• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6800 Disk - Belaghalteschrauben festgefressen

Pali

Neuer Benutzer
Registriert
29 März 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo,
hoffe jemand kann mir weiterhelfen - bevor ich die Schrauben rausbohren muss :-(.
Meine Belaghalteschrauben an meiner Ultegra 6800 Diskbremse (vorne und hinten) haben sich festgefressen.
Ich bekomme diese nicht mehr raus um die Bremsbeläge zu wechseln.
Hat jemand eine Idee / Tip was ich tun kann um diese ohne rausbohren austauschen zu können.
Danke für alle Tips.
Grüße,
Pali
 
Dieser Sattel?

https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-RS785-Bremssattel-mit-J02A-Resinbelag-p40035/
Was norman68 schreibt ist korrekt. Ist der Schlitz am Kopf noch vorhanden oder schon hinüber?
Das Gewinde ist direkt am Kopf und es ist kurz. Wenn der Schlitz noch intakt ist, würde ich an deiner Stelle die Stelle mit einer Heißluftpistole etwas warm machen, einen passenden Schraubendreher ansetzen und in axialer Richtung einen dosierten Schlag auf die Schraube geben in der Hoffnung, dass sich die korrodierte Verbindung etwas löst. Viel Glück.
 
Ist mir auch passiert. Vorsichtig mit Hammer und Meißel gegen den Uhrzeiger losgeschlagen. Ganz schön ein Gewürgt. Bei mir durch den Winter fest.
 
Hallo,
vielen Dank für die Tips. Ich versuch es. Habe nicht fest angezogen, ist einfach "verheiratet" und bekomme es nicht mehr auf.
Grüße,
Pali
 
Hallo,
vielen Dank für die Tips. Ich versuch es. Habe nicht fest angezogen, ist einfach "verheiratet" und bekomme es nicht mehr auf.
Grüße,
Pali
Ich finde es gut, wenn man weiß, von welchem Produkt die Rede ist. Daher mein Link. Ist das der Sattel?
 
Bei mir hat es mit einer kleinen Wasserpumpenzange funktioniert. Etwas Lack wird man aber in Mitleidenschaft ziehen. Ansonsten könnte noch funktionieren, von der anderen Seite mit einem Dremel und einer Minitrennscheibe eine Nut in die Schraube zu fräsen. Müsste vom Platz her gerade so gehen.
 
Ich zitiere mich: Ich finde es gut, wenn man weiß, von welchem Produkt die Rede ist.
Bei 6800 wie oben angeführt kommen für mich nur BR-RS 785 in Verbindung mit den ST-R785 in Frage. Ist aber im Grunde Wurscht weil das System des Belaghalters seit Jahrzenten gleich ist.
 
oder Flatmount

BR-RS805-R​


Egal, der PalimPalim antwortet nicht. Wie so oft, Problem gelöst und tschüß.....(schade um die Zeit)
 
Hallo,
sorry für die später Antwort. Ich habe BR-RS805 Bremsen. Hab grad nachgeschaut.
Problem ist noch nicht gelöst, ich bestelle mir jetzt zwei neue Schrauben und werde es mit "Gewalt" versuchen.
Wenn die Bremsen dann kaputt sind, kaufe ich mir neue Bremsen.
Grüße,
Pali
 
Hallo,
sorry für die später Antwort. Ich habe BR-RS805 Bremsen. Hab grad nachgeschaut.
Problem ist noch nicht gelöst, ich bestelle mir jetzt zwei neue Schrauben und werde es mit "Gewalt" versuchen.
Wenn die Bremsen dann kaputt sind, kaufe ich mir neue Bremsen.
Grüße,
Pali
Hoffentlich hast du drauf geachtet, dass die neuen Schrauben einen Innensechskant haben. Die Schlitzschrauben sind Murks an der Stelle. Aus schrottigem Material sind aber wahrscheinlich beide.
Ich hatte das auch mal und habe die Schraube irgendwie herausoperiert - keine Ahnung mehr wie. Das Gewinde habe ich dann nachgeschnitten, ist ein Standardgewinde M3 oder M4. Mit dem Sicherungsclip drauf ist es auch egal, ob das Gewinde noch hält. Zur allergrößten Not kommt da ein Splint rein, wie bei vielen MTB Bremsen.
 
Hallo, ja die neuen Schrauben sind Innensechskant. Prio 1 ist an meine Bremsbeläge zu kommen. Die quietschen lauter als eine Autohupe :) ... dann schau ich mal wie ich die Schraube da reinbekomme....
Man denke Scheibe ist besser wenn man den Winter durchfährt (als Felge), aber hier sieht man dann die Probleme...
 
Kleiner Basteltipp ohne Gewährleistung meinerseits: Mit einem Seitenschneider oder ähnlichem den Stift in der Mitte abzwicken, den gegenüberliegenden Bremsbelag sowie Feder herausholen, nun sollte auch der übriggebliebene Bremsbelag auf die andere Seite rutschen und herausfallen. Mit einer Spitzzange den Stift verbiegen. Nun solltest du mit einer Zange den Stift am Knick greifen und aufdrehen können.
 
Hatte vor kurzem selbiges Problem. Der 8,- € Linksaudreher von Amazon hat's dann gerichtet. Der Schraubenkopf ist an der Stelle eine absolute Fehlkonstruktion. Dass es eine Sechskantalterantive aus dem MTB von Shimano gibt hab ich dann leider erst rausgefunden als die Ersatzschrauben schon da waren.
 
Zurück
Oben Unten