• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 3x10: Wie Übersetzung erhöhen?

tester9

! Alter Rotzlöffel !
Hallo Leute,

als unerfahrener RR-Fahrer habe ich an Euch eine Frage: Mein Rad hat eine Standard Ultegra 3x10 mit 53/39/30 und 12-25.
Nun habe ich das Problem, dass ich in der Ebene nicht schnell genug voran komme. Ist zwar noch Kraft in den Beinen vorhanden, aber eine weitere Erhöhung der Trittfrequenz kriege ich nicht hin. :(

Jetzt habe ich mir überlegt, hinten ein 11er als kleinstmögliches (?) Ritzel aufzulegen (z.B. von Marchisio) und eins aus der Mitte wegzulassen.

Jetzt besteht ja auch noch die Möglichkeit vorne ein Größeres draufzumachen, z.B ein 55er von TA Spécialité Alize.

Was ist für Euch die bessere Alternative, oder erst einmal hinten ein 11er und dann noch einmal testen? Oder beides?
Oder lieber hohe Trittfrequenzen als Techniktraining üben?

Hat einer von Euch so etwas schon einmal gemacht, was sind die Vor-und Nachteile der Alternativen. Das hinten 1 Ritzel weniger mehr bringt als 2 mehr vorne habe ich aus der Suche schon heraus gelesen.
Trotzdem bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden. :(

Vielen Dank
tester

PS: Übrigens, Ratschläge auf Campa umzurüsten sind erfolglos. ;) :aetsch:

AW: Ultegra 3x10: Wie Übersetzung erhöhen?

was hastn dann für geschwindigkeit?? bez tf?? wir von den jugenfahrern fahren 52/39 und 16-27 (!) da kann man schon richtig schnell fahren! ich würde eine trettechnik anpeilen, bei der 110 u minute locker möglich sind (meine tf: berg:90 ebene 105 itt: 125 sprint:? maximal möglich: 240)

Das würde mich auch mal interessieren. Wenn ich 53/12 aufgelegt habe komme ich kurzzeitig an die 60 Km/h ran. Aber das geht doch nicht dauerhaft!?
Wie schnell fährst Du denn bloss????????????:eek:

:confused:

Hohe Trittfrequenzen brauchtst du doch garnicht:

bei ner TF von 80 (und das ist nun wirklich Unterkante dessen, was man noch als "üblich" bezeichnen kann) fährste mit 53/12 doch schon 45km/h!

Das sollte wohl reichen, und wenigstens auf die 80 als Dauerfrequenz im Flachen sollteste schon hinarbeiten (muß ja nicht immer das 12er dabei aufliegen:D )

Gruß messi

die geschwindigkeit interessiert mich jetzt aber auch mal. wenn ich jetzt richtig nachgeschaut habe, haste bei 53/12 und ner trittfrequenz von 120 über 65km/h auf deinem tacho stehen.
nicht schlecht wenn du das in der ebene halten kannst.

gruß aus köln

laß dein Rad wie es ist und fahre mal mit jemand, der dir jeweils situationsbedingt die richtigen Anweisungen gibt.

Touren mit Herrn Bergmarder sollen da sehr gut helfen...:cool:

Hi,

die TF von 120 erreiche ich nicht, fühle ich mich dabei dann sehr unwohl. :eek:

Außerdem sind meine Beine etwas "überdimensioniert", meine Waden haben einen Umfang von Euren Oberschenkeln. :(
Das macht mir durch die hohe rotierende Masse dann auch Probleme bei hohen Trittfrequenzem, so dass ich lieber bei um die 90 bleibe.

Bei der jetzigen Übersetzung ist in der Ebene dann aber wirklich knapp unter 50 km/h Ende, ich trete dann ins Leere. Bergrunter oder mit Rückenwind wird es schlimmer, denn dann sind 50 km/h ja gar nichts.

Mit den dicken Oberschenkel könnte ich viel mehr Leistung entfalten, wenn dafür nur die TF nicht so hoch sein müsste.
Dann könnte ich meinen Nachteil bergauf jedenfalls bergab und in der Ebene wieder einholen, was mir jetzt so nicht gelingt.

Viele Grüße
tester

laß dein Rad wie es ist und fahre mal mit jemand, der dir jeweils situationsbedingt die richtigen Anweisungen gibt.

