• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra CN-6800 Kette für SRAM Force 22

spiky76

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege, wie ich zukünftig verschlissene Ketten für meine SRAM Force 22 ersetze.
Wie ich gelesen habe, sollte ja auch die Ultegra 11fach Kette für SRAM 11fach passen und lt. Test in der tour deutlich haltbarer sein.
Meine Frage ist, ob es dann auch empfehlenswert ist, direkt beim Kettenwechsel auf eine Ultegra 11fach Kassette umzusteigen, da diese evtl. besser mit der Ultegrakette funktioniert, oder die SRAM Kassette bis zur Verschleißgrenze weiterzufahren.
Bin dankbar für Antworten.

Anzeige

Re: Ultegra CN-6800 Kette für SRAM Force 22
Also ich fahre schon lange Sram Force-Schaltung mit Ultegra-Kassette und 105er Kette, allerdings 10-Fach... Die Kette werde ich definitiv weiterfahren, aber bei der nächsten Kassette will ich mal eine Sram montieren, die sollen länger halten. Also ich würde Dir definitiv den Kettenwechsel von SRAM auf Shimano empfehlen, einfach weil die SRAM-Ketten absolut nix taugen (meiner Meinung nach). Wegen der Kassettenfrage... ich hatte noch keine SRAM Kassette, aber eine SRAM Kette auf Shimano Kassette und das lief problemlos... allerdings hat die SRAM Kette nicht wirklich lange gehalten.

Danke für die Antwort.

Hat auch schon jemand Erfahrung mit der 11fach Kette auf SRAM22 - und der Kombination Ultegrakette auf SRAM Kassette?

Ich fahre seit etwa 1000km eine Ultegra 11fach Kette mit einer Sram 11fach Kassette und die Ultegra Kette läuft definitif viel leiser als die Sram.
Hab aber das Gefühl dass die Ultegra Kette schneller verschleisst.

Hab aber das Gefühl dass die Ultegra Kette schneller verschleisst.

Hast du das auch gemessen? Ich hatte nur ein mal eine SRAM Kette, und die war nach sage und schreibe 1200km total im Eimer! Die Shimano 105er Ketten halten immer so 3500 bis 4000km je nach Wetter... KMC war immer nach 2000 durch und die alte Ultegra (6600) ebenfalls... allerdings alles 10-Fach! Beim nächsten Radl kommt mir auch eine Force 22 drauf.... der Ketten-Test aus der TOUR bezieht sich ja auch nur auf die 10-Fach Ketten, bin mal gespannt, ob´s bei den 11-Fach Ketten auch so ist.

Zurück