ich das aber nicht glauben.
Wo kommst du her?
okay dann bin ich raus Nbg ist zu weitIch komme aus Köln
Auch der Stöpsel vom DI2 Kabel müßte mal wieder ins Loch gedrückt werden. Die Kiste muß erstmal komplett von null geprüft werden. Als Werkzeug braucht man das Richtwerkzeug (30 Euro), einen guten Satz Inbusschlüssel und die Shimano Anleitung sowie die App. Dann ist das von jemanden der das schon mal gemacht hat in 20-30min erledigt.
Ich hatte genau das Problem, als ich mal versehentlich die Kette zu kurz montiert hatte. Mach doch mal bitte eine Seitenansicht von groß groß.Die Kette fällt ja vorne an der Kurbel ab und nicht hinten.
Laut dem Techniker war die alte Kette zu lang. Die neue hat er dann passend gekürzt.
Ich hatte genau das Problem, als ich mal versehentlich die Kette zu kurz montiert hatte. Mach doch mal bitte eine Seitenansicht von groß groß.
Also hat der Techniker vom Specialized Elite Store, wo den ganzen Tag S-Works Räder gewartet werden, die Kette zu weit gekürzt?? Der war so beeindruckend in seinen Handgriffen, als würde er den ganzen Tag nix anders machenIst zu kurz
Das was du mit krumm beschreibst ist die Verdrehung der Kette, die ich die ganze Zeit beschreibe. Das ist aber in der KetteIst zu kurz, schau mal wie krumm die Ketten, auf 12 Uhr auf dem Kettenblatt liegt.
Das verstärkt das Problem ja nur. Bei einem gewissen Schräglauf zieht es halt die Kette vom Kettenblatt. Vielleicht ist der Schaden ja auch durch die zu kurze Kette entstanden. Ich würde erstmal eine neue, richtig abgelängte Kette drauf machen und die Anschläge kontrollieren.Das was du mit krumm beschreibst ist die Verdrehung der Kette, die ich die ganze Zeit beschreibe. Das ist aber in der Kette
Ursprünglich aufgetreten ist das ja mit der originalen Kette und nicht mit der gekürzten.Das verstärkt das Problem ja nur. Bei einem gewissen Schräglauf zieht es halt die Kette vom Kettenblatt. Vielleicht ist der Schaden ja auch durch die zu kurze Kette entstanden. Ich würde erstmal eine neue, richtig abgelängte Kette drauf machen und die Anschläge kontrollieren.
Deshalb ja nochmal die Anschläge kontrollieren.Ursprünglich aufgetreten ist das ja mit der originalen Kette und nicht mit der gekürzten.
Nein auch in der Ausrichtung kann man den Werfer Problemlos verdrehen...
Ich hab mir den Umwerfer nochmal angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, kann ich an dem Anlötsockel nur die Höhe einstellen.
Die Schraube nennt sich Stützschraube und wird zwingend gebraucht zu korrekten Einstellung. Was hier aber noch essentiell ist das unter die Stützschraube wo diese auf den Rahmen trifft entweder noch der Anlötsockel von der Schraube getroffen wird. Ist dies nicht der Fall muß diese kleine Schutzblech auf diese Stelle geklebt werden das sich die Schraube nicht in das Rahmenroh arbeitet. Das ist für den Rahmen nicht gut und auch die Einstellung wird dadurch auch ungenau.Die Anschmiegung an die Kurbel geht über die 2mm Inbusschraube. Der Winkel zur Kurbel hat wir jedenfall nicht gestimmt, der Umwerfer stand hinten viel zu weit raus