Touren mit Herrn Bergmarder sollen da sehr gut helfen...:cool:

Hi bergmarder,

das mache ich auch (wenn es terminlich bzwischen uns mal passen würde) gerne ohne Tipps, aber schneller treten auf der größten Übersetzung und dann immer noch unter GA1-Puls - da helfen glaube ich die besten Tipps nicht. :(

Grüße
tester

Hi,

die TF von 120 erreiche ich nicht, fühle ich mich dabei dann sehr unwohl. :eek:

Außerdem sind meine Beine etwas "überdimensioniert", meine Waden haben einen Umfang von Euren Oberschenkeln. :(
Das macht mir durch die hohe rotierende Masse dann auch Probleme bei hohen Trittfrequenzem, so dass ich lieber bei um die 90 bleibe.

Bei der jetzigen Übersetzung ist in der Ebene dann aber wirklich knapp unter 50 km/h Ende, ich trete dann ins Leere. Bergrunter oder mit Rückenwind wird es schlimmer, denn dann sind 50 km/h ja gar nichts.

Mit den dicken Oberschenkel könnte ich viel mehr Leistung entfalten, wenn dafür nur die TF nicht so hoch sein müsste.
Dann könnte ich meinen Nachteil bergauf jedenfalls bergab und in der Ebene wieder einholen, was mir jetzt so nicht gelingt.

Viele Grüße
tester9

hat ulle jetzt schon so dicke waden? :D wer fährt sonst dauerhaft so schnell und hat soche tf :confused: :confused: :confused: :dope:

grüße,
Ulle

Ich würde das Rad auch so lassen und an der Trittfrequenz arbeiten - deine Knie werden es dir später danken. Ansonsten gibt es regulär hinten 11 und vorne 56.

Wie ich mit dem RR angefangen hab, ging es mir ähnlich. TF>90 fand ich wahsinnig hoch. Fleissig fahren und trainieren. Im Training einfachmal kurzzeitig die Frequenz erhöhen und das immer öfter und länger.
Ist Gewöhnungssache, auch bei starken Beinen, denke ich.

Schlüsselfrage: Du benutzt schon Klickpedale, oder ?
Das wäre auch eine Erklärung, wenn nicht. Ohne rutscht man natürlich leichter vom pedal ab 100 TF.

Sehe ich genau so. so wie er das hier schreibt müsste er ja sonst die Zeitfahren der Profis gewinnen.

Es gibt doch eine 11-23 Kassette von Shimano.
Wer so stark ist, braucht kein 25er.

Müsstest mich mal am Berg sehen - bin da eher für ein >=27er gut. :( :(

Sehe ich genau so. so wie er das hier schreibt müsste er ja sonst die Zeitfahren der Profis gewinnen.
Aber nur wenn die einbeinig pedalieren und es keine Berge/Hügel gibt.

Wie ich mit dem RR angefangen hab, ging es mir ähnlich. TF>90 fand ich wahsinnig hoch. Fleissig fahren und trainieren. Im Training einfachmal kurzzeitig die Frequenz erhöhen und das immer öfter und länger.
Ist Gewöhnungssache, auch bei starken Beinen, denke ich.
Okay, werde ich einmal trainieren - was muss ich denn in der Ebene für eine TF haben? 105? Vielen Dank für den Tipp!

Schlüsselfrage: Du benutzt schon Klickpedale, oder ?
Das wäre auch eine Erklärung, wenn nicht. Ohne rutscht man natürlich leichter vom pedal ab 100 TF.
Ja, das ist nicht das Problem.

hat ulle jetzt schon so dicke waden? :D wer fährt sonst dauerhaft so schnell und hat solche tf
Nur dauerhaft in der Ebene oder auf dem Ergo, 400 W sind da für länger kein Problem. Am Berg sieht das wieder ganz anders aus, da bremst mich mein Gewicht und mein Kopf noch sehr aus - leider! :eek:

Probiere es dann doch nach Euren Tipps erst einmal mit einer höheren TF, mal gucken wie es geht.

Vielen Dank,
viele Grüße
tester

Nur dauerhaft in der Ebene oder auf dem Ergo, 400 W sind da für länger kein Problem.

scared.gif
scared.gif
scared.gif

[/QUOTE]

Zurück