Ich bin gerade dabei mir mein erstes Rennrad aufzubauen. Komponentenmäßig habe ich mich nun für eine Ultegra 3fach entschieden, da mir der große Übersetzungsbereich wichtig ist. Die Kurbel finde ich optisch einigermaßen erträglich, aber was mich extrem stört ist das Schaltwerk mit dem langen Käfig.
Ist es auch möglich 3-fach mit dem kurzen Ultegra Schaltwerk zu fahren? Shimano gibt für das RD 6600 SS folgende Daten an:
- kurzer Käfig für 2-fach vorne, langer Käfig für 3-fach vorne
- Größtes Ritzel: 27 Z.
- Kleinstes Ritzel: 11 Z.
- Min. Sprocket: 11T
- max. Differenz vorne: 14T Z.
- Gesamtkapazität: 29 Z
Der Hintergrund meiner Überlegung ist folgender: Ich hatte vor langer Zeit ein Kona Kilauea. Da war serienmäßig ein kurzes XT Schaltwerk verbaut (welches mir vom Käfig kaum länger vorkommt als das Ultegra SS). Die damals serienmäßige Übersetzung war:
24/36/46 vorne und 12-18 7fach hinten. Dieser Bereich lies sich eigentlich problemlos schalten, nur bei klein/klein, was man ohnehin nicht verwendet hing die Kette hinunter.
Fährt jemand von euch 3-fach mit kurzem Schaltwerk?
Ist es technisch möglich? Was sind eure Erfahrungen?
(Bitte nicht auf die Compactkurbeln verweisen, es soll 3fach sein)
Danke im Voraus und lg
Andreas
Ist es auch möglich 3-fach mit dem kurzen Ultegra Schaltwerk zu fahren? Shimano gibt für das RD 6600 SS folgende Daten an:
- kurzer Käfig für 2-fach vorne, langer Käfig für 3-fach vorne
- Größtes Ritzel: 27 Z.
- Kleinstes Ritzel: 11 Z.
- Min. Sprocket: 11T
- max. Differenz vorne: 14T Z.
- Gesamtkapazität: 29 Z
Der Hintergrund meiner Überlegung ist folgender: Ich hatte vor langer Zeit ein Kona Kilauea. Da war serienmäßig ein kurzes XT Schaltwerk verbaut (welches mir vom Käfig kaum länger vorkommt als das Ultegra SS). Die damals serienmäßige Übersetzung war:
24/36/46 vorne und 12-18 7fach hinten. Dieser Bereich lies sich eigentlich problemlos schalten, nur bei klein/klein, was man ohnehin nicht verwendet hing die Kette hinunter.
Fährt jemand von euch 3-fach mit kurzem Schaltwerk?
Ist es technisch möglich? Was sind eure Erfahrungen?
(Bitte nicht auf die Compactkurbeln verweisen, es soll 3fach sein)
Danke im Voraus und lg
Andreas