• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI greift beim Schalten ins Leere

Pippo

Mitglied
Registriert
23 April 2009
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Ich habe seit kurzem immer öfter das Problem, dass mein rechter STI (Ultegra, ca. 10.000Km) beim Schalten ins Leere greift, also einfach nicht den Zug mitnimmt. Erst beim zweiten Versuch klappt es dann wie gewohnt.

Auf den ersten Blick kann ich aber keine Schäden (am Zug oder am Hebel selbst) erkennen. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Sind nur die Züge durch (immerhin auch nicht mehr die jüngsten :rolleyes:) oder ist der Hebel womöglich kaputt?
 
AW: STI greift beim Schalten ins Leere

Klingt ein wenig so, als würde der Zug irgendwo in der Hülle oder im STI schwer zurück laufen oder klemmen!?
 
AW: STI greift beim Schalten ins Leere

So schnell gehen die Hebel nicht kaputt. Wenn der Zug frei ist und nicht irgendwo klemmt, probiers mit WD40. Mehrmals in die Hebelmechanik spritzen, warten und dann wieder probieren. Wenn die Schaltung dann wieder geht dann mit einem fettfreien Schmiermittel nachspühen.
 
AW: STI greift beim Schalten ins Leere

So schnell gehen die Hebel nicht kaputt. Wenn der Zug frei ist und nicht irgendwo klemmt, probiers mit WD40. Mehrmals in die Hebelmechanik spritzen, warten und dann wieder probieren. Wenn die Schaltung dann wieder geht dann mit einem fettfreien Schmiermittel nachspühen.

das wird es sein, is ein typisches shimano-problem. das tritt auch bei den mtb-hebeln gerne mal auf, vor allem bei kälte.
mit wd-40 dusche isses aber ruckzuck wie neu.
 
AW: STI greift beim Schalten ins Leere

Danke für die Tipps. Ist tatsächlich ein älteres Baujahr (1999). Werde aber wohl gleich die Züge ganz auswechseln, dann hat sich die Sache hoffentlich erledigt!
 
AW: STI greift beim Schalten ins Leere

Das im von Shimano verwendeten Fett enthaltene Öl (Fett = Öl mit Verdicker) verharzt recht zuverlässig und verklebt so die Klappmechanismen der Mitnehmer. Ich habe meine MTB-Hebel zerlegt, das alte Fett entfernt und einfach WD40 reingepackt. Man muß zwar öfters nachschmieren, da WD40 förmlich verdunstet, aber es verharzt nichts mehr.
 
AW: STI greift beim Schalten ins Leere

Wenn's mit dem WD40 nicht klappt, dann melde dich wieder. Falls du einen STI aus einer 9fachen Gruppe hast, dann würde es mich nicht wundern, wenn das mit dem WD40 nicht hinhaut.

Warum aber niemand die Suchfunktion bemüht und alle nur die WD40-Dusche zu kennen scheinen, leichtet mir nicht recht ein.

Viele Grüße
Franz
 
AW: STI greift beim Schalten ins Leere

das problem ist nichts neues, einfach den sechser hochkant drehen, am flantsch kröpfen, dann sitzt die sache wieder. falls nicht schmier mal ein wenig butter zwischen öffnung und öffnung, dann anziehen, drücken, ein bier aufmachen, zurücklehnen und die soße erstmal ziehen lassen für 3 bis 4 stunden. klappt sicher... hau rein, falls du noch ein paar tipps brauchst, melde dich einfach, habe immer ein ohr offen für laien

:confused:
 
Zurück
Oben Unten