• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6800 (Disc) STI - Problem - Klick ins Leere

Fritzz75

Radfahrer
Registriert
3 Oktober 2012
Beiträge
179
Reaktionspunkte
136
Mit der Mechanik der STIs kenne ich mich null aus, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee....

Seit neuestem habe ich an beiden STIs folgendes Problem: Nicht immer aber regelmäßig geht beim Schalten mit der kleinen Schaltwippe (also Entlastung des Schaltzuges) die Bewegung erst mal ins Leere (kein Klicken, Rasterung greift nicht). Erst nach ein oder zweimal Drücken erfolgt der Schaltvorgang. Abgesehen davon, funktioniert die Schaltung einwandfrei.

Kündigt sich da eventuell ein Ausfall der Mechanik an? Oder ist das ein Zeichen dafür mal Züge und Hüllen zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
tritt auf, wenn die Mechanik verharzt ist oder bei Minusgraden, durch einfrieren.
In meinem Fall half bisher immer, die Mechanik mit WD40 zu reinigen und dann mit Maschinenöl neu zu schmieren.
 
Gestern war es bei meiner Tour unter 0 Grad, aber der Fehler tritt auch bei wärmerer Witterung auf. Ich werde den STIs mal ne kleine WD40 Kur angedeihen lassen.....
 
Wie alt sind denn deinen Züge schon? Wäre eventuell mal Zeit diese samt Hüllen zu tauschen. Gerne gehen die am Eintritt zum rechten STI kaputt.
 
Ich kenne das von meinen MTBs wenn es kalt wird. Liegt dann wie schon erwähnt an verharztem Öl, Staub usw. Reinigen, ölen und es geht wieder.
 
@Maxxi: Wirklich die Zugspannung? Wie gesagt, die Schaltung arbeitet ansonsten einwandfrei.
@norman68: Es sind noch die Originalzüge von 2015 und haben sicher schon 30k runter.
 
Ich kenne das von meinen MTBs wenn es kalt wird. Liegt dann wie schon erwähnt an verharztem Öl, Staub usw. Reinigen, ölen und es geht wieder.

Verharztes Fett ist ja schön und gut aber ich denke echt nicht das bei der 6800 schon der Fall ist so lange gibt s die noch noch gar nicht.
 
...
@norman68: Es sind noch die Originalzüge von 2015 und haben sicher schon 30k runter.

Oha und das alles bis jetzt Problemfrei? Man liest oder hat es sehr häufig gelesen das die ersten Gruppen der nach Wäscheleinen Zeit dazu neigten alle 5000 - 10000 Kilometer an der Krankheit des Zugreisens zu leiten. Bilder von abgerissenen Zugnippel die in der Mechanik der STIs verschwinden machte da in den Foren immer wieder die Runde. Wundert mich da dann schon das dies bei dir nach 30tkm noch nie der Fall gewesen ist. Gut kommt natürlich auch sehr darauf an wie oft du Schaltest.
 
Bislang wirklich null Probleme und schalten tue ich "ganz normal" ;-) für die Schmuddelmonate versuche ich es erst mal noch mit ner kleinen WD40 Kur und im Frühjahr wird dann mal gewechselt.
 
Es sind die hydraulischen ST-RS685 / 785 - bislang sorgenfrei. Einfach ab und zu Beläge wechseln und sonst einfach nur fahren.
 
die Ultegra 6800 (Disc) STI gehören auch nicht unbedingt dazu :)

Disc mechanisch oder sind es ST-RSxxx Schalthebel?


Ok die 6700 waren früher dran hatte ich verdrängt


Durch den Benennung des Threads bin ich von einer mechanischen Disc ausgegangen die der TE an den STIs der 6800 betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hattest ja schon geschrieben, dass der kleine Hebel ins Leere läuft, das spricht für die Mechanik im Hebel.
Quark, das genaue Gegenteil ist der Fall. Man sollte hier nicht ins Blaue hinein Vermutungen anstellen, wenn man so gar keine Ahnung von der Materie hat. Der TE glaubt das am Ende noch.
Die Sperrung im Hebel wird super ausgelöst, wie vorgesehen. Das ist nix verharzt. Der Zug selbst bewegt sich aktuell zu schwer für die Zugkraft der Feder im SW/Umwerfer -> Zug leichtgängiger machen, eventuell durch Austausch. Wenn das nicht hilft, ist die Federkraft über die Zeit erlahmt, was leider den Komplettaustausch der Teile bedeutet. Umwerfer ist hier weniger kritisch, den sollte man auf jeden Fall wieder hinbekommen.
Auf einem Montageständer kann man das gut simulieren: Schaltwerk nach außen drücken, als wenn eine stärkere Feder eingebaut wäre, und dann schalten: das wird 1a funktionieren.
Das Sperrrad im STI hat eine Federunterstützung und dreht daher immer in die richtige Richtung nach Auslösung, auch ohne Zugkraft durch das Seil. Wenn das nicht so wäre, wäre man ja verloren, wenn man den STI mal ohne Zug durchschalten wollte, dann käme die Seilaufnahme nicht von selbst wieder zum Vorschein. Das kann man sehr gut beobachten, wenn man den STI öffnet, wie zum Seiltausch. Das Sperrrad mit der Zugaufnahme wird sich 1a bewegen beim Auslösen, nur der Nippel des Seilzugs flutscht nicht nach, wie er sollte. Nach einmal auslösen müsste man wahrscheinlich nur länger warten, bis der Zug sich in Bewegung setzt, manchmal unterstützt durch ein Schlagloch.
 
Die Sperrung im Hebel wird super ausgelöst, wie vorgesehen.
Das schließt du woraus? Ich kann das aus der Beschreibung nicht so eindeutig rauslesen.
Kann man aber leicht überprüfen: Wenn man nach dem Schalten ins Leere mit dem großen Schalthebel trotzdem weiter geschaltet wird, dann hat die Mechanik nicht ausgelöst, wenn aber man nur den Schaltzug wieder spannt ohne dass sich das Schaltwerk bewegt, hat die Mechanik ausgelöst.
die Bewegung erst mal ins Leere (kein Klicken, Rasterung greift nicht).
Außerdem hat er das Problem an beiden Hebeln.
Seit neuestem habe ich an beiden STIs folgendes Problem:
Dann kann es nicht nur die Schaltwerksfeder sein. Ganz abgesehen davon, dass mir ausgeleierte Federn am Schaltwerk noch nie untergekommen sein. Wenn dann stellte sich das immer als schwergängiger Schaltzug heraus.
Außerdem es handelt sich um eine 6800 Schaltung, die ist maximal 5-6 Jahre? alt und nicht um eine 20Jahre alte Schaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man so gar keine Ahnung von der Materie hat

komisch, dass es bei mir immer funktioniert hat.
Aber da du es besser weisst neige ich mein Haupt vor dir!

Und falls es doch ein schwergängiger Zug ist, findest du es heraus, wenn du den betreffenden Zug am Unterrohr von Hand etwas anziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten