• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6800 (Disc) STI - Problem - Klick ins Leere

So, hab es mir eben mal genauer angeschaut. Von den Zügen sieht man ja im STI so gut wie nix mehr. Aber soweit sah alles ganz gut aus, kein Spleiß, kein Rost (Nirozüge). Die Züge sind innenverlegt und auch an den Austrittspunkten unter dem Tretlager bzw. an der Kettenstrebe schaut es gut aus und die Züge bewegen sich leichtgängig. Hab jetzt einfach mal WD40 reingeballert und werde demnächst berichten....

Kurze Rückmeldung: Hatte eben das Vergnügen einer winterlich-schmodderigen Rennradtour: WD40 hat Wunder gewirkt. Alles läuft einwandfrei. Merke: Auch die STIs verlangen anscheinend alle paar Jahre nach etwas Aufmerksamkeit.....

freut mich! Vielen Dank auch für die Rückmeldung!
War heute wegen Glatteis auch mit Spikes auf dem Arbeitsweg!
Grüße

Moin,

evtl. nach der WD40 Behandlung mit weißen Sprühfett nachfetten? Das WD40 Zeug verdampft schnell..

Ich hatte das gleiche Problem an beiden STI, jedoch 6600er. Kleiner Hebel sorgte nicht immer für Zugentlastung. Hab es mit Caramba durchgespült, mit Druckluft die Suppe rausgeholt (was da auch an feinem Sand und Pampe rauskam..) und am nächsten Tag mit weißen Sprühfett rein. Seitdem funktionieren die STI wieder.

MfG

die geschichte ist ja nicht neu:
seit der 9fach, der daruffolgenden ersten 10fach bis heute muss(te) ich irgendwann mal wd40 aus der garage holen und die sti shifter wieder gängig machen. … btw … und das zieht sich durch alle gruppen bis zum top of the line model Dura Ace ;)
was mich an der ganzen geschichte irritiert, ist dass shimano nichts erfolgreiches getan hat, um dieses problem zu beseitigen. … 11fach bisher ausgenommen

Ich hole den Thread mal hoch, denn es gibt das nächste Problem......:(

Ich kann vorne nicht mehr auf´s große Blatt schalten. Bei Betätigung des großen Hebels nach innen bewegt dieser sich nur ca. 1-2mm, so als ob die Kette bereits auf dem großen Blatt liegt. Zug steht unter Spannung.

Was nun?

Ah....ich Depp. Das ganze ist mir gestern bei einer Tour passiert. Eben noch mal im Keller überprüft. Hebel lässt sich wieder bewegen, Zug locker und offensichtlich gerissen.....

Zurück